[Bücher, Comics, Mangas ect.] Was lest ihr gerade

PS: obwohl ich hier noch fast ein Dutzend andere Bücher auf Halde habe, habe ich mir gestern Abend stattdessen den zweiten Teil „A Prayer for the Crown-Shy“ besorgt und auf den Kindle geladen. :sweat_smile:

Nach Feierabend erst Black Panther geschaut (meh) dann was tolles weitergelesen (yeah!)

ja ok, glaube ich würde warten bis es zusammen als buch erscheint, oder für vernünftigen preis

bin nicht der Ebook mensch

1 „Gefällt mir“

Bin vor Covid jeden Tag mit dem Zug gependelt (rückblickend auch ein ganz schöner Blödsinn, wenn ich überlege, dass ich fast alles aus dem Homeoffice erledigen kann) und da sind Ebooks gegenüber einem 800 Seiten Klopper schon vorteilhaft.

Wobei, wenn mir ein Ebook richtig gut gefällt habe ich mir anschließend, wenn möglich, eine Taschenbuchausgabe besorgt. :smiley:

a-prayer-for-the-crown-shy-gebundene-ausgabe-becky-chambers-englisch

Damit hab ich auch den zweiten Teil durch. Und ja, wenn sich irgendein Verlag in Deutschland irgendwann mal dazu entschließen sollte, einen Sammelband aufzulegen, würde ich mir den auch besorgen. Das war einfach schön. Im zweiten Teil vertiefen Dex und Mosscap Ihre Freundschaft, während Sie sich über den Mond von Station zur Station Richtung Stadt bewegen. Also ein Roadtrip, wenn man so will. Und die positive Stimmung bleibt auch bis zum Ende, selbst wenn die Figuren noch Zweifel mit sich herumtragen. Klar, ist das alles utopisch. So eine positive Welt werden wir niemals erleben, dafür sind Menschen letztendlich zu arschig, aber man wird halt träumen dürfen und dabei helfen solche Bücher.

Gerade hab ich head lopper Band 2 beendet (…und der Blut rote Turm) den ersten Band fand ich ein bisschen besser, mag die Reihe bisher aber sehr gerne. Auch wegen dem reduzierten Zeichen-Stil.

1 „Gefällt mir“

Magic Tales

(Von Stefanie Hasse)

In dieser Trilogie wird pro Buch jeweils ein bekanntes Märchen einmal kräftig durch den Fleischwolf gedreht und von innen nach außen gestülpt. Will heißen - Die weiblichen Rollen werden von Männern übernommen und umgekehrt. Dabei dauert es erstmal ein wenig bis man dahinterkommt um welches Märchen es sich handelt, aber WENN man es dann herausgefunden hat, entdeckt man dauernd Anspielungen an jeder Ecke. Dabei geht es immer um die gleiche Personen-Konstellation, jedoch ist der Fokus pro Band immer auf zwei bestimmte Charaktere gerichtet, so dass man am Ende ein gutes Bild über sämtliche Zusammenhänge und Beziehungen zueinander hat.

Ich kann diese Reihe allen empfehlen, die Märchen-Adaptionen mögen und dabei eine Erzählweise bevorzugen, die ganz klar modern gehalten ist.

Bei den aufgegriffenen Märchen handelt es sich um…

.

.

.

.

Band 1: Aschenputtel

Band 2: Dornröschen

Band 3: Schneewittchen

51kRAvyJVeL
Screenshot_2023-02-13 Magic Tales (Band 2) - Wachgeküsst im Morgengrauen Romantasy für Teenager ab 13 Jahre Loewe Jugendbüc...
Screenshot_2023-02-13 Der dunkelste Fluch Stefanie Hasse Amazon de Bücher

Als Buch les ich gerade „Der Name des Windes“ welches bis jetzt richtig gut ist :slight_smile: allerdings wartet man noch immer aif das 3te Buch. Bin aber noch lange nicht so weit :frowning:

Nebenbei les ich noch nen Horror Manga „I’m really not the demon god’s lackey“. Die Hauptfigur ist Buchhändler in einer anderen Welt. Die Bücher die enthalten für seine Kunden aber ganz andere Dinge als er glaubt. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, da hätte ich mal wieder Bock auf die Hörbücher. Lese gerade „Bänder der Trauer: Mistborn 6“ und n Reread von „Der Nachtzirkus“ von Erin Morgenstern. Letzteres kann ich jedem Träumer nur ans Herz legen :beancomfy:

Aber allein durch den Titel ist es doch recht klar :thinking:

Die Titel von einzelnen BÄNDEN lese ich bei Buchreihen grundsetzlich nicht um mich nicht spoilern zu lassen :slight_smile:

Kingdoms of Smoke
(Von Sally Green)

In dieser Trilogie geht es um Prinzessin Catherine und ihren Leibwächter Ambrose, die heimlich Gefühle füreinander hegen, obwohl Catherine einem anderen versprochen ist, Edyon, der ein kleptomanischer verschollener Fürstensohn ist, March, welcher Edyon aufspüren und beseitigen soll und Tash, welche eine Schatzjägerin ist. Die einzelnen Handlungsstränge werden nach und nach miteinander verwoben und es wird immer deutlicher, wie die einzelnen Leben miteinander verbunden sind. Über allem schwebt der namensgebende „Dämonenrauch“, welcher in den falschen Händen verherende Folgen haben kann.

