[Bücher, Comics, Mangas ect.] Was lest ihr gerade

index

Der Abschluß der Trilogie von Joe Abercrombie. Hier kommen alle Fäden der ersten beiden Romane zusammen. Die Breaker und die Burner marschieren auf und König Orso hat nicht so viel von seinem Sieg über die Rebellen (unter Ihnen Leo Brock und Savine dan Glokta, jetzt auch Brock). Und wie sich herausstellt, so weit ist es mit der Weisheit bei den Massen auch nicht her.

Abercrombie lässt das Finale durchaus ziemlich ambivalent ablaufen, da gibt es, wie zuvor auch schon, keine klaren Gewinner oder Verlierer, bezogen auf die Hauptfiguren, die PoV-Charaktere. Abgesehen vielleicht von Orso. Und in der Mischung zwischen französische trifft auf industrielle Revolution mit einem Schuss kommunistischer Ikonografie wurschtelt man sich so gut wie möglich mit den Figuren zusammen durch. Besser wirds erst einmal jedenfalls nicht. Abercrombie schafft einen sehr guten Lesefluss und auch gute Spannungsbögen, aber ein Happy End gibt es mal wieder nicht, genauso wenig wie im richtigen Leben.

Das hat mich dann auch darauf gebracht, nachzuschauen ob es die Romane auch auf Deutsch gibt (ja, gibt es) und dann bin ich bei den Titeln (immer irgendwas mit Klingen) stutzig geworden. Und dann rumgesucht, bis ich festgestellt habe, dass ich anno 2010 die ersten drei Romane, die First Law Trilogie, auf deutsch gelesen hatte. Aber vom Inhalt war überhaupt nichts mehr präsent. Dann fiel mir aber auch wieder ein, dass Abercrombie damals schon so geschrieben hatte, dass die Geschichten nicht unbedingt auf Happy End hinauslaufen.

Und dann ist da noch der neue Comicstapel für diesen Monat, wobei der wirklich nicht so heftig wie letzten Monat ausfällt, aber auch wieder Verspätungen dabei sind, wie „Die Fliege“ oder „Monstress vol.6“.

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein bisschen was „abgearbeitet“:

A Righteous Thirst for Vengeance vol.1 von Rick Remender und André Lima Araújo ist ein zumindest optisch toller Auftakt zu dieser neuen Serie. Der nicht genannte Protagonist ist hier auf dem Weg zu einer Adresse. Als er dort ankommt, sind die Bewohner des Hauses allerdings tot und er flüchtet. Wieder bei sich zu Hause stellt man fest, dass er einen Zugang zu einer Dark Web Seite hat, auf der Auftragsmorde vergeben werden. Er sieht sich den nächsten Auftrag an, eine junge Frau, und macht sich auf den Weg. Immerhin zieht Remender das hier ohne zu viel Text auf, das macht den Weg frei für Araújo und für seine Bilder und im Bezug auf visuelles Storytelling ist „A Righteous Thirst for Vengeance“ ganz vorne mit dabei. Und die Story ist auch so angelegt, dass nicht gleich alles klar ist. Schönes Ding.

Telepaths vol.1

Ich dachte ja, das ist die Fortsetzung zur „The Resistance“ aber J. Michael Straczynksi zieht das als eigenständige neue Serie auf. Dummerweise recycled er gleich den Plot von „The Resistance“ und das war auch schon nur eine moderne Neuinterpretation der „X-Men“. Immerhin sieht „Telepaths“ dank Steve Epting schon sehr gut aus.

Kurz zum Plot: eines Tages trifft eine Sonneneruption die Erde und als Ergebnis bilden einige wenige Millionen Menschen telepatische und/oder telekinetische Fähigkeiten aus. In dem Chaos versucht eine Gruppe von Cops aus Boston, die jetzt Fähigkeiten haben, herauszufinden wer die Leute im Norden der Stadt plötzlich kontrolliert. Das ist ein frisch entkommener Krimineller, der auch Leute mit Fähigkeiten um sich geschart hat. Und als Nebenfiguren gibt es ein paar Government-Heads (die aber plötzlich in der Story erst einmal keine Rolle mehr spielen) und natürlich ein Professor als Erklärbär. Problematisch wird es, wenn man man sich dann den Rest anschaut. Die „Bösen“ (auch wenn Straczynksi das erst einmal mit einem offenen Ende anlegt) sind fast durchgehend PoC, die Cops zwar zu Anfang eine bunt gemischte Truppe, aber trotzdem ist das alles schon fragwürdig angelegt.

