[Bücher, Comics, Mangas ect.] Was lest ihr gerade

"Notes from Small Planets" von Nate Crowley

Paulo Coelho „Der Alchimist“ ich empfehle euch :+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich ein Buch les, schreibt niemand einen Artikel darüber :beansad:

Eben „Vergessene Welt: Jurassic Park“ von Michael Crichton als Hörbuch über YT beendet. Den Roman selber hatte ich zuletzt bestimmt vor über 20 Jahren gelesen. Insgesamt schon ein guter Roman, auch wenn ich ihn nicht so stark wie den ersten JP-Roman Crichtons finde. Selbst der 1997er Film wirkt von der Story her spektakulärer, aber auch plausibler als das was Crichton hier größtenteils erzählt. An Schlüsselmomenten hat man eigentlich ohnehin nur den großen T-Rex-Angriff auf den Caravan aus dem Buch in den Film übernommen. Und teilweise die Raptoren im hohen Gras. Ansonsten begeht der Film schon eigenes Terrain. Die Dino-Action ist an sich schon gut beschrieben, lediglich vom Auftritt der Carnotauren bin ich eher unterwältigt worden. Den hatte ich irgendwie besser in Erinnerung gehabt. Und Malcolm ist irgendwann auch nur noch mehr die Erklärbär gebende Randfigur in dem Szenario, während die aktiveren Parts eher von Sarah Harding und Thorne kommen. Aber gut, Malcolm ist in dem Buch eh ein halber Krüppel.

Zur HB-Fassung: die wird genau wie das Hörbuch zum ersten JP-Roman von Oliver Rohrbeck gelesen. Der macht das schon ok, aber fühlt sich dennoch komisch an wenn einem die Stimme von Ben Stiller die Romanvorlage der ersten beiden JP-Filme vorliest. Da wären die Sprecher von Jeff Goldblum oder Sam Neil passender gewesen. Auch vertont Rohrbeck hier einiges recht komisch. Wird Levine wirklich „Lee-Vine“ ausgesprochen?

Da die Charaktere im Roman teils anders sind als im Film und einige in diesem erst garnicht vor kommen, habe ich die gedanklich natürlich neu besetzt. Einzig Malcolm wurde da wieder von Goldblum dargestellt, da man sich einfach keinen anderen als Malcolm mehr vorstellen kann. Bei Sarah Harding fand ich hingegen Rose Byrne passender (zeitweise auch Emily Blunt). Thorne Josh Brolin und Levine Jake Gyllenhaal. Kelly von der 12-jährigen Chloë Grace Moretz und Arby von dem Typen der Kenny in „Cobra Kai“ gespielt hat. Eddie Carr von… Eddy aka Etienne Garde natürlich - damit der auch seine Hollywood-Rolle bekommt. Er wird zwar von Raptoren gefressen, aber besser als nix. :laughing: Nur bei den drei Bad Guys war ich mir unschlüssig, von dem die gespielt werden könnten.

Der Schlüssel der Magie - Die Diebin (Robert Jackson Bennett)

Hoffentlich nicht so 0815 wie der Titel vermuten lässt. Kritiken waren zumindest ganz gut.

Habe jetzt während der Coronazeit mit Der Schwarm angefangen. Komme immer mal mehr mal weniger dazu zu lesen, seit ner Woche aber regelmäßig vorm Schlafen gehen.

Gefällt mir bisher super gut, bin bei Seite 700 ca.

Ist mein erstes Buch nach einigen Jahren :smiley:
Vorher habe ich ein paar Arno Strobel Bücher im Urlaub gelesen. Sonst garnichts

Finde ich richtig gut und hoffe dass ich danach ähnliche Bücher finde die mir auch so Spaß machen beim Lesen.

4 „Gefällt mir“

Lass mal hören wie es so war. :+1:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das Buch bereits ein paar Mal im Thread erwähnt wurde und absolut kein Geheimtipp: Der Marsianer von Andy Weir hat mich zuletzt sehr gut in der englischen Ausgabe unterhalten. Wenn Du technikaffin bist und vielleicht eine gewisse Faszination für Raumfahrt mitbringst, wäre das definitiv einen Blick wert.
Da kann die hochgelobte Verfilmung aus meiner Sicht nicht mithalten.

Aktuell lese ich Playlist von Sebastian Fitzek, da ich es von meiner Oma zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Kenne die ersten Thriller von Fitzek als Hörbücher und wurde seinerzeit solide unterhalten. Bin allerdings noch nicht über das erste Kapitel hinausgekommen.

Den zuletzt von mir gelesenen Comic kann ich dagegen sehr empfehlen, da ich ihn in kürzester Zeit verschlungen habe:

Der Araber von morgen, Band 1: Eine Kindheit im Nahen Osten (1978-1984) von Riad Sattouf. Die verlinkte Leseprobe vermittelt einen guten Eindruck zu Zeichenstil (z.B. werden Orte durch verschiedene Grundfarben gekennzeichnet) und auch der Erzählweise. Wenn man sich auf eine „Biografie“ in Erzählweise einer Graphic Novel einlassen mag, ist dies definitiv mehr als einen Blick wert.

1 „Gefällt mir“

Ist das Cover des Buches, eine Fotografie vom Cover des Buches, auf dem ein Schlüssel liegt? Voll crazy!

Ich habe nun mit dem zweiten und letzten Teil der Rabenklingen-Reihe begonnen.
Ich bin echt gespannt, wie die Geschichte von Vaelin al Sorna ausgeht.

1 „Gefällt mir“

Uzumaki Junji Ito

Gefiel mir sehr gut und der Peis war absolut ok.
Ab und an war das Verhalten der Protagonisten nicht ganz nachvollziebar aber das schiebe ich mal auf das Horror Genre. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bin erst auf Seite 80… aber krass, was diese Seiten bereits an Infos rausballern :open_mouth:
… da kommen echt noch so einige spannende Kapitel auf mich zu.

2 „Gefällt mir“

Da musste ich gerade erst einmal nachgucken, Titel kommt mir so bekannt vor, Cover aber nicht (weil ich einen andere Ausgabe davon habe). Und ja, ist ein faszinierendes Buch.

1 „Gefällt mir“

gibt diverse fernsehserien dazu, also dokus,
mal besser mal schlechter gemacht,

viele davon auch auf youtube zu finden

denke daher kennst du den namen

Nein, wie ich schrieb, habe dasselbe Buch, aber in einer anderen Ausgabe mit anderem Cover. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der Schwarm

Frank Schätzing

Weil es ja demnächst die Serie gibt hatte ich doch noch mal Bock auf das Buch und… :beangasm:
Ich habe vergessen wie super gut es ist, für mich sein bestes Buch.

1 „Gefällt mir“

Aber das ENDE ist eben eine Katastrophe bzw „ok, langsam sollte ich mal fertig werden mit dem Buch, zack Ende, aus“

Ich find das bei meiner Ausgabe echt hässlich und schlecht gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

So viel besser ist meine Piper-Ausgabe jetzt auch nicht. Insofern, hier geht es wirklich um den Inhalt des Buches und nicht um das Cover. :wink:

1 „Gefällt mir“