Neben dem Buch über Fidel Castro von Roman Rhode, das ich vor einer Woche anfing, und dem „Roman“ „Bot: Gespräche ohne Autor.“ von Clemens J. Setz, zieh ich mir jetzt auch noch das Ding hier rein:
Ich mag Creepypastas sehr und habe mich damit schon ein bisschen beschäftigt. Wissenschaftliche Artikel gibt es zu dem Thema natürlich nicht allzu viele. Neben einen Fachartikel über die (grandiose) Creepypasta Ben Drowned in der Zeitschrift gamevironments hab ich jetzt also auch noch das Ding gefunden. Besonders auf die 2 Artikel, die das im Zusammenhang mit Lovecrafts Cthulhu Mythos betrachten, bin ich gespannt!
Um ihr Gewissen zu beruhigen und für die eigene Selbstwahrnehmung wird die älteste Tochter der in Missgnade gefallenen Schwester zu ihren Tanten nach Mansfield Park geholt, wo sie zusammen mit zwei Cousinen und zwei Cousins aufwächst, aber nie so ganz dazu gehört.
Hab heute etwa ein Fünftel geschafft und würde Fanny Price gerne ne Ohrfeige verpassen… Wie kann man sich nur so rumschupsen lassen
Nur ein bisschen veräppelt hat mich der Verlag. Hab schon zwei Jane Austen Bücher von Fischer, in so nem kleinen, leichten, handlichen Format. Das hier stand in der selben Auflistung auf der Website… Aber es ist weder klein, noch leicht, noch handlich
Jetzt gerade The Sound of Waves von Mishima Yukio fertig gelesen. Hauptgrund war, dass ich noch ne Arbeit fuer die Uni darueber schreiben muss Aber fand es schon sehr gut und liest sich auch gut runter.
Sera ist die ungeliebte Prinzessin ihres Landes und ein Dorn im Auge ihres Vaters, denn sie ist sein einziges Kind und eine Magierin, eines der gefährlichsten Geschöpfe der Welt. Nicht nur, darf kein Magier regieren, auch kein Prinz bei klarem Verstand würde eine Magierin heiraten.
Damit bleibt ihm nur Valerian, der ungeliebte Prinz des gefährlichen Nachbarlandes. Denn dort gilt magielosigkeit in der Herrscherfamilie als Makel.
Um sein Land nicht ohne Nachfolger zu lassen, wird Sera gegen ihren Willen verheiratet. Dabei ahnt niemand, welches Geheimnis auf der Familie der Rabenblüter lastet.
Das ganze ist eine Märchenadaption von Die sieben Raben. Die Kernpunkte des Märchens werden aber sehr gut in einer eigenen Geschichte verarbeitet, sodass es kaum auffällt.
Hat mir gut gefallen. Vor allem der verfressene Rabe Keks
Kayas Welt ist voller Regeln, voller Tugenden und voller Angst vor der Sünde. Denn wenn sie einer Sünde verfällt, kann ein Sündenmagier daraus Kraft ziehen und sie in den Wahnsinn treiben.
Doch als sie plötzlich von der Prinzessin in den Palast gerufen wird, gerät ihre Welt ins Wanken, denn sie soll für den mächtigsten Sündenmagier des Landes eine Sünde begehen.
Es handelt sich um einen Sammelband und ich bin mit Buch 1 fertig.
Die Geschichte baut eine schöne Atmosphäre auf. Der Anfang erinnert in seiner Beschreibung einer grauen Welt ohne Reize, in der Bücher und Nachrichten zensiert werden, ein wenig an 1984. Ganz Rund erscheint mir die Welt aber nicht. Wie kann es sein, dass die Sündenmagier einen ganzen Stadtteil besitzen in den man relativ einfach gelangen kann, wenn man nur ein paar Blocks weiter für einen Kuss getötet werden könnte…
Alles in allem stören solche Stellen aber nicht groß. Buch 1 erzählt, wie Kaya mehr über sich herausfindet und Buch 2 stellt die Frage, wie sie damit umgehen will und ob es wirklich verboten sein sollte, jemanden zu lieben.
Gefällt mir bisher gut. Freu mich darauf es zu Ende zu lesen. Und es sieht so hübsch aus mit seinem Farbschnitt
Eigentlich bin ich schon durch damit, aber ich musste es einfach mal hierlassen!
