eine richtige Reihenfolge gibt es in dem Sinne nicht, nein. Jedes Buch hat an sich eine abgeschlossene Geschichte (abgesehen von den ersten beiden Romanen, „Die Farben der Magie/Das Licht der Phantasie“, die bauen aufeinander auf). Die verschiedenen Figuren tauchen aber immer mal wieder auf und es hilft schon, wenn man die in der Reihenfolge liest, in der Terry Pratchett die geschrieben hat.
In Hohle Köpfe geht es um die Stadtwache von Ankh Morpork und die hatte vorher schon in zwei anderen Romanen einen Auftritt, bei „Wachen! Wachen!“ und „Helle Barden“.
Die Stories sind eigenständig, aber die Figuren entwickeln sich mit Fortschreiten der Reihe auch weiter.
Als ich vor ein paar Jahren mal mit den Hörbüchern gestartet bin, hab ich das hier gefunden.
In der Reihenfolge höre ich, aber bislang habe ich auch eher das Gefühl, dass die Reihenfolge eigentlich egal ist.
Am Anfang hab ich auch einfach die Bücher genommen, die mein lokaler Buchhändler halt da hatte Das fand ich jetzt auch nicht störend.
Klar, wenn man das in der Reihenfolge liest sieht man mehr die Entwicklung der Charaktere und der Welt zwischen den Büchern, aber die stehen auch ganz gut für sich selbst.
Na, wenn man z.B. die Tiffany Weh Bücher liest macht die Reihenfolge schon Sinn. Also lesen in der Reihenfolge wie die erschienen sind, denn man nimmt dann Tiffanys Entwicklung auch erst richtig mit.
Würde ich bei feucht von lipwick auch sagen. Vielleicht macht’s Sinn einfach die „Reihen“: „Hexen“ „Stadtwache“ „Tiffany“ „unsichtbare Universität“ usw. der Reihe nach zu lesen. Also welche der reihen egal, aber innerhalb halt chronologisch?
Ich hab dieses Jahr zwar mehr gelesen als sonst (immer noch zu wenig, wat willste machen), aber viel zu viele Sachbücher oder ähnliches. Deswegen bin ich jetzt mal an einem Roman dran. Natürlich habe ich mir den neuesten Shizzle aus dem Bücherladen geschnappt: Das Phantom der Oper von 1909-1910 lmao.
Ich weiß nicht, ob das typisch französischer Humor ist, aber die Schilderungen darüber, wie die Ballettmädchen reagieren, wenn sie meinen, das Phantom gesehen haben, ist in den ersten Seiten (viel mehr hab ich noch nicht gelesen) absolut putzig.
Lese gerade Dragonball Bd 01: Das Geheimnis der Drachenkugeln!
Damals als der Manga-Hype durch DBZ aufkam hatte ich auch die Mangas gelesen - allerdings erst ab Band 17 (?), wo DBZ anfing. Alles davor kannte ich nur durch den Anime und auch da erst ab der Tenshinhan-Saga. Den vorherigen Rest habe ich lediglich hier und da mal bruchstückhaft aufgeschnappt.
Vor ein paar Jahren während meiner Umschulung in Köln konnte man Sachen, die man nicht mehr brauchte, für andere im Eingangsbereich des Wohnhauses ablegen. Und da hatte einer mal 'ne ganze Tüte mit den alten Dragonball-Mangas abgelegt. Komplett habe ich die jetzt aber nicht, da bestimmt noch 2-3 Bände bis zur 17 fehlen.
Was ich bisher gelesen habe ist schon teils ziemlich lustig und wenn sich das meiste halt um Bulmas Höschen dreht. Japanischer Humor anscheinend. Vieles davon könnte man heute sicherlich nicht mehr so bringen.
Wenn du das lustig findest kannst dir auch noch Dr. Slump zulegen. Das ist noch mehr so und geht um nen Typen der sich einen kurzsichtigen Roboter baut, der wie n kleines Mädchen aussieht.
In dem Buch beschreibt Paul Kidby seine eigene Geschichte Prä-Discworld, wie er mit Terry zusammengekommen ist und dann für Ihn gearbeitet hat. Wie er nach dem Tod von Josh Kirby auch mit Anfeindungen von Fans zu tun gehabt hat, als Terry Ihn zum neuen Cover-Artist gemacht hat.
Wie Ihn der Tod von Terry bei der Arbeit an „Die Krone des Schäfers“ getroffen hat. Wie das Cover das zuerst auch reflektiert hat, bevor der Verlag kein so trauriges Cover haben wollte.
Und dann am Ende?
hat Paul Kidby noch Entwürfe erstellt für was hätte sein können. Basierend auf den Notizen und Fragmenten für weitere Bücher hat er weitere Cover entworfen.
Und allein beim Schreiben darüber sitze ich hier und
Eigentlich nur schade, dass er nicht auch auf die Gilde der Näherinnen eingegangen ist.
Das Buch ist gegliedert in verschiedene Abschnitte, quasi nach dem Themen der Bücher sortiert (Rincewind und Zauberer/Hexen/Wache etc.). Und es gibt auch einen Abschnitt, in dem die Gilden von Ankh-Morpork präsentiert werden, nur ohne die Näherinnen.
Bulma kann einem nur leid tun wie sie durch die Bank weg von allen (außer Goku) als Lustobjekt gesehen wird und man sich an ihr einen abgeiert. Erst Muten Roshi, dann Oolang und schließlich Yamchu. Oolang geht sogar so weit… ich will dem Schwein jetzt nix andichten, aber wenn er Bulma schon mit Schlafmittel betäubt und dann sagt, dass nun mit ihr machen kann was er will…
Ich weiß ja nicht, aber die DB-Mangas lesen bestimmt auch Kinder…
Von seinem letzten Eroberungsfeldzug bringt König Kareed seiner Tochter Torina eine seltsame Kristallkugel und den gefangenen Prinzen Landen als Sklaven mit. Doch sie schenkt ihm die Freiheit und entdeckt im Inneren der Kugel Visionen der Zukunft.
Doch dann wird ihr Vater ermordet und Landen soll der Attentäter sein. Nur Torina kennt die Wahrheit und findet sich damit in tödlicher Gefahr.
Hab das Buch irgendwann mit 11 gelesen und was soll ich sagen, ist immer noch ein tolles Buch. An der ein oder anderen Stelle darf man vllt nicht zu genau mit einem „Erwachsenenblick“ über die Welt nachdenken, aber die Geschichte ist spannend und macht Spaß.
… So viel, dass ich eigentlich vor zwei Stunden hätte ins Bett gehen sollen… Upsi
Bei Rewe gibt es Grade zu jedem Einkauf ab 40 € ( für 4 € zum seperat kaufen) jeweils 3 Drei Fragezeichen, drei Ausrufezeichen und drei Fragezeichen Kids. Die haben ne schöne dicke so das selbst ich die vielleicht mal schaffe zu lesen