Ich kann dir “Chroniken der Schattenjäger” Empfehlen. Sind 3 Bände die als Prequel zur Hauptreihe der Autorin fungieren und im Prinzip sollte man diese erst nach der Hauptreihe lesen, da hier viele Informationen geliefert werden die einem zum schmunzeln bringen, aber es geht auch ohne die Hauptbücher, die im 20. Jhd spielen.
Was ich aber wirklich einfach nur gewaltig hervorheben möchte ist eines der interessantesten Sachbücher die ich je gelesen habe.
Richard Mayhew
London Labour and the london poor.
Der man hat damals systematisch die Jobs der schlecht gestellten Menschen Londons erfasst, hat sie interviewt und was dabei herauskam ist ein wirklich tolles Buch.
Ok die Xbändige Gesamtausgabe die es damals gab ist heute wohl nur noch unter aufbietung mehrerer Jahreseinkommen zu beziehen aber es gibt einen guten Reprint der die wichtigsten SAchen vereint
Und hey gerade kostet es nur nen 5er, also lang zu, für den Preis kannst du nichts falsch machen.
Das Buch zeigt einem 1000 mal mehr das Leben eines normalen Londoners und was auf der Straße wirklich abging, als das geschwaffel, geschribbsel und die romane die sich mit dem Leben von Londonern beschäftigen die es in die geschichtsbücher geschafft haben.
Dadurch das er die interviews teils ungekürzt abdruckt liest sich das echt toll, man kriegt eben einen direkten blick in das leben eines mudlark (sucht das themseufer bei ebbe ) ab der costermonger (straßenhänder im hardcore modus) und zig anderer jobs.
wirklich kein buch das du bereuen wirst und wie gesagt die englische fassung (wenns überhaupt ne deutsche gibt) kriegst ja für nen 5er
@Angrist
Charles Dickens hab ich schon durch. Zumindest Oliver Twist und David Copperfield. Biede übrigens absolut gute Bücher. Nickolas Nicholby hab ich den Film schon oft gesehn