Ich mag kein Sci-Fi, aber aus irgendeinem Grund hat mich das hier angesprochen und… ich bin bgeistert. Das ist kein Sci-Fi, das ist durch und durch ein kleines Wohlfühl-Buch!
Gefunden habe ich es, glaube ich, auf einer „Sci-Fi für Einsteiger“-Liste.
Synopsis:
Zusammenfassung
It’s been centuries since the robots of Panga gained self-awareness and laid down their tools; centuries since they wandered, en masse, into the wilderness, never to be seen again; centuries since they faded into myth and urban legend.
One day, the life of a tea monk is upended by the arrival of a robot, there to honor the old promise of checking in. The robot cannot go back until the question of „what do people need?“ is answered.
But the answer to that question depends on who you ask, and how.
Alle 50 Jahr wird ein neuer König bestimmt, in dem aus jedem der vier Völker des Landes der männliche Erstgeborene des mächtigsten Hauses an einem magisch Spiel teilnimmt.
Da er nicht an seinen Sieg glaubt und seine Schwester vor ihrem tyrannischen Vater retten will, nimmt sich Feyes Bruder das Leben und zwingt sie so an seiner statt am Spiel teilzunehmen.
Doch das Spiel stellt nicht nur ihren Körper sondern vor allem ihren Geist auf eine harte Probe und zu allem Überfluss kommt auch noch Ares, der Kandidat der Magier, hinter ihr Geheimnis.
Hab Band 1 fertig und der endet mit einem ziemlichen Twist und einem ordentlichen Kliffhanger.
Die Geschichte ist spannend geschrieben, manche Dinge wirken seltsam, klären sich aber hinterher auf.
Etwas stört mich aber, dass Ares und Caden, aus dem Buch Magic of Sins, einfach Mal ein und derselbe Charakter sind Und die Story Punkte sind, wenn man sie Mal ganz auf ihren Kern reduziert, auch sehr dich bei einander.
Jetzt habe ich auch Qube das zweite Buch von Tom Hillenbrand aus seinem Hologrammatica-Universum gelesen. Fing ein wenig verhalten an für mich beim Lesen, aber zum Schluss hab ich es dann in einem Rutsch gelesen. Da bin ich auch ein wenig traurig, dass nirgendwo steht, wann es einen 3. Band geben soll. Denn es wird ein 3. Teil geben müssen.
Ich mag die Welt, da gibt es so viele Ideen, die entweder wichtig sind oder nur so nebenbei erwähnt werden. Auch das hier Fran nun unsere Hauptfigur ist, gefiel mir sehr. Ich würde lügen, wenn ich alles gut fand, einiges zog auch ein paar Seiten zu lang. Die Auflösung passt für mich, lässt dann aber auch wieder Fragen offen.
Ich habe die letzten Jahre auch vermehrt digital gelesen, aber mir, sofern mir das Buch richtig gut gefiel und eine analoge Ausgabe überhaupt verfügbar war, mir diese dann später zugelegt.
Die eBooks gehören den Leuten doch auch. Sie müssen halt jetzt ihr digitales Bücherregal auf ihrem PC schieben. Wenn ich meine physischen Bücher in einer anderen Wohnung lagere, dann muss ich mich auch um den Verbleib der Bücher kümmern wenn das Haus abgerissen wird.
Bei eBooks vermutlich mit weniger Rückenschmerzen verbunden.
frage mich was passiert, ob die auch verschwinden, wenn man seinen weltbild account mit anderen tolino websites verknüpft hat. glaube habe da mal 1 oder 2 ebooks gekauft, weils die sonst nirgendwo anders gab oder weil sie da günstiger waren. habe aber eh alle meine ebooks drm frei als epub und (manga zusätzlich) als cbz gesichert
Das weiss ich nicht, aber ich vermute, es ist billiger die Bücher nur digital zu veröffentlichen, wenn man sowieso keinen Beststeller am Start hat. Mir ist halt auch hin und wieder aufgefallen, dass ich Sachen nur digital bekommen konnte.
Da fragst Du hier den falschen. Ich habe alles in der Amazon Cloud (und einen Großteil als Backup auf dem PC).