[Bücher, Comics, Mangas ect.] Was lest ihr gerade

Mir fiel nichts Besseres ein :wink:

Nennen wir es praktische Philosophie (auch wenn das mittlerweile tatsächlich auch ein „benanntes“ Ding ist). Lebensnah, einfach und verständlich, ohne zu sehr zu verkopfen, so in etwa.

schon ok^^
ich krieg da immer nur recht schnell so n hals wenn mit so breiten begriffen bei so breit gefächerten themen herumgeworfen wird :ugly:

1 „Gefällt mir“

Aus Gründen können wir auch gern Rawls „A theory of justice“, Kants „Grundlegung der Metaphysik der Sitten“ oder Aristoteles philosophische Schriften heranziehen, ich würde sie aber eher in keinem Thread über allgemeines literarisches Lesen empfehlen :grin:

Das Buch oben dagegen enthält viel davon, ohne sich aber zu weit vom Menschen zu entfernen/wegzudenken :slight_smile:
Zusätzlich beschreibt es ein faszinierendes Land auf eine so andere und eindrücklichere Art als so viele „literarische Reiseführer“ :heart:

1 „Gefällt mir“

image

1 „Gefällt mir“

Kann das buch nur Empfehlen,
wobei ich es auf Englisch gelesen habe, kann nichts zur Übersetzung sagen.

Es spielt in einer Welt nach dem Ökologischen Kollaps, aber eben kein Endzeitroman, sondern einfach eine Welt die am Arsch ist.

Es gibt eine Massive Überbbevölkerung, Ernährung und Kalorien sind das Problem nr 1.
Biohacking und Genveränderungen an Tier und Pflanzen haben die Welt halbe Kaputt gemacht und der Großteil der Natur ist verseucht, der Meeresspiegel ist viel zu hoch und die Stadt in der es spielt wird nur noch durch Dämme geschützt.-

Das alles noch aus X verschiedenen Perspektiven erzählt.

Es dauert etwas am Anfang bis man mit den ganzen Asiatischen Wörtern zurechtkommt und deren Bedeutung kapiert, aber es trägt extrem zur Atmosphäre bei.

Tolles buch.
8,5 von 10 auf meiner Skala

1 „Gefällt mir“

Also irgendwann in der zweiten Hälfte hat das Buch mich verloren, muss ich ehrlich sagen.

Als es um Phaedrus und dieses ganze Zeug ging.
Hab es zwar Durchgelesen aber könnte dir nicht mehr viel sagen was ich da gelesen habe

kann ich voll verstehen :smiley:
für mich fängts da so grad richtig an mit den Gedankenspielen :ugly:
Wenn ers aber nicht so detailliert und alles so gut beschrieben hätte mit griffigen, realitätsnahen Beispielen, hätte ich ihm auch kaum folgen können.

Habe jetzt etwa 150 Seiten gelesen (auf deutsch) und ich empfinde den Einstieg bisher als sehr gewöhnungsbedürftig. Das heißt jetzt nicht, dass ich das Buch als schlecht empfinde, aber derzeit trägt für mich erstmal leider nur das Setting. Man wird eben in ein Szenario hineingeworfen ohne, dass einem wirklich viel erklärt wird. Die von dir angesprochenen “Thai-Wörter”, die man sich nach und nach selbst interpretieren muss, sind definitiv auch ein Aspekt. Also es ist in meinen Augen ein Buch, dass sehr viel Aufmerksamkeit vom Leser verlangt. Definitiv nichts für nebenbei oder vor dem Schlafen gehen.

Eine andere Sache ist, dass man eben bisher auch die Beweggründe der einzelnen Charaktere nicht wirklich nachvollziehen kann. Da fällt es dann eben auch schwer, eine Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen. Bisher hat mich eigentlich nur das Einstiegs-Kapitel der Japanerin vollends überzeugt. Das war fantastisch. Das ist bis jetzt auch der einzige Charakter, den ich nicht unsympathisch finde und für den ich ehrliches Interesse empfinde.

Also ich werde das Buch definitiv weiterlesen, da es sich wie gesagt schon allein wegen des Settings lohnt. Aber das erste Viertel ist definitiv sehr holprig.

du hast es ja noch nicht durch oder?

Vielleicht müsste ich es heute auch nochmal lesen, hatte damals etwas mehr “Motorrad” erwartet

Das ganze verbindet sich immer mehr und man begreift immer mehr.

Wobei man nie alles erklärt kriegt, was ich gut finde.

nope, durch bin ich nicht, so gut drei viertel hab ich. der thread heißt ja auch „was lest ihr gerade:coolgunnar:

ich anfangs auch, aber das hat er ja zu beginn relativ schnell und detailliert abgehandelt, ums mal so zu sagen.
hat mich jetzt nicht so gestört. und da ich eh ab und an so denkerische sachen mag, von dem her :man_shrugging:

es geht los … über 40 bücher. das wird 10 jahre dauern :smiley:

7 „Gefällt mir“

Ne, Pratchett ist so geil geschrieben,
ich hab da schon manche davon an einem langen Sonntag nachmittag durchgefrässt.

4 „Gefällt mir“

Liest du eine spezielle Reihenfolge? Weil bei den “wachen” Romanen wäre das durch aus gut.

1 „Gefällt mir“

reihenfolge?

also ja … ich les das chronologisch nach erscheinen

1 „Gefällt mir“

Pratchett wird immer besser mit der Zeit, die ersten fand ich noch am schwächsten, also gegebenenfalls nicht abschrecken lassen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

also das klingt gut, weil ich find bereits das erste buch jetzt sehr gut. so herrliche kreativität in allen belangen.
ein genuss.
hab mir mal die ersten 5 oder so geholt.
erinnert bischen an den anhalter durch die galaxys.

es gibt bei Pratchett verschiedene Reihen. Ist zwar alles Scheibenwelt aber halt verschiedene Handlungsstränge mit erschiedenen Personengruppen. Die unterscheiden sich zum teil auch massiv also ist es da schon in Ordnung manche Bücher, die zu Reihen gehören die einen nicht besonders ansprechen, zu überspringen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du alle chronologisch durch gehst, passt das auf alle Fälle. Manche Bücher lesen sich etwas schleppend, trotz allem liebe ich alle Bücher von ihm. (außer die long earth Reihe die wurde komisch nach dem 2 Teil. Zählt aber auch nicht zur scheibenwelt)

1 „Gefällt mir“

Ich wollte schon immer mal nen Pratchet lesen, aber ich bin immer vollig überfordert wenn es darum geht mit welchem man als Neuling einsteigen sollte. Hat da jemand ne Empfehlung bzw. ist das überhaupt wichtig?