[Bücher, Comics, Mangas ect.] Was lest ihr gerade

image
Ganz aktuell, dieses Jahr erschienen. Hat regulär aber einen unmenschlichen Preis, Bibliotheksnutzung empfohlen!

Hab schon mal die Einleitung und die ersten beiden Artikel durchgelesen. Gibt mir auf jeden Fall ein paar neue interessante Einblicke. Die vorgeschlagenen, eklatanten Unterschiede zw. Kolonialismus und Siedlerkolonialismus (letzteres will seinen Status überwinden und die Siedler quasi selbst zu Indigenen werden lassen) waren mir so nicht bewusst. Hab auch schon einiges über die Entstehung Amerikas gelernt und den Umgang mit den dortigen Indianern, wo ich im Detail gar nicht über sonderlich viel Wissen verfüge.

Ist der Unterschied Vertreibung statt Ausbeutung? Oder wie kann man das verstehen?

Klingt nach einem interessanten Buch. Muss dann mal demnächst in der Bibliothek vorbeischauen :smile:

1 „Gefällt mir“

Problematisiert wird halt, dass das häufig als eins gesehen wird. Es wird auch gesagt, dass Kolonialismus und Siedlerkolonialismus zwar unterschiedlich seien, aber trotzdem miteinander verbandelt sein können und Kolonisatoren können mehrere Aspekte gleichzeitig vertreten.

Dem Kolonisatoren sei die Arbeitskraft des Kolonisierten wichtig, der Siedlerkolonisator wolle in erster Linie, dass der Indigene verschwindet und selbst in dem Gebiet dauerhaft sesshaft werden. Da das meist nicht freiwillig geschieht, wird vertrieben und gesäubert, notfalls durch Genozid. Genozid ist aber nicht automatisch eine Folge von Siedlerkolonialismus, der Siedlerkolonialismus funktioniere eher über eine „Logik der Eliminierung“ (Wolfe, S.95).

Also ja: Im Kolonialismus wird gesagt:„Arbeite für mich“, während im anderen Fall „Geh weg“ eine Forderung ist. Aber auch da gibt es Mischformen, denn dort wird auch auf widersprüchliche Kakophonien eingegangen:„Du, arbeite für mich, während wir darauf warten, dass du verschwindest“ oder „Du, zieh weiter, damit du für mich arbeiten kannst“.

Das sind jetzt alles nur Infobruchstücke aus den ersten beiden Artikeln in dem Buch: „Einführung in Settler Colonial Studies“ von Lorenzo Vercaini (S.57-70) und „Siedlerkolonialismus: Damals und heute“ von Mahmood Mamdani (S.71-94) und ich habe das jetzt ohne Wertung meinerseits wiedergegben. Also ich stimme sicher auch nicht immer jedem Wort zu. Sind nicht alles Historiker (Jürgen Zimmerer hat auch einen Artikel in dem Buch), sondern auch Sozialwissenschaftler und Politikwissenschaftler

Falls du an einer Uni arbeitest (oder in einem solchen Umfeld) oder Student bist, kannst du auch schauen, ob du an den digitalen Volltext als Download rankommst.

1 „Gefällt mir“

hab heut nochmal ne email von weltbild erhalten und da wurde klargestellt, wenn man sein konto mit anderen tolino händlern verbunden hat, bleiben die käufe auch darüber bestehen

Mit einem zusätzlichen Konto bei einem alternativen tolino-Buchhandelspartner können Sie Ihre eBooks auch in den Stores der anderen Allianz-Buchhändler erwerben. Außerdem wird über die Bibliotheksverknüpfung die eigene bestehende Bibliothek in der Cloud hinterlegt und gesichert und ist somit auch in Zukunft über das alternative Konto zugänglich.

