Bundesliga Saison 2019/2020

Ähm, wenn die DFL sich so erpressen lässt ist sie schon selber schuld. Und ich kann mich auch irren aber meines Wissens ist die Lizenzordnung keine Schrift die Gott Christian Seifert auf der Zugspitze hat zukommen lassen. Und natürlich ist der Staat dafür verantwortlich zu machen, wenn er Steuervermeider davon kommen lässt.

die hauptschuld hat trotzdem der, der illegal handelt :slight_smile:

Moment, ich dachte RB hat nur Schlupflöcher ausgenutzt? Dann war das handeln doch nicht illegal :thinking:

da stehen drei dinge, nicht nur eins :slight_smile:

ich weiß allerdings auch nicht, was du hier zeigen willst? hat die DFL hier nicht konsequent gehandelt? absolut. ist bei weitem auch nicht das erste mal, siehe HSV oder schalke. ändert das irgendwas an den kritikpunkten am konstrukt dose fuschl? absolut nicht.

Dass die Kritik erstaunlicher weise sich fast ausschließlich an RB richtet und quasi gar nicht gegen die DFL. Die das ganze einfach verhindern hätte können. Abgesehen davon sehe ich bei den drei Dingen, die du aufzählst immer noch nichts illegales.

ah also der plumpe versuch kritik zu diskreditieren, indem man meint, dass man ja wenn bitte jeden einzelnen teilaspekt der damit zusammenhängt auch kritisieren muss? entschuldige, dann muss ich wohl unter anderem noch die kritik an ralf rangnicks mutter nachreichen, die einen notorischen lügner großgezogen hat, an herrn matteschitz, der rechtsnationalen gerne und dankbar eine plattform bietet usw. merkst du selber oder?

weil die ja nur die auswirkungen der verdeckungen ihrer illegalität aufzählen :wink:

dinge die an dose fuschl nach deutschem recht und oder nach lizenzrecht der DFL u.a. illegal sind:

• das vereinslogo darf keinen werbenden charackter für eine marke haben
  • eine stimmberechtigte teilnahme an einem verein darf nicht ohne triftigen grund verweigert werden sondern muss allgemein möglich sein (besonders gravierend, da nur deshalb RB die 50+1 umgehen konnte)
  • farmteams sind nicht zulässig
  • der transfer von U16 spielern ist nicht zulässig

Nö, es zeigt einfach nur, dass es gar nicht um die Sache geht, denn dann würde man schließlich die DFL kritisieren, sondern einfach nur n Prügelknaben braucht. Früher waren es Wolfsburg und Leverkusen, dann Hoffenheim und nun eben Leipzig. Immer wurden die Vereine kritisiert, so gut wie gar nicht die DFL. Und wer hätte es gedacht, die Situation hat sich nicht verbessert.

Tjoar, was hindert dann die DFL oder andere Vereine daran RB zu verklagen? Sorry aber wenn jeder einen Straftäter gewähren lässt und niemand auch nur die Anstalten macht ihn zur Rechenschaft zu ziehen, ist man auch selbst schuld und braucht nicht über die bösen, bösen Leipziger rumheulen.

doch, weil deine grundbehauptung schlicht falsch ist: die DFL WIRD kritisiert, nur weil du es nicht mitbekommst, kann es nicht trotzdem da sein. aber ja, du hast recht, nur die DFL ist schuld, nicht derjenige, der sich mit unlauteren methoden einen massiven wettbewerbsvorteil erschlichen hat und auf diverse grundwerte des sports einfach pfeift :upside_down_face:

vllt, dass die DFL eigentlich gar kein interesse daran hat fuschl zu verhindern? dass die vereine es insgeheim sehr gerne sehen würden, wenn sie sich in zukunft nicht mehr direkt mit einer kritischen fanschaft auseinander setzen müssen? weder die DFL, noch die meisten bundesliga vereine haben sich jemals kritisch zu RB positioniert, aber das ist dir vermutlich entgangen oder? die kritik kommt immer schon fast ausschließlich aus fankreisen und wie die chancen einzelner personen bzw selbst größerer zusammenschlüsse von personen gegen multimlilliardenunternehmen in deutschland sind, weißt du ja vermutlich selbst.

aber eigentlich zeigst du hiermit:

das du schlicht für eine diskussion über das konstrukt nicht qualifiziert bist, weil du schlicht kein interesse daran hast dich mit den argumenten der gegenseite zu beschäftigen und sie lieber pauschal abwertest :slight_smile:

In dem Interview, das den Start der Diskussion stellt wurde es nicht. Und auch in keinem der Posts, die ich überflogen habe, habe ich Kritik an der DFL gelesen. Tut mir leid, dass ich nicht bedacht habe, dass auch Heinz Müller beim Stammtisch des FC Buxdeshudes die DFL kritisiert.

Wenn die DFL im genau das ermöglicht, natürlich. Don’t hate the Player, hate the game.

Also sind die anderen „Traditionsvereine“ gar nicht besser als RB, sondern einfach nur dümmer. Also ist die Kritik an RB also tatsächlich gar nicht in der Sache begründet.

Was du ja niemals tun würdest. Mal abgesehen davon, dass dir wohl in letzter Zeit so grundlegende rhetorische Mittel der deutschen Sprache fremd geworden sind. Hyperbel und so.

