Buch Klub [Sammelthread]

Also meine Vorschläge gehören alle in die Kategorie SciFi.
Da wäre mal “Das Unsterblichkeitsprogramm” von Richard Morgan, ein toller harter SciFi-Roman, der erst unlängst als Serienvorlage diente. Wobei es sich dabei eigentlich um eine Trilogie handelt, aber der erste Band ist meiner Meinung nach der Beste.

Dann “Redshirts” von John Scalzi. Genial abgedrehtes Buch für nerdige Star Trek Fans mit einem sehr verrückten Grundgedanken.
Ebenfalls von John Scalzi “Krieg der Klone”. Sehr geniale Military SciFI, da gibt es auch mehrere Bände, liest sich aber extrem flüssig und sie sind alle in sich abgeschlossen.

Und zu guter Letzt noch “Daemon” von Daniel Suarez. Sehr düsterer und brutaler SciFi Thriller, der uns eine Zukunft zeigt, die heute bereits denkbar und beunruhigend ist.

Vielleicht gibt es ja ein paar Bohnen, die hier Appetit bekommen haben und vielleicht eines dieser Bücher in einer neuen Folge BuchKlub bequatschen.

Gibt es Neuigkeiten was den Buchklub betrifft? Oder mal anders gefragt: was braucht RBTV, damit es mit diesem Format weitergeht? Sollte vielleicht (wieder) eine spezielle Person dazu abgestellt werden, so wie bei Almost Playly (hat dem Format ja auch gut getan)? Umstellung des Konzepts? Kürzer? Mehr verschiedene Bücher? Mehr Gäste?
Oder ist diese Show tot?

2 „Gefällt mir“

Mitarbeiter, die Bücher lesen :simonhahaa: Und einen Redakteur, der das Format betreut. Aktuell ist niemand dafür zuständig bzw. keiner der aktuellen Redakteure hat Zeit dafür.

Aber Marah Du musst doch noch dein literarisches Meisterwerk im Buchklub vorstellen :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Aber es gibt doch so viele im Haus die gerne lesen.

Was ist so schwer sich dann hinzusetzen und zu reden?

Klar 45 Minuten da müsste man sich vorbereiten, aber so ein kleines 20minütiges „jeder bringt sein aktuelles buch mit und man erzählt sich was darüber“

Aber gut, müsst ihr wissen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Darfst du was zu Themen oder Gäste verraten? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Thema von Folge 44 sind noch nicht bekannt. Aber Nils und Simon machen die Folge.

1 „Gefällt mir“

Großartig. Perfektes Osterprogramm. Finde ich super!

Klasse! Ich freu mich auf die neuen Folgen!

1 „Gefällt mir“

Schön. :blush:

1 „Gefällt mir“

Da pausierte Formate ja selten so zurückkommen wie sie gegangen sind:
Welche Konzeptanpassungen kann man erwarten?

Wollte den Thread wegen der neuen Bada Binge Folge mal wieder hochholen, umso positiver, dass es jetzt bald wieder 3 neue Folgen gibt.

Aufgrund der letzten Bada Binge Folge, in der Simon zu Gast war und speziell über Love Death and robots und deren entsprechenden Roman-Vorlagen geredet hat, wollte ich einen entsprechenden ausschweifenden Talk über diese Vorlagen für eine Buchklub Folge vorschlagen. Gerne auch als Sci-Fi Special mit anderen Sci Fi Büchern, die andere RBTV Mitarbeiter gelesen haben.
Aber vielleicht ist das ja auch schon Bestandteil einer der drei Folgen.

Folgende Themen sind heute aufgezeichnet zu sehen: The Machine Stops & Trisolaris.

Da isse :slight_smile:

Sehr gute Folge. Simon und Nils sind perfekt für das Format.

5 „Gefällt mir“

Wow, die Begeisterung, mit der die beiden ihre Bücher vorstellen, hat sich echt auf mich übertragen :slight_smile: Das war echt ne ganz großartige Folge, die Bücher werde ich mir auf jeden Fall vormerken :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

@Nils_RBTV ich hab das Buch und fand es irgendwie recht anstrengend. Ich kann auch nicht genau sagen, was mir nicht gefallen hat. Ich hab es damals gelesen, weil Andi das Hörspiel im MoinMoin vorgestellt hat. Nach deiner Vorstellung gebe ich ihn auf jedenfall noch mal eine Chance. Wie ist das zweite Buch? So wie ich es deiner Besprechung entnommen habe ähnlich gut?

Das VoD ziehe ich mir später auf jeden Fall noch rein!
@Marah betreust du das Format noch?

Hab es schon in den YouTube-Kommentaren geschrieben, aber gern auch nochmal hier: Wenn man von Nils’ Beschreibung zu Die drei Sonnen angefixt ist, sich aber nicht direkt auf eine fette Trilogie stürzen möchte, empfehle ich den Sammelband “Die wandernde Erde” von Cixin Liu. Das ist eine Sammlung von (ich glaube neun) seiner Kurzgeschichten, die jeweils so zwischen 50 und 80 Seiten lang sind. Vom Stil her sehr ähnlich geschrieben wie Die drei Sonnen. Das ist eigentlich ein guter Einstieg, wenn man mal schauen will, ob man generell mit seinem Stil klarkommt.

Edit: Okay, sind sogar elf Geschichten

1 „Gefällt mir“

hachja herrlich.

ENDLICH

danke simon und nils … ich knutsche euch.

ich glaub das buch von simon hab ich sogar mal gelesen. aber ist ewig her.

bücher bücher bücher … freu freu freu

1 „Gefällt mir“

Nein. Es gibt aktuell keinen festen Redakteur dafür.

1 „Gefällt mir“