Und das andere Ding ist halt, dass Straczynksi eben seine eigenen Ideen recycled (wenn man die X-Men halt ausblendet), aber es gibt wieder einen Event (Sonneneruption anstelle von Alien-Virus), wieder bekommt ein kleiner Teil der Bevölkerung Kräfte (nur auf Geisteskräfte beschränkt anstelle von Kessel Buntes), wieder muss die Regierung unverhältnismäßig reagieren und wieder regt sich in der betroffenen Bevölkerung Widerstand. Das Straczynksi jetzt im Anhang noch ein Fass aufmacht im Bezug auf Privatsphäre, die in einer Welt mit ein paar Millionen Telepathen ja nicht mehr existiert und wie er versucht, Parallelen zu unserer Welt voller Überwachung aufzubauen. Wenn er dann aber eine große Zahl seiner Figuren aber als Unsympathen inszeniert, ist das auch nicht unbedingt ein Wunder, wenn man dann zum Rest tendiert, obwohl das Programm, dass in seiner Story die US-Regierung auflegt, trotz aller Wortwahl, die er den Figuren in den Mund legt, ein unangenehmes Geschmäckle hat.

Catwoman Lonely City Band 1

Der erste von zwei Bänden, komplett geschrieben und inszeniert von Cliff Chiang. Selina Kyle wird nach 10 Jahren aus dem Gefängnis entlassen und versucht in Gotham wieder Fuß zu fassen. Batman ist tot (kein Spoiler, wird gleich als allererstes etabliert), Harvey Dent ist der Bürgermeister und Gotham erinnert doch sehr an einen Polizeistaat mit (digitaler) Überwachung an jeder Ecke. Und Selina wird schnell klar, dass es mit Harvey nicht sauber laufen kann.

Wenn man sich dieses Jahr einen Comic zulegt, dann gehört dieser hier definitiv zu denen, die man dafür ins Auge fassen sollte und das gleich in zweierlei Hinsicht. Zum einen inszeniert Chiang Catwoman hier im Ansatz wie damals Frank Miller „The Dark Knight“. Wir treffen auf einen sichtlich gealterte Selina, die zumindest scheinbar mit dem neuen Gotham so Ihre Probleme hat und auf eine Welt, wo die meisten Feinde von Batman noch aktiv sind, aber sich ohne Batman auch weiterentwickelt haben und nicht zwingend die Schurken von Damals sind. Diese Entwicklung der Figuren macht den Comic auch so interessant. In den normalen Heftserien findet ja bloß keine Änderung am Status Quo statt! Aber hier, mit einem heruntergekommenen Crock, der an einen abgewrackten Boxer erinnert, einem Edward Nigma, der sich um seine Tochter kümmern muss oder einer Poison Ivy, die tatsächlich mit Ihren Kräften den Planeten (oder Teile davon) retten will, ohne gleich die Menschen umzubringen, muss sich eine Selina jenseits der 40 Jahre eben eine Crew zusammenstellen, für Sachen die sie früher prima alleine machen konnte.

Und wie das erst aussieht. Hier kommt der Vorteil zum Tragen, dass Panini die Black Label Serie ins übergroße Albenformat packt. Jede Seite und jedes Panel sitzt und sieht zum Anbeißen gut aus. Wenn Cliff Chiang dann hin und wieder auch noch in die Historie von Catwoman eintaucht und z.B. alte Kostüme zitiert (unter anderem das von Eartha Kitt aus der ollen Batman TV-Show), bildet das sowas wie die Kirsche auf der Sahne.

Grundsolide Story mit einer grandiosen Inszenierung.