1 „Gefällt mir“

Die Drachen von Talanis - Blue Scale & Green Scale - Katerina V. Haderer

Nie hätte die 18-jährige Christie Song gedacht, dass sie mal in Familienangelegenheiten hineingezogen werden würde. Als außereheliches Kind fühlt sie sich weder zugehörig, noch hat sie eine der magischen Gaben geerbt, die der Familie Song die Vorherrschaft in ihrer Heimatstadt sichern. Doch dann taucht ein Rudel wölfischer Gestaltwandler auf, das eine alte Rechnung mit dem Familienoberhaupt zu begleichen hat. Für den Rachefeldzug pickt sich ihr Anführer ausgerechnet Christie heraus.
Das Einzige, das sie ihm neben ihrem Bike-Polo-Schläger entgegenhalten kann, ist die Hoffnung, dass die mysteriösen Schuppen auf ihrem Rücken doch zu etwas gut sind. Ist ihr leiblicher Vater womöglich der Schlüssel dazu, die gefährlichen Duelle zu bestehen?
Dumm nur, dass die Hinweise auf seinen Verbleib ausgerechnet in die Stadt der Drachenwandler führen …

Liest sich gut und wäre wahrscheinlich auch recht spannend, wenn man es nicht wie ich verkackt und schon zehn Seiten gelesen hat, bevor man merkt, dass man den zweite Band erwischt hat und dann wechselt :sweat_smile:

Der Klappentext bemüht sich sehr den Doppelband iwi abzudecken. Im ersten Teil spielt der leibliche Vater keine Rolle, es geht nur um Christie und ihre Familie, die sich plötzlich von einem Gestaltwandler bedroht sieht, der alles gehörig durcheinander wirbelt.
Erst in der zweiten Hälfte stößt sie auf das Geheimnis ihrer Mutter und schafft es sich gekonnt in Schwierigkeiten zu bringen.

Vielleicht ganz interessant für alle die kein Fan von Romantasy sind, abgesehen von einer leichten Schwärmerei in der zweiten Hälfte gibt es hier keine großen romantischen Anwandlungen.

Edit:
Red Scales

Christi muss sich abschließend all den Geheimnissen und Feden stellen, die sich in der Vergangenheit um sie gewickelt haben.

Bringt die Reihe zu nem schönen Ende.

1 „Gefällt mir“

Hast du diese Liste noch irgendwo? :slight_smile:

Gibt es auch ne Liebesgeschichte im Buch? Ich weiß, dass ne Freundin voll auf so Drachenreiter Liebesgeschichten steht.

Also Drachenreiter gibt’s erstmal nicht, nur Drachenwandler

Den Rest pack ich mal in den Spoiler

Also in Blue scales gehts wirklich nur um Liebe in der Familie, da trifft sie aber das erste Mal auf J. In green scales stößt sie dann öfter mit ihm zusammen und verliebt sich. In red scales gesteht sue sich das auch ein. Dauert aber bis zum Ende, das Tatsachen geschaffen werden.

Also alles etwas dezenter als sonst oft in solchen Bücher.
Im zweiten Buch ist noch eine Novelle, da ist der Romanzen Anteil höher.

Aber bei Romanze und Drachenreiter würd ich dir die Asrai Reihe von Liane Mars empfehlen. Die bekommt dieses Jahr auch noch ne dritten Band. Ist ne schöne Geschichte.
Oder Der Smaragd Drache von Britta Strauss
Funkenmagie von Liane Mars hat super süße Hausdrachen

@Herzer hab noch Mal Bücher ergänzt

Jap, tatsächlich. :slight_smile:

So you think you hate Science Fiction? Let me change your mind

https://www.santacruzpl.org/lists/view/362

1 „Gefällt mir“

Scholomance - Naomi Novik

Galadirel ist im vorletzten Jahr auf der Scholomance, einer Zauberschule, deren einziger Vorteil zu sein scheint, dass man nicht ganz so schnell stirbt, wie außerhalb der magischen Mauern.

Als ihr Orion, der große Held der Schule, das Leben rettet, will sie ihm am liebsten den Hals um drehen, doch dann tauchen immer mehr Schwierigkeiten auf, denn Orions Heldentaten bringen das Gleichgewicht der Schule durcheinander.

Hat mir wirklich gut gefallen. Die Idee mit der autarken Schule voller todbringendet Ungeheuer hat echt was.

