[Bücher, Comics, Mangas ect.] Was lest ihr gerade

Zurück zu den Anfängen. Die Welt aus der Sicht von Mini-Menschen, oder auch Nomen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich liiiiiiiiiebe die Pratchett-Bücher und DAS da ist defnitiv eines der besten! =)

1 „Gefällt mir“

Unmöglich zu werten welches DAS Lieblingsbuch ist :smile: Aber es ist zweifelsohne super, bei Arnold Bros. (gegr. 1905)!

Hunde und Sportwagen müssen auf der Rolltreppe getragen werden!

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt zu faul, um nachzuschauen: Welche Art Bücher sind die von Pratchett? Also welches Genre? habe jetzt schon so oft davon gehört, dass ich mal nachfragen muss. :wink:

@Narmodi Ich wünsche dir auch viel Spaß! Ich habe es vor 2,3, Jahren gelesen und fand es auch richtig toll und habe es ziemlich verschlungen.

1 „Gefällt mir“

Der Großteil seiner Bücher sind Fantasy-Bücher, er hat aber auch ein paar SciFi-Bücher geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist er in der Fantasy behaftet, mit ein paar Ausnahmen. Die Reihe, die ihn wohl bekannt gemacht hat ist die Scheibenwelt. Eine Scheibe, auf dem Rücken von 4 Elefanten, die auf einer Schildkröte durchs All paddeln.
Darin arbeitet er sich dann an Themen wie Krieg, Religion & Götter, Magie, Hollywood, Rock’n Roll, Philosophie, Tod und Katzen ab :smile:

Eigentlich kann man jedes Buch mehrfach lesen und wird immer wieder Sequenzen entdecken, wo man einen Satz überlesen hat und dann auf einmal wieder was Neues entdeckt. Es ist definitiv Fantasy mit viel viel Humor, aber da steckt unglaublich viel mehr drin. Hinter den lustigen Sätzen steckt nur allzuoft ein tiefer Gedanke.

Paar Beispiele:

Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt.

Die Zeit nahm ihre Pflicht wahr und verstrich.

Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Als Gott hat man bedauerlicherweise niemanden, zu dem man beten kann.

Die Aussage ‚Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun‘ stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst ‚ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN‘, hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen.

1 „Gefällt mir“

Danke euch! (@taedison) Klingt nicht so nach meinem Geschmack, aber vielleicht mache ich es mir zu einfach und sollte zumindest mal eines lesen! :sweat_smile: Gibt es eines, welches ihr unbedingt empfehlen würdet? Am besten eines außerhalb einer Reihe.

Generell ist er gewöhnungsbedürftig. Seine Ausflüge in die Sci-Fi sind nicht schlecht (Lange Erde), aber nicht so zu empfehlen, ist auch eh eine Coop.

Trucker, Wühler, Flügel ist super, aber auch einiges älter.

Die Insel handelt vom Überleben und dem Kampf gegen gewachsene Strukturen, Denkweisen und den Tod. Spielt zeitlich so in Englands Hochkolonialzeit (alternative Welt natürlich).

Ein gutes Omen ist stilistisch hervorragend, aber auch durchaus gewöhnungsbedürftig.

Generell gilt, dass man bereit sein muss sich mit dem Humor auseinanderzusetzen, sonst legt man schnell weg. Das Gefühl und die Tiefe braucht Zeit um sich zu entwickeln und ist beim ersten Lesen scheinbar für viele zu lang oder zu “spinnerhaft” angelegt.

Schau dir die letzten 3 mal an also den Klappentext. Die sind zumindest unabhängig von der Scheibenwelt.

Wenn es Scheibenwelt, aber außerhalb einer Reihe sein darf; eins meiner liebsten ist “Alles Sense”. Extrem philosophisch und auch etwas weniger lustig angelegt mMn.

Edith: Es gibt auch sehr gut umgesetzte Verfilmungen!

2 „Gefällt mir“

Wobei die erste Verfilmung “colours of Magic” echt nicht gut ist und “Hogfather” sich eher an die Pratchett erfahrenen richtet.

