Die Dornen von Ycena
(Von Boris Koch)
Diese Dilogie (bestehend aus Teil 1 „Dornenthron“ und Teil 2 „Narrenkrone“) hat als Grundlage das Dornröschen-Märchen. Die Kaisertochter wurde durch einen bösen Fluch in tiefen Schlaf versetzt. Das Land wird von einem tyrannischen Herrscher und seinem Sohn regiert, welche das Volk einfach nur wie den letzten Dreck behandeln. Rund um das Schloss des Kaisers hat sich im Laufe der Jahrhunderte eine Dornenranke gebildet, welche jedoch immer schwächer und schwächer zu werden scheint. So machen sich unzählige Menschen auf, um derjenige zu sein, der die Kaisertochter mit einem Kuss aus ihrem Schlaf erweckt und so ein Anrecht auf den Kaiserthron hat. Wir begleiten verschiedene Charaktere bei genau diesem Vorhaben. Ein Geschwister-Paar (an Hänsel und Gretel angelehnt), den unehelichen Sohn des Königs, welcher die Hinrichtung seiner Freundin rächen will, eine Frau, die den Tod ihres Bruders rächen will, etc. Währenddessen werden alle möglichen anderen bekannten Märchen angerissen, jedoch nie wirklich dauerhaft. Wer wird am Ende derjenige sein, der den Kaiserthron besteigt und wie werden sich die Wege der einzelnen Charaktere auf dem Weg dahin überschneiden…?
Ich bin generell ein Fan von Märchen-Adaptionen. Erst Recht, wenn verschiedene Märchen eingewoben werden. So haben mich die Idee und die verschiedenen Handlungsstränge im Vorfeld dazu gebracht, dass ich mir diese Dilogie zugelegt habe. Und ein guter Autor hätte diese Geschichte auch definitiv toll umgesetzt…! Leider leider leider wurde sie von DIESEM Autor geschrieben, der anscheinend keine einzige Seite über sich bringt, ohne dass eine unglaublich vulgäre Ausdrucksweise, brutalste Gewalt und/oder die deprimierendsten Begebenheiten vorkommen. Ich habe mich durch diese beiden Bücher echt durchgequält und hätte mich so sehr gewünscht, dass sie von einem anderen Autor geschrieben worden wäre, der nicht so einen dermaßen abstoßenden Schreibstil hat. Nähme man nämlich das von mir erwähnte weg und ließe die Handlungsstränge und die Auflösung am Ende nach wie vor da, DANN wäre diese Reihe toll. Aber leider hat mir die Schreibweise des Autors diese Reihe dermaßen kaputt gemacht, dass ich ihr daher nur einen Stern geben kann und sie somit direkt wieder bei mir ausgezogen ist. Schade drum. Und wieder mal ein Paradebeispiel für „Das WAS ist top, aber das WIE ist eine Zumutung!“