Bin gespannt, was im zweiten Band passiert und ob sie es schafft den guten Schwung auch bis in den dritten Teil zu ziehen.

Die Literatur für die demnächst kommenden 10h ICE steht auf jeden Fall fest.

1 „Gefällt mir“

Herrscher des Lichts - Band 3 der ersten Trilogie der Mistborn Reihe von Brandon Sanderson.

Auch die ersten Bücher, die ich von ihm lese. Und wow, sind die gut.
Passend dazu eine Soundtrack Playlist auf den Ohren und die Seiten schwinden nur dahin.

Aktuell bin ich auf Seite 426.

5 „Gefällt mir“

Ja, Mistborn ist in meinen Augen seine beste Reihe.

1 „Gefällt mir“

Thrawn von Timothy Zahn

Es ist lange her, dass ich so durch ein Buch geflogen bin. Die Geschichte erzählt vom Aufstieg von Thrawn bis zum Großadmiral. Der rote Faden der Story hat mich wirklich sehr gefesselt und ich hatte dieses „noch ein Kapitel auch wenn du eigentlich schlafen solltest“. Das Worldbuilding und die verschiedenen Charaktere gefallen mir durchweg gut. Einziger Kritikpunkt - wenn man es so nennen kann - ist das nicht so spektakuläre Finale. Was aber nicht heißt, dass es langweilig ist oder so, es fügt sich vielmehr in die so schon spannende Story ein. Vermutlich würde ich es kritikischer finden, wenn das Finale komplett überzogen wäre. Von mir eine klare Empfehlung vor Star Wars Fans.

Es gibt aber nur einen wirklichen Auftakt zur Thrawn Trilogie :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Gestern Ghost Station von S.A. Barnes beendet.

Joa, war okay. Wenn man auf eine Sci-Fi/Horrorgeschichte Lust hat, kann man das schon machen, aber ich fänds irgendwie flach.

Als nächstes kommt Until the last of me von Sylvain Neuvel

Unbestritten. Finde die klassische Thrawn-Trilogie auch richtig stark. Dieses neue Buch hat aber zumindest so viel Spaß gemacht, dass ich der neuen Trilogie auch eine Chance geben werde. Auch wenn ich das alte EU insgesamt schon sehr gerne lese :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Herkunft
Saša Stanišić

Gestern beendet und einfach begeistert. Ich mag seinen Schreibstil sehr und dieses Buch war flüssig zu lesen, lustig und traurig zugleich, regte zum Nachdenken an.
Hauptsächlich ging es darum, wie Saša mit seinen Eltern aus dem Bosienkrieg nach Deutschland floh, wie er sich dort zurecht- und einfindet, und was für ihn Jahre später das Wort Herkunft bedeutet, während er immer mal wieder seine demente Großmutter in Višegrad besucht.

Am Ende gibt es sogar noch ein „Choose your own Adventure“, gefüllt mit Metaphern und Informationen über den Tod seiner Großmutter und die Tage danach.

Jetzt gehts erst einmal ganz anders weiter mit:

image

4 „Gefällt mir“

Oh, das klingt interessant. Finde das Thema sehr spannend. War ja selbst mittelbar davon betroffen, als meine Cousins und Oma zu uns kamen, während Tante und Onkel die Belagerung von Sarajevo durchlebt haben.

Es ist zumindest mal eine andere Perspektive auf die ganzen Ereignisse damals. Etwas „leichter“, würde ich fast sagen, aber die ganze Problematik, Aufspaltung zwischen Muslimen und Serben, dringt einfach immer wieder durch.

Ich war auch nur mittelbar vom kroatischen Teil des Krieges betroffen - zum Glück - und das Buch reißt - auch zum Glück - keine alten Wunden auf. Zumindest nicht bei mir.

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei Terry Pratchetts Scheibenweltromanen eine Reihenfolge?
Hab nie einen gelesen und vorhin in einer Verschenkkiste einfach mal einen mitgenommen.

3 „Gefällt mir“