[Bücher, Comics, Mangas ect.] Was lest ihr gerade

Finde ich sehr interessant, kannst du die Welt und die Handlung in 2-3 Sätzen zusammenfassen bzw. beschreiben?

Nunja, es geht um die Geschichte des größten Magiers der Gegenwart und wie er zu eben diesem wurde. Das Buch spielt teilweise in der Vergangenheit und Gegenwart. In der Gegenwart ist der Magier als Barkeeper untergetaucht und in der Vergangenheit geht es darum, wie er als Kind gelebt und gelernt hat. Die Welt wirkt bisher wie low fantasy. Dämonen usw. Sind Mythen und legenden, es gibt bisher (bin erst am Anfang) keine wirklichen Völker neben den Menschen wie z.b. Zwerge und Magier sind relativ selten.
Das Buch lässt dich die Welt nach und nach entdecken. Du lernst die Welt über die Geschichten und erzählungen anderer kennen, was mir sehr gefällt. Es gibt keinen Erzähler der dir sagt wie die Welt aufgebaut ist, welche Wesen sie bevölkern usw. Du musst das quasi selbst entdecken.

3 „Gefällt mir“

Ich lese gerade zwar noch 1-2 Bücher, die ich erst beenden möchte, aber danach würde ich mich gerne in eine Fantasy Welt begeben. Irgendwas, das ich noch nicht kenne.

Es soll lebendig und gut Detailliert sein. Die Welt soll düster und kalt wirken.
Ich sag mal, ähnlich wie Herr der Ringe - Die Gefährten, wenn die Hobbits aus Hobbingen nach Bree fliehen (im Buch ist das ziemlich düster und ungemütlich, mehr noch als im Film).

Passt das ungefähr oder hat eventuell jemand da eine passende Empfehlung?

Alles an der beschreibung schreit nach Michael Moorcock
Buch Corum

Danke für den Tipp.
Scheint mir auf dem ersten Blick allerdings zu sehr Highfantasy zu sein. Ich hätte lieber was bodenständigeres und kleineres.
Ich würde gerne lesen, wie die Charaktere jeden Weg gehen und die Welt dadurch für mich entdecken, statt Sprünge zwischen Städte und Regionen zu haben.

Ich weiß, bin schon ein schwieriger Fall :smiley:

Der Hauptcharakter ist high fantasy, aber die Welt ist quasi am Ende, dadurch ist es wieder eher low fantasy in der Art wie alles ist.

Hey, kaufs gebraucht, 2-4€ inkl Versand, und wenn nicht dann eben nicht

1 „Gefällt mir“

Weiß man denn eigentlich, warum Rothfuss so lange braucht? Hab mich mit dem nicht so beschäftigt, aber da muss es doch einen Grund geben. Bei GoT kann ichs verstehen, das ist ja mega komplex, aber bei den Königsmörder-Chroniken ist das ja nicht so.

Weil er es kann. Thats it.

Hab nur mal irgendwo gelesen dass es ihn nervt wenn Leute das fragen.

2 „Gefällt mir“

bei GOT hat es auch mehr damit zu tun, dass ein GRR Martin lieber seinem Lieblingsfootball Team die komplette Saison zur Seite steht und jedes Spiel live im Stadion verfolgt sowie sonst alles macht was ihm Spaß macht, statt eben Tage und Wochen im stillen Kämmerlein zu sitzen und zu schreiben.

Der Mann ist 70, hat XXX Millionen auf dem Konto, und denkt sich wohl einfach, “ey ich geniese mein Leben” und das kann ich voll verstehen.

2 „Gefällt mir“

Find ich auch okay. Er hat es sich verdient und steht den Fans gegenüber in keiner Verpflichtung.
Wusste nur nicht, wie das bei Rothfuss aussieht. Hätte ja sein können, dass der auch noch so mega viel nebenher macht wie GRRM und daher nicht zum Schreiben kommt oder so.

Habe gestern mit “Harry Potter und das verwunschene Kind” angefangen. Lange habe ich mich davor gesträubt, aber zum Schluss hat die Neugier doch noch gewonnen. Mal sehen, was die Geschichte kann.

Ist eine recht alte News, aber viel was neues gibt es nicht.

1 „Gefällt mir“


Dann bin ich mal gespannt ob das Buch was kann. Macht zumindest neugierig.

2 „Gefällt mir“

Hunger, anscheinend ein norwegischer Klassiker, hält, was der Titel verspricht: Es geht um einen erfolglosen Journalisten/Schriftsteller im 19. Jahrhundert, der von der Hand in den Mund lebt und dessen Dasein sich hauptsächlich um die nächste Mahlzeit dreht.
Ich bin noch nicht ganz durch, aber mich erinnert das Buch sehr an den Steppenwolf oder auch Die Angst des Tormanns beim Elfmeter. Man begleitet den Protagonisten auf seinem Weg und in seinen Gedanken, ohne dass dabei dramatische Wendungen geschehen.

Er hat mal irgendwo angedeutet, dass er nach dem Erfolg der ersten Bücher arg mit der gesteigerten Aufmerksamkeit seiner Person und dem hohen Druck zu kämpfen hatte, es klang etwas nach Depressionen.

1 „Gefällt mir“

Mein erstes Buch aus dem LitRPG Genre…mal gucken, ob es auch mein letztes ist :grinning:.

1 „Gefällt mir“

Brandon Sanderson - Skyward

Erzähl unbedingt wie es war, sobald du durch bist! :smiley:
Weiß nicht ganz ob das was für mich ist, aber als großer Askirfan und begeisterter Leser der Lytarchronik, denke ich werd ich das irgendwann mal lesen. :grin:

Hab von dem Genre noch nichts gehört, aber man liest eine Geschichte über Leute die ein RPG spielen und eine Geschichte erleben?

Litrpg geht in die Richtung von Swort Art Online nur halt in Buchform.

Durch den Klappentext versteht man glaube recht gut was Sache ist:

Alexandra McInnes hat als Pilotin der Special Forces zahlreiche Einsätze
erfolgreich geflogen. Doch bei einem verheerenden Unfall wird sie
schwer verletzt. Der Kybernetiker Dr. Jensen eröffnet ihr die
Möglichkeit, an einem einzigartigen Experiment teilzunehmen: Sie soll
ihr Bewusstsein in das Online-Spiel Vorena übertragen und dort
vollständig geheilt weiterleben. Als Alexandra die gigantische Welt
Vorenas betritt, verändert dies alles. Fortan muss sie als Kämpferin
Questen erfüllen, sich mit anderen Spielern verbünden und Reiche
erobern. Doch bald holt sie ihre Vergangenheit ein. Denn Alexandra ist
nicht die einzige, die in Vorena ein neues Leben beginnen will. Und die
Spielwelt Vorena wird bald realer, als sie ahnen konnte … Der große
LitRPG-Roman von Richard Schwartz!

1 „Gefällt mir“