[Browser Extension] RBTV Emoji Picker Fix fürs Forum

Ich hab für mich eine Browser Erweiterung gebastelt um das Emoji Fenster in der Höhe anzupassen.

Wenn ihr die Erweiterung auch nutzen wollt, könnt ihr sie hier runterladen:

ForboJack / RBTV Emoji Picker Fix · GitLab

Die Firefox Version findet ihr im Release-Ordner.

Die Chrome Version ist ist keine offizielle Erweiterung. Dafür bräuchte ich einen Entwickleraccount und der kostet Geld.
Ich übernehme keine Haftung für diese App. Nutzt sie auf eigene Gefahr. Es sind aber nur ein paar Zeilen Javascript, die ihr selber einsehen und verändern könnt.

Wenn ihr nicht wisst, wie ihr Chrome Erweiterungen selber installiert:
  1. Rufen Sie chrome://extensions auf.
  2. Aktivieren Sie rechts oben den Entwicklermodus .
  3. Klicken Sie auf Entpackte Erweiterung laden .
  4. Suchen Sie den Ordner für die App oder Erweiterung und wählen Sie ihn aus.
4 „Gefällt mir“

Geht auch. Die eigentliche Reihenfolge der Emojis auf der rechten Seite bleibt aber gleich.

image

/edit: Wenn Bedarf besteht, kann ich das in ne zusätzliche Version packen.

4 „Gefällt mir“

Kann das bitte jemand für Firefox basteln? :beanaww:

Hab mal ne Gitlab Page erstellt und da ne neue Version hochgeladen. Über das „Erweiterungen“ Menü kann man jetzt einen simplen Schalter umlegen und wenn man das tut, wird der Button für die RBTV Emotes ganz oben angezeigt. (@SeaDDeaD)

ForboJack / RBTV Emoji Picker Fix · GitLab

image

2 „Gefällt mir“

Theoretisch sollte es mit minimalen Anpassungen unter FF laufen. Es gibt sogar nen Webcheck von FF und den besteht mein Addon. Wenn ich es aber installieren will, bekomm ich die Meldung, dass das Addon beschädigt sei. Keine Ahnung was da noch fehlt.

3 „Gefällt mir“

nur ein wenig Änderungen im manifest, dann klappts auch bei meinem Firefox; manifest_version, browser_specific_settings (nur bei Sideload als temporäre Extension, wenn ich das richtig verstanden habe), browser_action (wegen v2, statt action in v3)

{
    "manifest_version": 2,
    "name": "Emoji Picker Fix",
    "version": "1.2",
    "icons": {
        "16": "images/icon-16.png",
        "32": "images/icon-32.png",
        "48": "images/icon-48.png",
        "128": "images/icon-128.png"
    },
    "description": "Changes the height of the emoji picker and the position of the custom emote button.",
    "author": "ForboJack",
    "content_scripts": [
        {
            "matches": [
                "https://forum.rocketbeans.tv/*"
            ],
            "js": [
                "scripts/content.js"
            ]
        }
    ],
    "permissions": [
        "storage"
    ],
    "browser_action": {
        "default_popup": "popup/popup.html"
    },
    "browser_specific_settings": {
        "gecko": {
            "id": "emoji-picker@ForboJack"
        }
    }
}

Okay, hab den Fehler gefunden und das Addon liegt nun bei Mozilla zur Verifizierung. Das Problem war ein dummer Rechtschreibfehler in den browser_specific_settings :facepalm:.

Ja, das geht bei Chrome einfacher. Dafür ist das Hochladen von Addons kostenlos und daher hab ich das mal gemacht.
Ab Version 109 sollte FF auch Manifest 3 unterstützen. Hab es daher als v3 hochgeladen. Mal schauen was draus wird.

2 „Gefällt mir“

Ah, das erklärt’s :slight_smile: – ich hab’ hier auf meinem Debian die 102.9.0esr

Die Firefox Version ist live und auf Gitlab im Release Ordner. Unterstützt wird Firefox ab Version 109.
Testet es gerne einmal. Ich hab grad keinen Zugriff auf einen PC mit FF.

Funktioniert top :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es noch nicht:

  • Firefox 111.0.1 auf Win 10 Pro
  • XPI über „Add-on aus Datei installieren“ installiert
  • Berechtigung „Auf Ihre Daten für https://forum.rocketbeans.tv zugreifen“ aktiviert
  • FF neu gestartet

Ich schaue nachher mal, ob mir sonst noch etwas auffällt. :slight_smile:

Hast du hier die Erlaubnis gesetzt?

image

1 „Gefällt mir“

Ja, sollte erlaubt sein.

grafik

Ich werde da noch forschen… danke dir auf jeden Fall für die Idee und die Umsetzung. :slight_smile:

Merkwürdig. Hab es bei mir ebenfalls mit 111.0.1 getestet und da funktioniert es.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ne neue Version 1.4. Hab das Verhalten so geändert, dass bei aktivierter veränderter Reihenfolge, die RBTV Emotes unter den zuletzt verwendeten Emotes kommen. Dazu wird jetzt auch die Reihenfolge der Emotes selber angepasst. Die neue Version ist bereits bei Gitlab hochgeladen (Link im Startpost).

Zum Aktualisieren unter Firefox einfach die Datei aus dem Ordner Releases in FF öffnen.

Unter Chrome müsst ihr alle Ordner einmal austauschen und dann in der Erweiterungen Ansicht in Chrome das Aktualisieren-Symbol bei dem Addon drücken. Wenn neben dem Namen 1.4 steht, hat es geklappt.