[Bücher, Comics, Mangas ect.] Was lest ihr gerade

Ja, weil ich aus guten Gründen was gegen patriarchale Strukturen habe.

6 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt beim zweiten Band der Sturmlicht Chroniken, noch recht am Anfang und so super ich das alles finde muss ich mit einer Sache, die mich gerade tierisch nervt, raus.

Diese Turtelei zwischen Kabsal und Schallan ist nervtötend, ekelhaft kitschig und einfach furchtbar. Das nervt mich gerade hart. Ich hoffe das zieht sich jetzt nicht ewig.

Ich mag dich trotzdem noch sehr, Brandon. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Ich hab großartige Neuigkeiten für dich!

Feuer über Brandenburg - Charlotte Lyne

Brandenburg im Jahr 1432. Die Brauerstochter Jonata lebt ein behütetes Leben in Berlin. Zusammen mit ihrem Bruder, Base, Vetter, Onkel und Vater bildet sie eine unerschütterliche Einheit. Eine Familie, die immer für einander einsteht. Doch die böhmischen Hussiten überziehen Brandenburg mit Furcht und Schrecken und töten auch Jonatas Vetter. Von Jonatas Welt bleiben nur Trümmer und sie gerät weiter zwischen die Fronten, als sie einen schwer verletzten Hussiten findet.

Spannende Geschichte darüber, wir Angst und Hass den Blick vernebeln können, Gerüchte und Vorurteile zur Wahrheit werden und wie schwer es ist, den Schleier zu heben.

Children of Time

Bin jetzt bei ca 20% und seit The Expanse hat mich kein Buch mehr so gefesselt :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

ftfy

:fuerdaswasesseinwill:

Asrai - Liane Mars

Entgegen aller Konventionen darf die mittellose Elaja eine Ausbildung zur Drachenreiterin beginnen. Doch ohne eigenen Drachen zur praktischen Prüfung anzutreten, ist schwierig. Zum Glück besitzt der nach einem schweren Flugunfall traumatisierte Ian gleich zwei Drachen. Die beiden gehen einen Deal ein, aber schon bald erkennt Elaja, dass Ians Drachen Geheimnisse hüten, die besser unentdeckt geblieben wären.

Die beiden Bücher sind thematisch und von der Stimmung her sehr ähnlich wie Funkenmagie, jedoch etwas weniger dramatisch und kompakt.

Ein paar mehr Infos zur Welt und Story, der Klappentexte ist da nämlich Recht kurz:

Im Buch gibt es drei von einander unabhängige Welten, mit einer eigenen Drachenrasse und Bevölkerung. Nur die Portalwächter, die alle 300 Jahre wiedergeboren werden können Tore zwischen den Welten öffnen.

Zwischen den Portalwächtern kommt es immer zu einer kriegerischen Auseinandersetzung, die meistens eine oder mehrere der Welten verwüstet.

Die beiden Bücher erzählen davon, wie eine unbedeutende junge Drachenreiterin versucht diesen Krieg zu beenden, ohne sich selbst zu verlieren und die zu töten, die sie liebt.

Mir haben die beiden Bücher gut gefallen. Nur den zusätzlichen Epilog hätte es wirklich nicht gebraucht, das Ende steht sehr gut für sich alleine.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile verstehe ich diesen Satz. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ui, da bin ich aber gespannt :cat_wow:
Wird direkt bestellt.

1 „Gefällt mir“

Bisher sind seine Bücher abseits der Känguru Chroniken ganz gut gewesen. Ich hoffe dennoch, dass er zumindest einen Teil des Humors dort passen untergebracht bekommt.

3 „Gefällt mir“

Habe den zweiten Band jetzt auch fast durch. 70 Seiten fehlen noch, hat mich ein wenig genervt, dass ich gestern Abend aufhören musste, wäre aber sonst viel zu spät geworden.