Exhalation

Und dann noch eine Kurzgeschichtensammlung von Ted Chiang, die ich schon ewig vor mir hergeschoben hatte. Und das nur, weil ich schon zwei Sammlungen von Chiang-Kurzgeschichten auf deutsch habe, aber in dieser englischen Ausgabe sind zwei drin, die es mittlerweile auch auf deutsch gibt. Aber egal. Ted Chiang zeigt jedenfalls, warum er aktuell zur Speerspitze der Science-Fiction gehört. Jede seiner Geschichte ist immer innovativ, durchdacht, philosophisch und trotzdem nicht langweilig.

15.05

1 „Gefällt mir“

Rondevoue with Rama von Arthur C. Clarke

Was soll ich sagen, es gibt nicht so viele Bücher, die mich umhauen, dieses gehört auf jedenfall dazu :).

Story: 9
Schreinstil: 9
World Bulding: 9
Charakter: 9

Vom Gefühl her musste ich als erstes an Wizard of the Earth Sea denken, das Buch ist auch kurz und sehr dicht geschrieben. Ich war am Ende ziemlich traurig, dass das Buch nur so kurz war und die Fortsetzung schlecht sein soll.

Man sollte jetzt hier keinen Sci-Fi Actionkracher erwarten. Das Buch war wahrscheinlich eher eine Inspiration für Bücher wie der Marsianer. Wenn ihr den mochtet, dann könnt ihr bedenkenlos zugreifen.

Es ist kein Wunder, das dieses Buch alle drei großen Sci-Fi Awards abgeräumt hat.

Über die Übersetzung ins deutsche kann ich wie so oft leider nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Strange the Dreamer
(Von Laini Taylor)

In dieser Tetralogie geht es um Lazlo Strange, einen jungen Bibliothekar, der schon sein gesamtes Leben lang fasziniert von der geheimnisvollen Stadt „Weep“ ist und sich nichts tolleres vorstellen kann, als sie nicht nur in seinen Büchern, sondern in echt zu erkunden. Als er eines Tages tatsächlich die Möglichkeit dazu erhält, kann er sein Glück zunächst kaum fassen, merkt jedoch auch recht schnell, dass sich etwas ganz anderes hinter dieser Legende verbirgt, als er all die Jahre dachte…!

Diese Reihe war für mich leider die Enttäuschung des Jahres. Sie wurde überall als „wahnsinnig poetisch“ angepriesen und so begann ich voller Vorfreude zu lesen. Doch schon auf den ersten Seiten merkte ich, dass es sich hier keineswegs um einen POETISCHEN, sondern um einen genauso 0815-Schreibstil handelt, wie ich ihn schon gefühlte hunderte Male gelesen habe (und nicht mag). Um nur ein paar Beispiele zu nennen - Ab einem gewissen Punkt hat man quasi zwei Perspektiven aus denen dieses Buch geschrieben ist und Perspektive Nummer 2 besteht durchweg nur aus vulgärem Gerede und unsympatischen Charakteren, wegen derer das Lesen für mich eine Qual war! Und wenn man deshalb feststellt, dass man keineswegs mit ihnen „mitfühlt“, wie von der Autorin wohl beabsichtigt, sondern ihnen wünscht dass sie endlich draufgehen, dann ist das schon bezeichnend meiner Meinung nach. Zudem mag ich es überhaupt nicht, wenn mir SYMPATISCHE Charaktere nur deshalb sympatisch sind, weil es in der Geschichte bislang noch keinen Grund gab, warum sie unsympatisch hätten werden können. Oder anders ausgedrückt - Als es in dieser Reihe auch noch zur unsäglichen „Gelegenheit macht Diebe“-Situation kam, war ich einfach nur sauer! Und das so sehr, dass ich das Buch am liebsten an die Wand geschmissen hätte! Kurzum - Ich rate absolut davon ab diese Rehe zu lesen mit der Prämisse „Ich möchte gener etwas poetisches lesen, was sich von der Masse abhebt“. Wenn ihr DAS wollt, dann haltet euch an die Bücher von Walter Moers. DER spielt mit Sprache und Wörtern und hebt sich von der Masse ab. Aber ganz bestimmt nicht diese Reihe!