Ich hab von Anfang an in der Diskussion die DFL kritisiert, aber sie nur nicht beim Namen genannt. Ich dachte es ist klar wer gemeint ist, wenn ich schreibe, der Hauptfehler waren die Ausnahmeregeln für Leverkusen und Wolfsburg.

1 „Gefällt mir“

ich wiederhole:

ich hasse beide und nun? :wink:

wie mans nimmt, sie sind zumindest nicht so blöd wie RB und verprellt massen von möglichen kunden sondern gewöhnen sie langsam an die änderungen, damit es immer mehr akzeptiert wird. ein extrembeispiel kommt da sogar sehr gelegen, um die eigene heuchelei überdecken zu können. ein super beispiel mit union berlin wurde hier ja schon genannt.

manchmal rutsche ich auch in die persönliche schiene, dass stimmt, ich nehme es aber auch niemanden übel, wenn er meine meinung ab dem punkt nicht mehr als relevant ansieht :slight_smile:

Hat sie eben nicht, da die DFL weiß, dass sie den gerichtsprozess verlieren würde

Und hätte die DFL 1998 Leverkusen und Wolfsburg zwangsabsteigen lassen sollen, als sie mit einer neuen Regel dahergekommen sind? :thinking:

Fans könnten schon Einfluss nehmen mit Boykotten von Dauerkarten und PayTv Abos. Ist aber halt wie beim Gaming. Jeder regt sich über Fifa auf und kauft dann doch wieder.
Stattdessen macht man lieber Plakate in denen man Ralf Ragnick dazu auffordert Selbstmord zu begehen und wundert sich, dass dies auf Ablehnung stößt und der Kritik eher schadet.

1 „Gefällt mir“

Wie jetzt. Also entweder verstößt RB eindeutig gegen Deutsches Recht und die Regularien der DFL. Dann könnte sie RB auch die Lizenz für die erste Liga vorenthalten und würden den Gerichtsprozess nicht verlieren. Oder RB hält sich an die Regel und damit wäre die Kritik an RB wieder hinfällig, schließlich machen sie dann ja nicht, was nicht von einem Gericht als legal deklariert werden würde. Ihr müsst euch schon entscheiden.

Ist halt dumm, in einem System, was darauf ausgelegt ist, möglichst viel Gewinn und Erfolg durch egoistisches Verhalten zu erzeugen, denjenigen zu verurteilen, der einfach nur nach den Regeln spielt, sie aber bis auf’s äußerste ausnutzt. So was nennt man auch gerne „antisemitische Kapitalismuskritik“. Wobei das nicht mit Antisemitismus zu tun hat, sondern einfach nur meint, dass die Einzelpersonen (historisch waren das eben immer die Juden) schuldig sind. Und wenn nur die richtigen Leute an der Spitze wäre, das System keine Probleme verursachen würde.

Ein kleines Fazit zur Hinrunde aus Sicht eines Schalke Fans.

Hinrunde 19/20

Deutsches recht =/= dfl recht

Gibt ja immer wieder „erstaunliche“ urteile für sportverbände. Das berühmteste ist wohl das bosman-urteil

Bullshit

Nach der Logik dürfte man kein großes Unternehmen für ihre Steuergestaltung kritisieren, weil sie die Regeln bis ans äußerste biegen.

RB Leipzig würde halt wahrscheinlich 50+1 anklagen und damit das ganze System stürzen, deswegen macht man wahrscheinlich die ganzen Ausnahmen. Gut finde ich das auch nicht, da die jetzige Situation einfach Mist ist.

nehmen wir an du hast recht, warum sollte man dann aber genau die DFL kritisieren? die „arme“ versucht schließlich nur irgendwie international konkurenzfähig zu bleiben, weil die UEFA kein interesse daran hat finanzdoping einen wirksamen riegel vorzuschieben? oder müsste man nicht eigentlich noch eine ebene höher gehen und eigentlich die westliche gesellschaft kritisieren, die genau so ein verhalten wie das von dose fuschl in der mehrheit fördert? merkst du hoffentlich selber, was ein quatsch das ist.

nö, da die kritik an dose fuschl sich nicht nur auf die illegalität ihrer existenz beruht :slight_smile:

mensch, von dieser argumentativen auseinandersetzung mit meinen punkten muss ich mich erstmal erholen :upside_down_face: :joy:

aber ich weiß, das sind halt die gängigen schutzmechanismen, wenn man die cheater in der eigenen stadt eigentlich ganz geil findet, obwohl man nur die dritte wahl ist :slight_smile:

ah der nächste übliche versuch die kritiker zu diffamieren, indem man ihnen wenig stringente handlungsweisen vorhält. nur leider muss ich dich enttäuschen, denn dein vorworf bzw „lösungsansatz“ funktioniert auf diversen ebenen nicht. zu aller erst ist nämlich die gruppe der kritiker, vor allem jetzt im „anfangsstadium“ schlichtweg zu klein um irgend eine auswirkung zu haben. wenn es irgendwann die große masse stört, ist es im normalfall eh schon zu spät und das gesamte system kollabiert.

außerdem hast du keine ahnung, in wie weit die kritiker vllt schon eine konsequenz aus der entwicklung gezogen haben. ich für meinen teil schaue diese saison so wenig fußball wie seit ewigkeiten nicht mehr und hab seit oktober kein spiel mehr live gesehen :wink:

nö, das ist nur ne schutzbehauptung um 50+1 immer weiter aufweichen zu können.