Habe aber gestern die komplette Schlacht auf dem Turmplateau gelesen und muss sagen, dass das mit das Beste ist, was ich seit langem gelesen habe. Ich war so tief drinne. Wie hier die Fäden zusammen laufen ist so großartig. Erst diese toll geschriebene Schlacht gegen die Parschendi, der Wendepunkt durch die zweite Armee, die dann auftaucht. Der Verrat von diesem Bastard Sadeas und das allerbeste: die daraus resultierende Rettungsaktion von Kaladin und seiner Brückenmannschaft. Das hat mir beim lesen so eine Gänsehaut beschert. Diese Brückenmannschaft, die, nach all dem Leid, der Zerbrochenheit aus der sie sich rausgekämpft haben durch die tolle Gemeinschaft, die sich bei denen gebildet hat, die nichts wollten als frei sein und ihren Arsch hätten retten können, drehen doch echt um ein Hellauge zu retten, von dem sie, aus ihrer Sicht, eigentlich nichts zu erwarten haben einfach weil es das richtige ist. Jeder hätte verstanden, wenn die geflohen währen um frei zu sein. Aber auch dieser Moment, wo Kaladin so sehr mit Engelchen und Teufelchen auf der Schulter gekämpft hat und sich dann dafür entschied das „Richtige“ zu tun. Boa da hab ich laut „ja man!“ gerufen beim lesen. :smiley: Wie das dann auch noch belohnt wird, dadurch dass Dalinar seine Splitterklinge gibt, um die Brückenmänner frei zu kaufen ist sooo ein toller Moment. Ich habe nur breit gegrinst. Dieses ach so mächtige Schwert hat sich (auch beim lesen) auch plötzlich, im Vergleich zu dem was da gerade passiert ist, unwichtig angefühlt, es war toll. Ich liebe es, wie hier alles zusammen läuft und die Brückenmannschaft hier endlich ihren Befreiungsschlag bekommt. Ich freue mich schon auf heute Abend um den Rest zu lesen. Vielleicht fang ich danch auch gleich mit Band 3 an…:smiley:

4 „Gefällt mir“

Du machst mir gerade mega Bock, es mal wieder zu lesen. Grandios geschrieben, ich bin gleich wieder mittendrin :beancomfy:

Wenn nur das Rad der Zeit nicht noch wäre… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, kann ich sehr gut verstehen. :smiley:
Brandon Sanderson wird so langsam wirklich zu meinem Lieblingsautor. :smiley:

Was ich mich schon immer gefragt habe, warum sind das in der Fantasy und Science Fiction Literatur eigentlich immer alles gleich Chroniken?
Verstehen sich die alle gleich als (fiktive) Aufzeichnungen eines Chronisten?
Kann ich mir kaum vorstellen. Chronik klingt halt gleich mal groß und wichtig.
Chronik als Eposersatz.
Chroniken hier, Chroniken da, Chroniken der verwunschenen Zeit, Chroniken der Schlüssel, Chroniken aus der Zukunft, Propheten der Chronik, Die Dagobertchroniken, Die Silberpfeilchroniken, Die verlorenen Siegel: Die Chronik der Galaxis, Das Geheimnis des goldenen Königreichs - die Euterchroniken, Die Chroniken der Chroiken und die Chroniken eines Arschlochs - wer hat damit angefangen?

2 „Gefällt mir“

Klingt halt besser als „Das Leben des Kängurus Teil 2“

Gute Buchreihe, nur der 12 band „Chronik der chronischen Chronisten“ war irgendwie nicht so mein Fall. Ansonsten klare lese Empfehlung!

3 „Gefällt mir“

Jaa der war nicht so gut aber das soll wohl alles mit Band 13 „Chronik des Electric Boogaloos“ erklärt werden.

3 „Gefällt mir“

Hab das Buch dann gestern auch beendet und gleich den nächsten Teil angefangen. :ugly:

Drzeit bin ich echt sehr lesebegeistert. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Viel spaß. Ab jetzt gehts richtig los :smile:

1 „Gefällt mir“