3846600857.01.SCLZZZZZZZ_SX500

3846600865.01.SCLZZZZZZZ_SX500

3846601004.01.SCLZZZZZZZ_SX500

3846601012.01.SCLZZZZZZZ_SX500

So endlich mit der Reihe Das Spiel der Götter fertig. Und es waren einfach 19 großartige Bücher mit denen ich sehr viel Spaß hatte. Finde es etwas schade das ich damit fertig bin und gleichzeitig froh darüber die Reihe abgeschlossen zu haben. Es war einfach eine sehr schöne Geschichte mit super Charakteren. War immer schön spannend.

Einfach eine tolle Fantasy Reihe die ich nur jedem empfehlen kann.

Ich habe einmal zwei Tipps. Eigentlich mehr gelesen, aber diese beiden hier stechen doch raus:

Die erstaunlichen Abenteuer von Herrn Hase 9: Der atomare Teilchenbeschleuniger

Trotz des etwas langen und sperrigen Titels liefert Lewis Trondheim wieder ein tolles Herr Hase Abenteuer ab. Reprodukt bringt den Band in einer Neuauflage heraus und Trondheim steckt Herrn Hase hier in das Pagenkostüm eines gewissen Spirou. Ja, das ganze Ding ist eine einzige Spirou und Fantasio Hommage inklusiver abgedrehter Technik und irrer Wissenschaftler, nur dass Trondheim das mit seiner gewohnten Hase-Art würzt. Eine verrückte Mischung, die aber gut funktioniert.

Bermuda

John Layman und Nick Bradshaw stehen vermutlich auf alte Abenteuergeschichten. Und so haben die zwei sich gedacht, scheiss drauf, lass mal was eigenes machen. Das Ergebnis ist Bermuda. In dem Bermuda-Dreieck verschwinden immer wieder Flugzeuge und Schiffe und wo landen die? Hier zumindest in einer Parallelwelt auf einer Insel, von der man so nicht wieder wegkommt. Das muss auch Bobby feststellen. Der ist mit seiner kleinen Schwester Andi unterwegs zu deren Vaters Bohrinsel/Labor, als deren Flugzeug abstürzt. Und als Bobby wieder zu sich kommt, trifft er auf ein andere Mädchen. Und Piraten. Und die Besatzung eines US-U-Boots. Und Riesenspinnen. Und die Mer. Also eben auf einen Haufen abgedrehte Abenteuer. Layman und Bradshaw haben sich hier ganz direkt an klassischen Abenteuergeschichten orientiert, die ein kleines bisschen modernisiert und dann fast alles an Ideen reingesteckt, die man haben konnte. Reit-Chamäleons? Klar! Und damit einen echt guten Spass abgeliefert.

9783956403033-597x800 bermuda_sc_rgb-32f85245

The School for Good and Evil
(Von Soman Chainani)

In dieser Hexalogie geht es um Sophie und Agatha, die, wie unzählige Kinder vor ihnen, an die Schule für Gut und Böse geholt werden um dort als Hexe bzw. als Prinzessin ausgebildet zu werden. Während Sophie diesen Tag regelecht herbeisehnt und sich nichts Schöneres vorstellen kann, als endlich alles zu lernen, was eine Prinzessin ausmacht, findet Agatha die Vorstellung einfach mirnichts dirnichts an diese Schule geholt zu werden und damit von jetzt auf gleich ihren geliebten Sumpf hinter sich zu lassen einfach nur lästig und nervig. Am Tag des Eintreffens an der Schule geschieht jedoch das Unfassbare - Sophie wird keineswegs, wie felsenfest geglaubt, für den PRINZESSINNEN-, sondern für den HEXEN-Bereich eingeteilt und umgekehrt. So entspinnt sich eine Geschichte, rund um urkomische Situationen und die Frage die einen den gesamten ersten Band über beschäftigt - Liegt hier ein fundamentaler Irrtum vor, oder weiß „Die Schule für Gut und Böse“ schon was sie tut…?