Was ich an dieser Reihe mag ist die Tatsache, dass man mit allen Charakteren mitfühlen kann und ihre Handlungen nachvollziehbar sind. Die Bücher sind spannend und gleichzeitig charakter-orientiert geschrieben und man kann dem Geschehen sehr gut folgen. Was ich allerdings überhaupt nicht mochte war, dass die Geschichte für meinen Geschmack VIEL zu brutal und VIEL zu dauer-düster geschildert wird. Wäre sie von einem Autoren geschrieben worden, der auch mal schöne oder gar humorvolle Szenen einbaut, wäre die Reihe viel viel viel besser gewesen. Außerdem gibt es im dritten Teil einen Handlungs-Bruch, welcher aus meiner Sicht überhaupt nich nachvollziehbar und kein bisschen glaubwürdig ist. Wer High-Fantasy-Geschichten mag, wird die Reihe wohl mögen, aber mir war sie einfach viel viel zu ernst und zu gleichbleibend düster.

1 „Gefällt mir“

Ich höre derzeit das Hörbuch zu „Identitti“ von Mithu M. Sanyal und das einzige was ich mir hierbei wünsche wäre mehr Aufmerksamkeitsspanne meinerseits, damit ich möglichst viel davon am Stück mitbekomme.
Bin nun bei der Hälfte, genauer gesagt dem 22. von 45 Kapiteln angekommen.

image

Schwer mit eigenen Worten zusammenzufassen, aber ich möchte es dennoch versuchen, wenn auch bewusst wage, um nicht zu viel vorwegzunehmen:

Der Roman spielt in unserer jetzigen Zeit und handelt von einer Bloggerin, die in ihrer Uni-Proffesorin ein Vorbild sieht, von dem sie sich in ihrer Identität verstanden und inspiriert fühlt. Sie hängt an ihren Lippen und schnell sieht sie in ihr eine Art Mentor, was auch die Professorin sehr begrüßt, animiert sie aktiv ihre Studierenden dazu eine persönliche Beziehung einzugehen, indem sie sie regelmäßig zum Tee in ihr Büro oder ihre Wohnung einlädt. Die Professorin hat Rang und Namen und kann bereits einige erfolgreiche Bücher von ihr nachweisen.
Als die vermeintliche Identität der Professorin durch gewisse Enthüllungen auf Social Media über ihre Vergangenheit nun in der Öffentlichkeit angezweifelt wird, folgt ein Shitstorm und auch die Bloggerin gerät dadurch zwangsläufig in Konflikt mit ihrer Umwelt, aber auch sich selbst, speziell der Frage „Was bedeutet Identität eigentlich heutzutage, für mich, für andere?“

Der Roman liefert hier und da Wissen über Themen wie Race, Identitätspolitik, Kolonialismus, Rassismus und Einblicke in indischer Kultur und Glaube.
Unterhaltsam finde ich neben all den interessanten Infos die Dialoge des Romans, die sich zwischen der Protagonistin und der Göttin Kali in ihrem Kopf abspielen, jedes Mal, wenn sie beispielsweise in Momenten der Überforderung um ihren Rat bittet oder einen Handlungsvorschlag, um seelenheile aus einer sozial verzwickten Situation heraus zu kommen.
Spannend und aufregend sind dagegen die Dialoge zwischen der Professorin und der Bloggerin. Die eine voller Fragen, die andere auf alles eine Antwort zu haben erscheinend. Aber was ich jetzt schon bei der Hälfte dieses Romans immer wieder denken muss ist: „nichts ist so wie es scheint“ und gerade in Bezug auf das Thema Identität macht es diesen Roman für mich so interessant, dass ich davon am liebsten direkt alles am Stück hören oder lesen möchte.

Alles in allem ist das Buch für mich jetzt schon eine sehr spannende und unterhaltsame Identitätsfindung. Auch, wenn ich „nur“ ein deutsches Kind polnischer Eltern bin, kann ich einige Gefühle und Gedanken der Protagonistin zu ihrer „nicht so klaren Identität“ in diesem Roman nachempfinden.

1 „Gefällt mir“

Tintenwelt
(Von Cornelia Funke)

In dieser Trilogie geht es um Maggie und ihren Vater Mortimer (genannt Mo), der ein Buch-Restaurator ist. Eines Tages wird dieser von einem Mann namens „Staubfinger“ aufgesucht, welcher mit einem mysteriösen Anliegen an ihn herantritt…! Wie sich herausstellt, ist Mo eine so genannte „Zauberzunge“, was bedeutet, dass er Menschen, Wesen und Gegenstände aus Büchern herauslesen kann. Dies hatte in der Vergangenheit verherende Folgen, welche ihn nun einholen…!

