Buch Klub [Sammelthread]

Imgur

3 „Gefällt mir“

Ich genieße die Sendung gerade sehr. Chapeau!
Das einzige, was ich mal vorsichtig andenken würde ist, dass ich mir nicht so recht sicher bin, ob ich DUNE tatsächlich als Science Fiction betrachten würde, sondern eigentlich (ähnlich wie Star Wars, nur ist da Star Wars wesentlich direkter, durch die zeitliche, als auch tatsächliche Verortung “a longe time ago, in a galaxy far, far away…”, also weder Zukunft, schon gar nicht unsere) eher als Fantasy mit Science Fiction-Elementen.
Und Houellebecq keine “krasse Ideen” und das bloße sich suhlen in der Sprache zu unterstellen, halte ich durchaus für recht gewagt.

Sehr schöne Sendung heute :blush:
Ich hoffe doch, dass der Buchklub in Zukunft wieder öfter im Programm auftaucht und möchte nebenbei anmerken, dass uns vor über 3 Jahren ein zweiter Teil zum Murakami-Spezial angekündigt wurde :grin:

2 „Gefällt mir“

später Abend: Kulturprogramm bei RBTV^^
Spaß beiseite, diese Folge Buchklub war wieder mal ganz großartig! :slight_smile:

Nicht nur, dass Simon super durch die Sendung leitet und man ihm wirklich anmerkt, wie viel Spaß er dabei hat: die kindliche Begeisterung von Nils, die mich immer wieder ansteckt, und die analytische Ruhe von Wolfgang haben sich in dieser Folge wunderbar ergänzt :slight_smile:

Lustigerweise gibt es diese Vision einer von wohlmeinenden KIs verwalteten Gesellschaft, die Nils und Simon skizziert haben, literarisch auch schon, in der “Kultur”-Romanreihe. Das führt dort dazu, dass es den Bewohnern der Kultur zwar allen ausserordentlich gut geht, ihnen ihre Existenz aber auch selber oftmals bedeutungslos erscheint. Und externe Kritiker der Kultur die Maschinen als die wahren Repräsentanten dieser Zivilisation bezeichnen, welche sich die organischen Bewohner bloss als eine Art Hobby halten. Bezeichnenderweise sind die Protagonisten der Romane daher auch selten normale Kulturbürger, weil deren Leben schlichtweg langweilig ist, obwohl sie alle nur denkbaren Ressourcen zur Verfügung haben.

Richtig schöne Folge. So informiert und tiefgreifend, darf das liebend gerne weiter gehen :lovenado:

Also als Tipp kann ich Jeff Vandemeers Southern Reach Trilogie noch geben. Ein Mix aus Sci-Fi und Mystery die mich sehr in seinen Bann gezogen hat.

Lag gestern schon im Bett, als die neue Folge Buch Klub anfing und bin daher leider relativ früh dabei eingeschlafen, aber ich hab mich sooo sehr gefreut. Besetzung, Buchauswahl und die ersten Minuten, die ich mitbekommen hab, waren super! Freu mich schon sehr darauf, die Folge in Gänze zu sehen. <3

Diese Angst in seinen Augen, dass ihm das Buch zu früh oder zu (un)gezielt zugeworfen wird :grin:

Ich hätte die Folge ja gerne gesehen. Scheint ja gut gewesen zu sein. :schade: Naja. Vielleicht nächstes Mal

Fand die Folge gestern echt nice.

Ich kann das zwar nicht machen aber es wäre so lustig wenn Simon das VOD fangen würde.

Bell ist wütend das Isaac Asimov nicht in der Buchklub Folge erwähnt wurde.
Das findet man nur auf Bells YouTube Kanal es wurde nie ausgestrahlt.

3 „Gefällt mir“

Ich warte auf eine Karl Ender Spezialfolge mit Nils.

1 „Gefällt mir“

Zu Thomas Bernhard ließe sich auch einiges sagen.

War mal wieder eine :supa: Folge.

Es ist schade das Buchklub so selten im Sendeplan auftaucht. @Simonster kannst du da nicht was machen?