Lasst es mich kurz machen - Ich liebte sowohl Sophie als auch Agatha von den ersten Seiten an. Beide sind auf eine so wundervoll lustige Weise regelrecht „schrullig“, dass man sie einfach nur mögen MUSS. Und als sie auf der Schule dann in die „falschen“ Bereiche eingeteilt werden, lacht man sich praktisch permanent schlapp, weil einfach alles schreit „Sie ist da falsch!“. Aber lasst euch nicht täuschen! - Diese Reihe entwickelt vor allem im Laufe der weiteren Bände eine Tiefe und Ernsthaftigkeit, über die man regelrecht Bauklötze staunt und ich würde sogar soweit zu gehen, diese Reihe als EPOS zu bezeichen. Was sich da noch für Verstrickungen und Ausmaße auftun - Einfach nur brillant! Wenn ihr also gerne Geschichten lest die an Internaten spielen oder gerne den Werdegang von jungen Protagonisten hin zu Erwachseneren (vergleichbar mit dem Heranwachsen in Harry Potter) verfolgt, dann nichts wie angefangen mit dieser Reihe und sich komplett in die Handlung fallen lassen!

3 „Gefällt mir“

Das Herz der Zeit
(Von Monika Peetz)

In dieser Trilogie geht es um Lena, die nach dem Autounfall ihrer Eltern bei ihrer Tante und ihren Cousinen aufwächst und eines Tages eine Kiste findet, in der sich einige Habseligkeiten der Eltern befinden. Unter anderem auch eine merkwürdige Uhr, aus der sie zunächst nicht recht schlau wird, dann aber doch hinter ihr Geheimnis kommt und herausfindet, dass sie mit Hilfe dieser Uhr durch die Zeit reisen kann. Dante, ein Junge der dafür zuständig ist die Vergangenheit von Menschen zum Guten zu verändern, hilft ihr daraufhin dabei, sich zurechtzufinden und stellt dabei fest, dass die Menschen doch gar nicht so eigenartig sind, wie ihm „die Zeitmeisterin“ weiß machen will. Lena wünscht sich nichts sehnlicher als einmal ihren Eltern leibhaftig gegenüber zu stehen, doch wie weit kann man als Zeitreisender gehen, ohne den Schmetterlingseffekt auszulösen…?!

Vorab sei gesagt - Ich liebe liebe liebe die Zeitreise-Thematik in Geschichten und war daher auch super gespannt auf DIESE. Was sich aus der oben beschriebenen „Einleitung“ für eine Handlung entspinnt und wie die Charaktere daraufhin ausgearbeitet und weiterentwickelt werden, ist eine wahre Freude und ich habe besonders die beste Freundin von Lena, Bobbie, ins Herz geschlossen. Ich habe die komplette Reihe regelrecht verschlungen und hatte das wohlige Gefühl, eine neue Lieblingsreihe zum Thema Zeitreisen in Händen zu halten. Hier wurde Spannung, Emotionalität und Humor zu einer super guten Mischung vermengt und jeder der Geschichten genauso liebt wie ich, sollte sich diese Reihe mal näher anschauen!

PS: Ein ganz wichtiger Hinweis noch. Es handelt sich wirklich um eine TRILOGIE! Sprich - Die unten abgebildeten Bände:

Die unsichtbare Stadt (schwarz)
Die Nacht der Eulen (rosa)
Die vergessenen Geschichten (hellblau)

Was mich, als ich mir die Reihe zulegte, WAHNSINNIG irritiert hat, war, dass bei manchem Buch-Anbieter noch ein „ominöser WEITERER“ Teil auftaucht. Dieser heißt „Der geheime Schlüssel“ und ist rot. Wenn ihr DEN (egal wo) bestellt, bekommt ihr aber keineswegs DEN, sondern „Die Nacht der Eulen“ (rosa). Es handelt sich bei diesem „roten“ Band nämlich um den Erstentwurf des zweiten Bandes, der so nie verkauft wurde und die Auflistung bzw. Abbildung des roten Bandes „Der geheime Schlüssel“ ist schlicht und ergreifend einem Missverständnis geschuldet.