Ich mochte die Idee hinter der Geschichte, die Art und Weise wie sich die Ausgangshandlung immer weiter und weiter ausdehnt und auch sämtliche Charaktere. Für mich kommt hier auf jeder Seite die Liebe zu Büchern rüber und vor allen Dingen die Großtante von Maggie ist ein Paradebeispiel für mensch-gewordene Lese-Leidenschaft. Die Bände sind richtige Klopper, aber man merkt ihnen ihre Dicke während des Lesens nicht an, weil die Handlung sehr kurzweilig und spannend beschrieben wird.
Ich freue mich sehr auf den vierten Teil, welcher im Oktober erscheinen soll und ich bin SEHR froh, dass sich der Verlag nun doch entschieden hat, das Cover passend zu den vorherigen Teilen zu gestalten.

Es gibt auch eine Verflmung des ersten Teiles, diesen habe ich allerdings bislang noch nicht gesehen.

Zum Buch/Film ist auch ein Pop-Up-Buch erschienen, in welchem zusätzliche Infos aufgeführt und auf sehr liebevolle Art und Weise vermittelt werden. Für mich ebenfalls eine Empfehlung.

Cornelia-Funke+Tintenwelt-1-3-Tintenherz-Tintenblut-Tintentod

s-l500

6 „Gefällt mir“

Da kommt ein vierter Teil? :beangasm:
Wird Zeit für einen Reread

3 „Gefällt mir“

Ja :slight_smile: GEPLANT ist der vierte Teil tatsächlich schon seit einem Jahr, aber es hat sich dann auf den Oktober diesen Jahres verschoben. Und URSPRÜNGLICH war ein Cover geplant, welches total von den bisherigen Teilen abweicht. Das hat so einen Aufschrei verursacht, dass sich nun doch entschieden wurde ein Cover zu machen, welches zu den bisherigen passt. Die Reihe ist ja schon was älter und daher verstehe ich total wenn ein Re-Read sinnvoll ist um sich alle Zusammenhänge wieder vor Augen zu führen. Ich selbst habe die Reihe erst in den letzten Monaten erstmalig gelesen, bin aber auch sehr gespannt, wie sie die Geschichte nun weiterstrickt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein letzter Reread war vor 1-2 Jahren. Aber man kann die immer wieder mal lesen, sind gute Bücher

4 „Gefällt mir“

Absolut :slight_smile: Hast du einen Lieblings-Charakter? :slight_smile: (Meiner ist Fenuglio :slight_smile: )

Nicht direkt. Wsl am ehesten noch Staubfinger (immerhin ist er ein Feuerbändiger :beanaww:)

2 „Gefällt mir“

Bartimäus

(Von Jonathan Stroud)

In dieser Tetralogie geht es um den Zauber-Lehrling Nathaniel, der von seinem Meister ziemlich unterschätzt und hingehalten wird, wenn es um seine Fähigkeiten bzw. das Erlernen NEUER Fähigkeiten geht. Als er dann auch noch von einem Kollegen seines Meisters öffentlich gedemütigt wird, ist für Nathaniel der Punkt erreicht, an dem er sich rächen will. Kurzerhand beschwört er einen Dschin herauf (namensgebenden Bartimäus), der ihm bei seiner Rache helfen soll. Doch damit setzt er eine Reihe von Ereignissen in Gang, die ihm schon bald über den Kopf wachsen…!

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Nathaniel und Bartimäus geschrieben und alle die aus BARTIMÄUS Sicht stammen, wurden (ähnlich wie in den Scheibenwelt-Romanen) mit hurmorvollen Fußnoten versehen. Dies führt dazu, dass die Reihe wirklich SEHR lustig ist und dadurch die, auch teils düsteren Aspekte, sehr schön ausgeglichen werden. Ich mag die Schlag-Abtäusche zwischen den beiden und wie man gleichzeitig merkt, dass sie sich doch auf eine sehr eigene Art mögen. Was mir leider GAR NICHT gefiel war einerseits, wie sich Nathaniel im Laufe der weiteren Bände entwickelt und zum anderen, wie die Reihe nach Band 3 endet…! Band 4 hat mir dafür wieder sehr gut gefallen, da es sich hier um Bartimäus Vorgeschichte handelt und dort auch ein neuer Protagonist eingeführt wird. Kurzum - Größtenteils kann ich diese Reihe wirklich SEHR weiterempfehlen, denn der Humor und die Chemie zwischen den Charakteren ist sehr besonders und der Schreibstil ist kurzweilig, so dass selbst solche Wälzer wie diese, sich weglesen lassen als wären es dünne Büchlein.

7 „Gefällt mir“

Da steht dann bei mir der Reread an, bzw. will ich die Hörbücher zum Schlafen mal wieder hören. Die Bücher ploppten schon in den letzten Wochen iwie häufiger in meinem Kopf auf.

2 „Gefällt mir“