Going Postal ist von den 3 Realfilmen zu Pratchetts Werken der beste und auch einsteigerfreundlichste

2 „Gefällt mir“

Ich hab damals sogar „Colours of Magic“ gelesen BEVOR ich das Buch gelesen hatte und mir noch gedacht dass man im Film einiges nicht rafft wenn man nichts von der Scheibenwelt gelesen hat vorher :wink:

1 „Gefällt mir“

Well, you are really a special person! :smile:

Ich weiß schon was ihr meint, auf der anderen Seite sind die Verfilmungen durch ihre „Überlängen“ schon mit den relevanten Sachen gefüllt und dadurch auch relativ nah dran an den Büchern. Aber wie immer, es bleiben natürlich Filme, die können die Bücher nicht 100% nachempfinden; gerade solche, die so vollgepackt und speziell sind! :slight_smile:

Dodger bzw dunkle Halunken wäre auch noch außerhalb des normalen kosmos… Spiel in London und dreht sich um einen Straßen jungen? (ich weiß es nicht mehr genau?) auch so zur kolonial Zeit… Kp. Und dann noch die nur du kannst sie retten trilogie. Die ist schon älter und es geht um einen Jungen der die Welt retten muss und irgendwas mit Computerspielen. Ich glaube er wird rein gezogen oder die Viecher kommen raus. Ach einfach zu lange her. Mit den scheibenwelt Büchern und da dem Tod macht man eigentlich nichts falsch, aber ich mag eigentlich alle.

2 „Gefällt mir“

Aktuell das hier:

Zum Glück bin ich den ganzen Spoilern zu der ganzen Reihe bislang gut aus dem Weg gekommen.

Macht echt Spaß und Teil 6 liegt schon bereit.

Habe mal kurz über seine veröffentlichten Bücher geschaut und, ja, Dodger hat mich da schon irgendwie angelacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, Batman heiratet Catwomen. wurde ja schon seit Monaten, wenn nicht Jahren angeteasert und endlich macht DC etwas aus seiner Geschichte (im übrigen ein Grund warum ich DC besser find wie Marvel, sie stehen zumindest fast immer zu ihrer Historie).

Wird hoffentlich ein schönes Event, hab schon lange den Verdacht, dass die Comicschreiber auch die Generation 30+ entdecken (also die, wo es Nachwuchs gibt), dass einzige was mich ein wenig enttäuscht ist, dass es zu 99 % Söhne sind. Bat-/Superman, der eine Tochter (und ja ich weiß, dass Huntress eigentlich die Tochter von Batman und Catwoman ist) groß ziehen muss, aber solang sich Damien [wobei seine Mutter ist Talia] nicht …,

wär mal was anderes.

1 „Gefällt mir“

Venom - Lethal Protector 1-6

Ich glaube ich hab die Serie zuletzt vor 5-6 Jahren gelesen und jetzt wo der Film näher rückt, dachte ich mir, dass ich sie mal wieder lesen könnte.

1 „Gefällt mir“

Jason vs Leatherface

Eine dreiteilige Comicreihe aus den 90ern mit zwei der bekanntesten Slasher-gestalten der Horrorfilmgeschichte.

Insgesamt fand ich den Comic ganz okay, auch wenn das “VS” im Titel wie so häufig, eher reines Marketing ist, denn bis auf zwei kleine Auseinandersetzungen der Titel-gebenden Charaktere, wird dahingehend nichts geboten. Tatsächlich versucht der Comic allen voran Jason auch mal in ein etwas anderes Licht zu rücken, und diesem eine menschlichere Note zu geben, bei der er sich auch um andere versucht zu kümmern. Gerade in Leatherface sieht er sehr deutlich einen Artgenossen, doch diverse Umstände lassen Jason wieder in alte Muster verfallen.
Tatsächlich ist es nicht das Gore-Festival das man sich vielleicht anhand des Titels erhoffen mag, obwohl es durchaus auch ein bar härtere Bilder gibt, welche jedoch auch sehr deutlich von dem 90er Jahre Zeichenstil des Comics deutlich abgeschwächt werden. Trotzdem die Handlung hatte interessante Ansätze und da es nur drei Kapitel sind, bereue ich das Lesen dieses Comics nun auch nicht. Unbedingt gelesen haben muss man es aber auch nicht, denn dafür bietet das ganze doch etwas zu wenig.

Mein erster Comic. Gefällt mir bisher sehr gut.

“Planet of the Symbiotes” Story Arc 1-5

Nach “Venom: Lethal Protector”, ist das der zweite Story-Arc, auf dem der dieses Jahre erscheinende Venom Film basiert.

Weißt du, ob es den Comic auch als deutsche Ausgabe gibt?