Die RICHTIGEN drei Bände:
51Mf3VUDIhL.CLa595,50051Eiz+8p8wL.jpg,51Hl61w5+mL.jpg0,0,270,500+325,0,270,500+135,0,325,500.SY300

Nicht existierender Band:

e1e3635b75cd72589cd9a0864d66d22a

Winternacht
(Von Katherine Arden)

In dieser Trilogie geht es um Wasja, die, mit ihren Geschwistern, ihrem Vater und ihrem Kindermädchen in der Wildnis Russlands lebt. Dieses Kindermädchen liebt es, den Kindern Geschichten über Naturgeister und Fabelwesen zu erzählen. Doch Wasja weiß als einzige, dass dies keineswegs Schauergeschichten für Kinder sind, sondern sie sieht all diese Gestalten leibhaftig vor sich und kann auch mit ihnen kommunizieren…! Als Wasja in das Alter kommt in der für sie lediglich die Wahl zwischen „verheiratet oder ins Kloster geschickt werden?“ besteht, flieht sie in die Wälder, trifft dort auf ein ganz besonderes dieser „Wesen“ und es entspinnt sich eine schicksalhafte Reihe von Ereignissen, die Wasja alles abverlangen werden…!

Vorab sei gesagt - Mich hat diese Reihe interessiert, da ich mich total gerne mit Mythologien bzw. Märchen aus anderen Ländern und Kulturkreisen beschäftige. So reizte mich die Einflechtung der osteuropäischen Fabel- und Märchen-Wesen, mit die mir diese Trilogie angepriesen wurde, EBENFALLS sehr. Ich muss auch zugeben, dass diese wirklich sehr sehr gut in die Geschichte eingearbeitet wurden. Allerdings ist MIR diese Reihe einfach viel viel viel zu düster und viel viel viel zu brutal. Ich mag es schlicht und ergreifend nicht, wenn sich Schicksalsschlag an Schicksalsschlag bzw. ein deprimierendes Szenario an das Nächste reiht. Da muss ich mich dann regelrecht aufraffen zu dem Buch zu greifen. Wenn man gerne „düstere“ Geschichten liest ist die Reihe mit Sicherheit einen Blick wert, aber für mich war es in meiner Bewertung nicht mehr als 2 Sterne. Als kleine Warnung sei allerdins zusätzlich noch gesagt, dass in dieser Reihe wirklich SEHR viele osteuropäische Ausdrücke und Begrifflichkeiten verwendet werden, die einen durchaus überfordern können. Es wurde aber „immerhin“ ein Glossar mit Wort-Erklärungen beigefügt.

Teil 1: Der Bär und die Nachtigall
Teil 2: Das Mädchen und der Winterkönig
Teil 3: Die Hexe und der Winterzauber

1 „Gefällt mir“

Habe zwar von „Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung“ noch zig ungelesene Bände und dachte, dass mir das gerade jetzt in der Zeit mit meinem Knie zugute kommt, aber irgendwie so richtig Bock habe ich da momentan auf keinen von denen. Zuletzt davon noch den „Venom“-Band (Nr. 69) durchgelesen, aber ansonsten triggert mich davon leider nicht viel. Die ersten Band von „Der Korbik-Krise“ angefangen, aber so richtig Lust hatte ich auch da nicht drauf.

Das Problem ist halt, dass viele dieser Bände Teil einer größeren epischen Story sein wollen, aber ich jetzt auch nicht wirklich motiviert bin mich da ohne großes Vorwissen über evtl. vorherige Storyarks dran zu begeben.

Stattdessen habe ich mir zuletzt den Deadpool-Manga und zwei Harley Quinn/Suicide Squad-Comicbände bestellt.

Gibt es evtl. ein Deadpool/Venom-Crossover? Das mit Carnage habe ich schon.

