Buch Klub [Sammelthread]

also fight club will ich mir schon lange mal holen. einfach weil ich die philosophie darin mag.

aber hast recht simon - das ist NOCH krasser :smiley:

palahniuk wird noch warten müssen. sowas will ich einfach nicht in meinem kopf haben xD

@Simonster schöner Buchklub über Chuck Palahniuk. Ich habe mir daraufhin den Podcast angehört. Chuck Palahniuk ist schon eine sehr faszinierende Person.

1 „Gefällt mir“

Danke, kannte ich noch nicht!

Kein Ding! Man muss ja als Community auch mal was zurück geben :slightly_smiling_face:.

Wird es irgend wann noch einen zweiten teil zum Murakami Spezial geben?
Angekündigt wurde es ja damals, oder wurde das auf Eis gelegt?

[https://www.youtube.com/watch?v=eMG5aZTOuJk&t=159s]
(https://www.youtube.com/watch?v=eMG5aZTOuJk&t=159s)

Es gab doch Mal die Idee Bücher im Stream vorzulesen.

Dürfte Marah theoretisch aus ihrem Buch vorlesen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Marah ist Autorin>?> Hat sie einen AoE Guide geschrieben? :grinning:

Nein dieses Buch

Juhu, Simon spricht davon, dass ein neuer Buch Klub bald erscheint, zum Thema Sci-Fi mit Wolfgang Schmitt.

(Nils hat dazu Dune gelesen. Man will sich auch Foundation angucken)

3 „Gefällt mir“

Wollte es auch erwähnen. Simon dann auch am Start :beanjoy:

Wawawawawawwawaaaaas
Dune und Asimov? O_O


4 „Gefällt mir“

Geil, hab ich Bock drauf!

1 „Gefällt mir“

Uh sehr fein!

Hatte ich gar nicht mitbekommen. Aber geil, 90 min Buchklub zu SciFi und dann treffen auch noch zum ersten mal Nils und Wolfgang in einer Sendung aufeinander. Ich erwarte Großes!

Imgur

3 „Gefällt mir“

Ich genieße die Sendung gerade sehr. Chapeau!
Das einzige, was ich mal vorsichtig andenken würde ist, dass ich mir nicht so recht sicher bin, ob ich DUNE tatsächlich als Science Fiction betrachten würde, sondern eigentlich (ähnlich wie Star Wars, nur ist da Star Wars wesentlich direkter, durch die zeitliche, als auch tatsächliche Verortung “a longe time ago, in a galaxy far, far away…”, also weder Zukunft, schon gar nicht unsere) eher als Fantasy mit Science Fiction-Elementen.
Und Houellebecq keine “krasse Ideen” und das bloße sich suhlen in der Sprache zu unterstellen, halte ich durchaus für recht gewagt.

Sehr schöne Sendung heute :blush:
Ich hoffe doch, dass der Buchklub in Zukunft wieder öfter im Programm auftaucht und möchte nebenbei anmerken, dass uns vor über 3 Jahren ein zweiter Teil zum Murakami-Spezial angekündigt wurde :grin:

2 „Gefällt mir“

später Abend: Kulturprogramm bei RBTV^^
Spaß beiseite, diese Folge Buchklub war wieder mal ganz großartig! :slight_smile:

Nicht nur, dass Simon super durch die Sendung leitet und man ihm wirklich anmerkt, wie viel Spaß er dabei hat: die kindliche Begeisterung von Nils, die mich immer wieder ansteckt, und die analytische Ruhe von Wolfgang haben sich in dieser Folge wunderbar ergänzt :slight_smile:

Lustigerweise gibt es diese Vision einer von wohlmeinenden KIs verwalteten Gesellschaft, die Nils und Simon skizziert haben, literarisch auch schon, in der “Kultur”-Romanreihe. Das führt dort dazu, dass es den Bewohnern der Kultur zwar allen ausserordentlich gut geht, ihnen ihre Existenz aber auch selber oftmals bedeutungslos erscheint. Und externe Kritiker der Kultur die Maschinen als die wahren Repräsentanten dieser Zivilisation bezeichnen, welche sich die organischen Bewohner bloss als eine Art Hobby halten. Bezeichnenderweise sind die Protagonisten der Romane daher auch selten normale Kulturbürger, weil deren Leben schlichtweg langweilig ist, obwohl sie alle nur denkbaren Ressourcen zur Verfügung haben.