Gerade gesehen 1400 Like zu 16 Dislike, da sollten also noch ein paar neue Folgen drin sein.

1 „Gefällt mir“

Gerade eben die neuste Folge Buchklub gesehen… Um Simon an der Stelle kurz zu zitieren: „Das war wundervoll“. Ich kann nicht anders als mich wie eine gesprungene Schallplatte zu fühlen, denn es gibt zu viele Sendungen und Momente auf RBTV denen ich Anerkennung und Liebe zusprechen möchte. Der Buchklub ist ein lauschiger Teil davon. Ohne schnulzig wirken zu wollen kann ich nur sagen dass ihr mir immer wieder eine Menge Freude, interessante Themen oder um es vereinfacht auszudrücken feinste Unterhaltung bietet. Nicht zuletzt wegen all den tollen Menschen vor oder hinter der Kamera. Es ist wunderschön mit anzusehen was ihr trotz aller Widrigkeiten mit dem Sender geschaffen habt und Dinge verwirklichen könnt die euch sowie uns am Herzen liegen. Die Möglichkeit einer Insel von Houllebecq werde ich mir definitiv noch zulegen. Danke!

PS: Wolfgang ist nicht nur ein super Gesprächspartner bei den Kino+ Formaten, sondern harmoniert auch wunderbar mit euch wie hier im Buchklub. Insgeheim ist er für mich schon fester Bestandteil des Bohniversum. Eine Bohne mit Anzug :herz:

3 „Gefällt mir“

Hey @Nils_RBTV, @Simonster und Wolfgang sehr schön, dass ihr den Buch Club wiederbelebt habt :slight_smile:. Mit einem sehr schönen Thema. Ich bin gerade an der Stelle angekommen bei der Wolfgang die Frage stellt, warum sich Dune in Teilen an einem historischen Setting bedient. Das ist eine super spannend Fragestellung, die ich mir im Rahmen von Fantasy öfter gestellt habe. Ich bin tatsächlich zu der Auffassung gekommen, dass nur sehr selten funktioniert, wenn sich Autoren eine Welt komplett oder zum großen Teil selbst ausdenken. Die besten Fantasy oder Sci-Fi Romane haben meistens Elemente aus der Realität, die dann in etwas Fantastisches abgewandelt werden. Stellvertreter bei denen das sehr gut funktioniert sind GoT, King Killer Chronicles, Dune, Foundation Trillogie usw…

Auf die Welbeck Romane habt ihr mich auf jedenfall neugierig gemacht! Ich hoffe, es gibt bald wieder einen neuen Buch Club.

1 „Gefällt mir“

Das war eine wirklich schöne Buch Club folge!
Es hat ungemein Spaß gemacht euch zuzuhören, bitte mehr davon.
Cool wäre es, wenn Ihr in dem Zusammenfassungstext unter dem YouTube Video alle die Bücher benennt mit Schriftsteller und Buchtitel aus denen Ihr zitiert, selbst wenn diese Bücher nicht Thema der Sendung waren.
Und könnte der @Nils_RBTV bitte den Titel und Autor des Buches nennen, welches er ab ca. 1:11:00 beschreibt?
Viel Spaß euch noch und :vulcan_salute:

3 „Gefällt mir“

Weils mir beim Zusammenräumen gerade in die Hände fällt, noch ein kurzer Nachtrag zur letzten Buchklub Folge. Für @Simonster (als alten Lovecraftfan) vielleicht von Interesse.

Gegen die Welt. Gegen das Leben.
Eine der ersten Veröffentlichungen von Michel Houellebecq.
Ein Essay über H.P. Lovecraft. Ein Misanthrop schreibt also über einen anderen Misanthrop.
Gut zu lesen. Hab ich damals auf ner Zugfahrt begonnen und schon vor der Ankunft ausgelesen.

Ganz, ganz fantastischer Buch Klub! Unbedingt und gerne wieder mit Wolfgang M. Schmitt… Dune sollte man btw als SF-Fan in jedem Fall gelesen haben…