Hab gerade gesehen, dass das wohl auf Netflix verfilmt wird…
Das neue „Harry Potter“: Zauberhafter Netflix-Trailer enthüllt das nächste Fantasy-Highlight (kino.de)

1 „Gefällt mir“

Da ich keine Streamingdienste nutze, wusste ich bislang nichts davon. Danke für die Auskunft. Dann warte ich mal ab was die Netzflix-Nutzer zur Verfilmung sagen und warte darauf dass der Film auch auf DVD erscheint :slight_smile:

Amuria
(Von Bettina Belitz)

In diesem Buch geht es um Maja, die es gewohnt ist mit ihren Eltern, zwei ambitionierten Forschern, von einem Land ins nächste zu ziehen um sich dort der heimischen Fauna und Flore zu widmen. Als sie sich eines Tages während eines Spaziergangs plötzlich zunächst in dichtestem Nebel und danach in einer treibsandähnlichen Substanz wiederfindet, beginnt für Maja ein Abenteuer in Amuria, dem Land unter der normalen Welt. Dort leben die Bewohner im völligem Einklang mit der Natur, können wahrnehmen was Blumen und Tiere sagen, kommunizieren alleine mit Hilfe der Gedanken…und Maja ist für sie nur eines: Der Feind! Das komische, viel zu laute und impulsive Mädchen, fällt an allen Ecken und Enden auf und würde sich der Junge Nalu nicht ihrer annehmen, wäre sie hoffnungslos überfordert. Doch auch er ist ihr nicht gerade wohlgesonnen und hat einen triftigen Grund warum er dem Menschenmädchen nicht mehr von der Seite weicht…!

Was ich bei diesem Buch wirklich SEHR mochte, war, dass Maja, die man einfach nur als zickiges Gör beschreiben kann, NICHT, wie leider so oft in Geschichten der Fall, trotz ihrer Art vom erstbesten Jungen dem sie über den Weg läuft hofiert wird, sondern schlicht und ergreifend so von ihm behandelt wird wie sie es verdient! Das war so eine Genugtung beim Lesen, da können sich andere Autoren eine Scheibe von abschneiden. Ich mochte es außerdem, wie toll Nalu sich im Gegensatz dazu verhalten hat. DA hatte man den Eindruck einen reifen jungen Mann vor sich zu haben, der ihr permanent wie einem kleinen Kind „die Welt erklären muss“. Wenn man so will könnte man sagen, dass dieses Buch einen dazu aufruft, achtsamer mit der Natur, Pflanzen und Tieren umzugehen, aber für MICH war es aus oben genannten Gründen eher ein Paradebeispiel dafür, wie man mit Zicken WIRKLICH umgehen sollte!

3961291195.01.SCLZZZZZZZ_SX500

Alien: Invasion

Rage War 2

Nachdem ich schon das erste (Predator: Armada) Buch, vor kurzem, verschlungen habe, lese ich natürlich gerade die Fortsetzung der Trilogie und bin schon über der Hälfte davon.

Gefällt mir sehr gut und ist soviel besser als etliche Filme der letzten Jahre.

Orientiert sich sehr an den Filmvorlagen, mit allen Stärken und Schwächen, obwohl es ca. 500 Jahre nach dem zweiten Alien Film spielt. Wer Alien, Aliens, Predator, Prometheus kennt/mag, weiß was ihn erwartet.

Es gibt Menschen, Predatoren (werden zu 100% nur als Yautja bezeichnet), Aliens, Androiden und die Rage.

Die Buchserie hat einige coole Ideen, da sie ala Game of Thrones pro Kapitel immer eine andere Person beleuchtet, die an einem anderen Punkt des Universums ist.

Positiv: Es gibt sehr viele starke weibliche Rollen (auf allen Seiten). Man erfährt viel mehr über die Yautja und deren Welt. Die Geschichte ist spannend und durch die ständigen Perspektivwechsel will man immer wissen, wie es mit Person A, B, C weitergeht. Spielt nicht an einem Ort, sondern überall im Universum. Mit ca. 400 Seiten pro Buch schnell wegzulesen und definitiv unterhaltsamer als die letzten Filme aus dem Franchise.

Negativ. Manchmal, unsinnigerweise, kommen mehrere Kapitel der gleichen Person hintereinander. Es gibt ab und an einige, wenige, Rechtschreibfehler (ich lese die deutsche Version auf einem Kindle).

