[Bücher, Comics, Mangas ect.] Was lest ihr gerade

Nach Lied der Dunkelheit kannste den am besten lesen bevor mit dem 2. Band weiter machst

1 „Gefällt mir“

Ich hab eine ganze Weile überlegt, ob ich das Buch überhaupt lesen soll, da ich das Spiel auf keine Fall kaufen werde (EA und so). Hab mich jetzt aber doch dafür entschieden.

Habe gerade “Das Erwachen” von Brandhorst durch, hatte es mir nach dem AD geholt.

Ich fands ganz solide geschrieben, typischer Thriller, tlw. etwas platt. Die Thematik der KI und die Entwicklung einer Maschinen- bzw. Superintelligenz fand ich aber sehr gut beschrieben und alles wirkte auch sehr gut recherchiert. Liest sich auch angenehm weg, hätte aber um rund 150 Seiten gestrafft sein können.

Jetzt wage ich mich an Günter Grass’ “Hundejahre”, ganz anderer Schnack…muss man sich erstmal einlesen.

The Lathe of Heaven - Ursula K. Le Guin

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41-y28l0FWL.jpg

George Orr is a mild and unremarkable man who finds the world a less than pleasant place to live: seven billion people jostle for living space and food. But George dreams dreams which do in fact change reality - and he has no means of controlling this extraordinary power.

Psychiatrist Dr William Haber offers to help. At first sceptical of George’s powers, he comes to astonished belief. When he allows ambition to get the better of ethics, George finds himself caught up in a situation of alarming peril.

Imperial Commando beendet (vorher habe ich noch die ganze Reihe noch mal gelesen, weil das schon 6 Jahre oder so her ist.)

Echt schade, dass es nie einen zweiten Teil gab.

Hole gerade ein paar Aphra Comics nach, um bei der Serie mal wieder auf dem aktuellen Stand zu sein.

Mal an alle Star WArs Fans,

wenn man quasi noch nie (glaube das Buch zu Episode 1 hatte ich mal) einen Star Wars Roman bzw Expanded Universe etc gelesen hat,

Was sind gute abgeschlossene Reihen bzw Bücher bzw was ist so das beste in dem Bereich (gehe mal davon aus das es da sicher auch viel Schund dabei gibt, soviele Romane wie es da gibt)

Thrawn Trilogie

Das kommt drauf an, ob du Canon oder nicht Canon (Legends) lesen willst.

Im Legends Bereich gibt es viel gute Bücher und Buchreihen.

Thrawn Reihe
X-Wing Reihe
Republic Commando Reihe
Darth Bane Reihe
Labyrinth des Bösen
Das Erbe der Jedi-Ritter Reihe

Bei den Büchern nach Episode 6 musst du halt aufpassen, da dort viele neue Charaktere eingeführt werden, die später in anderen Büchern noch eine Rolle spielen. Hast du diese Bücher nicht gelesen, kann es zu Verständnis Problemen kommen.

Die “Das Erbe der Jedi-Ritter” Reihe z.b. benötigt schon einiges an Vorkenntnissen und ist daher für den Anfang nicht zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Hab zu Weihnachten Blutinsel bekommen. Hat das schon jemand gelesen und kann mir sagen wie es ist?

Ich hab jetzt seit geraumer Zeit hier nichts mehr geschrieben, was nicht heißt, dass ich nichts gelesen habe.
Ich möchte jetzt in diesem Post nicht alle Bücher thematisieren. Ich denke ich werde das die kommenden Tage in einzelnen Posts nachholen.

Von November bis Mitte Dezember habe ich die „Herr der Ringe“-Trilogie gelesen. Die Bücher hatte ich schon letztes Jahr geschenkt bekommen…oder war es sogar schon vor 2 Jahren…egal. Als ich sie damals bekommen hatte, habe ich das erste Buch nach ca. 120 Seiten unterbrochen. Das erste Buch ist für mich einfach unsagbar langweilig…zumindest die ersten 250 Seiten (also das halbe Buch). Danach ließt es sich sogar einigermaßen gut, stellenweise sogar hervorragend. Allerdings gibt es in Band 2 und 3 auch wieder stellenweise trockene Passagen, die aber glücklicherweise nicht so schlimm wie in Band 1 sind.
Inhaltlich gibt es halt viel, was man aus den Filmen bereits kennt, aber auch jede Menge Sachen, die in den Filmen nicht thematisiert werden.
Ob man die Bücher jetzt gelesen haben muss, darüber lässt sich wohl streiten. Meiner Meinung nur für Fans von Herr der Ringe oder Genrefans. Ich bin eigentlich ziemlich froh, es doch noch gelesen zu haben.

Band 1 - Die Gefährten

Band 2 - Die zwei Türme

Band 3 - Die Rückkehr des Königs

3 „Gefällt mir“

An Weihnachten hab ich mich mit meinem Schwager über die bücher unterhalten und er meinte genau dasselbe. Er hat die Trilogie ausserdem als Ebook und war ein wenig entmutigt weil die ebook Version stoze 13 Tausend Seiten hat.

welche Übersetzung ist das nun?

finde die alte Übersetzung von Maragerte Carroux weit besser als die neue, (ausserdem hat Tolkien an der alten Übersetzung eben noch mitgeholfen)

13 Tausend kommt mir doch etwas absurd viel vor, bist du sicher dich nicht verhört zu haben? ^^

Oder sind pro Seite nur 2 Zeilen.

Nicht einmal wenn man alles von Tolkien zu Mittelerde zusammenfasst, wären das 13 Tausend Seiten, oder?

1 „Gefällt mir“

Ebook Seiten kann man nicht als Maßstab nehmen. Je nach Modell, Schriftart, Zeilenabstand, Randabstand, Schriftgröße und Formatierung gibt es riesige Unterschiede.

3 „Gefällt mir“

Ja schon richtig, aber 13 Tausend?

Wie muss den da die Formatierung sein?