Ich werde definitiv auch das dritte, finale Buch lesen.

Für alle interessierten, es gibt auch 3 sehr gute „Hörspiele“ aus dem Universum, mit vielen sehr bekannten Synchronsprechern.

Alien – In den Schatten

Alien – Fluss des Todes

Alien – Wüste des Grauens

1 „Gefällt mir“

Seit wann gibt es Trailer für Bücher?
Irgendwie eigenartig.
Irgendwie passts aber.
Gerade gesehen und gleich bestellt haha.
Das Cover ist auch so hübsch.
(Und was für ein zufall, dass ich auch gerade ein Schaf male? haha)

Gibt es bei DC Comics schon länger :grin:

Lese gerade Der Incal, geschrieben von Alejandro Jodorowsky und gezeichnet von Moebius.
Das ist auch einfach ein Duo, da sagt man doch nicht Nein.
Die Zeichnungen, gerade die großen Panels, sind absolut stunning, alles ist superkreativ. Die Handlung ist richtig schön weird und psychedelisch.

„Der Incal“ handelt vom Detektiven John Difool, der durch Verwirrungen und Zufälle in eine große Verschwörung um Rebellen, die zweigeschlechtliche Kaiserin und angreifende Aliens reingezogen wird, in der sich alles um ein mysteriöses Artefakt namens Incal dreht. Der Incal gibt übermenschliche Kräfte und sorgt für die spirituelle Erwachung und jeder ist hinter ihm her.
Was relativ basic klingt, entpuppt sich in ungeahnte Dimensionen, voll von der typischen Jodorowsky-Weirdness, die wir alle lieben.

Schöne Space Opera für Kunst- und Esoterikfans.

5 „Gefällt mir“

Die Bücher der Götter
(von Kira Licht)

In dieser Dilogie geht es um Livia, die eines Tages auf den geheimnisvollen Mael trifft und sofort von ihm fasziniert ist. Ziemlich schnell eröffnet er ihr, dass ER der Sohn von Hades und SIE eine Nymphe ist und dass er ihre Hilfe braucht um ein lange gehegtes Vorhaben endlich in die Tat umsetzen zu können…! Doch bis dieses Vorhaben möglich ist, müssen zunächst einige Dinge erledigt werden, die sich als gar nicht so leicht herausstellen. Dabei erfährt Livia nicht nur mehr und mehr über die griechische Götterwelt, sondern begegnet auch noch dem ein oder anderen Gott höchstpersönlich.

Hätte ich diese Reihe im Buchladen gesehen, wäre ich konsequent an ihr vorbeigelaufen, da ich die Cover einfach nur schrecklich finde. Bücher die genau SO aussehen meide ich normalerweise wie der Teufel das Weihwasser. AAABER - Ich wusste dass es in diesem Zweiteiler um griechische Mythologie geht und Bücher mit Mythologie-Bezug haben quasi SOFORT meine Aufmerksamkeit. Daher gab ich der Reihe eine Chance. Und ich muss sagen, dass man auch wirklich einiges über die griechische Mythologie erfährt und dies auf sehr humorvolle lockere Art und Weise. Allerdings überwiegen doch deutlich „die Elemente“, die ich bei der Cover-Gestaltung schon befürchtet hatte…! Will heißen - Hier haben wir es mit einem klassichen Fall von „Sie zicken sich an - Sie schmachten sich an - Sie zicken sich an - Sie schmachten sich an“ zu tun, der mich zu Tode nervt und obendrein sind sämtliche Charaktere (seien sie jetzt göttlicher oder menschlicher Natur) DERMAßEN clichéhaft möchtegern-cool, dass ich aus dem Augenverdrehen gar nicht mehr herausgekommen bin. Um es kurz zu machen - KEINE Empfehlung meinerseits. Die Suche nach GUTEN Büchern mit Mythologie-Bezug geht in eine weitere Runde :wink:

2 „Gefällt mir“

Will mich wieder etwas fortbilden und fange demnächst deshalb

und

an :smiley:

4 „Gefällt mir“

Uhh darauf freue ich mich schon!

1 „Gefällt mir“