Wie gesagt: Wir sprechen uns in ein paar Wochen wieder, wenn die ersten Spiele deswegen entschieden wurden…
Hä? Was ne dämliche einstellung
wie schaffen es nur andere sportarten nur, wo die regeln teilweise noch deutlich strenger sind als jetzt in der bundesliga
Nö sprechen wir uns sicher net. Ich bin im Handball aufgewachsen und da ist Anstand und Fair Play wichtiger als der eigene Erfolg.
Es gab schon genug Spiele, wo Leute mit rot vom Platz sind, weil sie nicht ruhig sein wollten und die anderne Spieler es ausbaden durften, aber da gibts nur einen Schuldigen und nicht iwie der Schiedsrichter oder die Regeln.
Ich sag dazu jetzt nix mehr. Hab alles gesagt. Aber wenn sich hier demnächst einer darüber beschwert, werde ich da sein
Also ich finds besser, wenn weiter gespielt wird, statt dass man minutenlang diskutiert was nun war oder net, nur weil man sich einbildet, Mitspracherecht zu haben. Es gibt nur eine richtige Reaktion auf Schiedsrichterentscheidungen, sie demütig annehmen und weiter Gas geben.
Der Auftritt der Hertha hinterlässt bei mir auch ein Fragezeichen. Komplett mutlos. Dabei sollten die doch Selbstvertrauen haben nach den letzten Spielen der Hinrunde und der Bilanz der letzten Heimspiele gegen Bayern.
Eins noch: Finde ich auch. Aber dazu gab es schon die Möglichkeit der Verwarnung, von der die Schiedsrichter zu wenig Gebrauch gemacht haben. Anstatt eine bestehende Regel konsequent anzuwenden, hat man diese verschärft.
Jetzt müssen die Schiedsrichter das umsetzen und aus Angst in der Bewertungsrangliste abzurutschen gibt es jetzt Gelb für jede emotionale Regung.
Wie gesagt, ich sehe voraus, dass dadurch Spiele entschieden werden, wenn ein Spieler zu laut redet.
Ich finde hier geht ein Leitbild nicht konform mit der Realität. Man kann noch so viele persönliche Strafen aussprechen, Emotionen werden sich nicht abschalten lassen. Vielmehr traut der DFB den Schiedsrichtern nicht mehr zwischen einem emotionalen Ausbruch und einer bewussten Respektlosigkeit (für die es natürlich Gelb geben muss) zu unterscheiden.
Dieses Heiligsprechen anderer Sportarten nervt übrigens. In jeder Sportart gibt es Emotionen und auch genügend Unsportlichkeiten.
Du meinst Verwarnung oder wie sie noch heißt: Gelbe Karte
Ja aber die Sportarten arbeiten aktiv dagegen, statt dazu ermuntern, Schiedsrichter zu unterminieren.
der respekt gegen schiedsrichter sowie die ganze reklemierthematik sieht dennoch in den meisten anderen sportarten deutlich anders aus als im fußball. da sind die emotionen da wo sie hingehören: zwischen den teams, nicht gegen die unparteiischen. deiner logik nach müssten im eishockey zum beispiel ständig auch die schiris verhauen werden.
Bin Bremen Fan und finde diese Regeländerungen auch nach dem Gelb-Roten für Moisander völlig korrekt.
Das wird vielleicht ein Schmerzhaftes Jahr, aber diese Regeln (und die damit erzwungene Verhaltensänderung) braucht der Fussball unbedingt.
Öhm… meinte ich was anderes? Es gab schon die Möglichkeit dazu. Das meinte ich.
Wer arbeitet denn im Fußball daran?
Nanana. Bitte fair bleiben. Ich habe immer dazu geschrieben, dass ich auch finde, dass die Schiedsrichter geschützt gehören.
Mein einziges Problem ist, dass ich die Regelung dafür für ausreichend gehalten habe.
Ihr zieht den Schuh den Spielern an, ich den Schiedsrichtern, die die bestehende Regel nocht konsequent umgesetzt haben und dem DFB, der sie einfach verschärft, anstatt dahingehend auf die Schiedsrichter einzuwirken, dass sie die bestehende Regel umsetzen.
Moisander hätte auch ohne die neue Regel Gelb sehen können. Und viele, die so auf den Schiedsrichter zugehen, haben auch früher Gelb bekommen.
Es ist gefährliche Symbolpolitik.
Ich kann gerade keine Links verwenden, deswegen sucht mal auf Youtube “Köln-Augsburg Drei rote Karten”.
Dahat hat Kinhöfer die bestehende Regel konsequent umgesetzt und zwei Leute wegen meckern runter geschickt.
Das war immer möglich.
Fun Fact: Wenn ich mich recht erinnere, war das Presseecho damals, er sein dünnhäutig, kleinlich und ihm sei das Spiel entglitten.
Hmm die erste Rot war ja falsch, weil keine Tätlichkeit und die nächsten beiden völlig korrekt wie der Kommentator auch feststellt.
Wenn also das Presseecho negativ war, war es ein Fehler der Presse. Gut das durch die neuen Regeln die Schiedsrichter auch in der Presse besser geschützt werden.
dein fehler fängt schon damit an:
denn dann ist das eben so. wenn ein spieler sich dem schiri gegenüber wie ein vollidiot verhält und damit seine eigene mannschaft massiv schwächt, dann ist das ganz allein SEINE schuld.
Nun ja, dann könnte man aber auch sagen, dass in der NHL auch noch ein anderes Klima herrscht. Wenn ein Referee es nicht schafft dich oder dein Team zu schützen, dann regelt man das auch heutzutage auch noch selbst. Letztens hat das erst wieder Perreault von den Jets gesagt.
Aber bei all den Bad Calls so auch in der NHL wundert man sich schon, dass Spieler nicht verrückt werden.
Dann haben wir ein anderes Verständnis von Verhältnismäßigkeit.
Bei emotionalen Reaktionen von “Vollidioten” zu sprechen finde ich auch regelrecht weltfremd.
Jeder rastet mal aus, gerade beim Sport.
Wenn ein Spieler sich einfach kurz in Richtung des Schiedsrichters aufregt und dabei den Schiedsrichter, weder beleidigt, bedrängt oder respektlos behandelt, sollte das nicht spielentscheidend sein.
Für die letzteren drei Dinge gab es immer Gelb und deswegen ist die Neuregelung Symbolpolitik, die Lappalien über Spiele entscheiden lassen wird.
Meine Meinung.
Scheinbar ist die Symbolpolitik notwendig, wenn das Medienecho zu deinem Beispiel negativ war.
Die Zeit wird es zeigen. Ich vermute (oder hoffe eher), sollte die Linie konsequent durchgezogen werden, dass die Spieler weniger oder keine Trauben mehr um den Schiri bilden, sich mit Äußerungen und Gesten in Richtung Schiri zurückhalten und eine schnellere Akzeptanz der Entscheidung auf dem Platz herrscht.
Diese “Lappalien” sorgen nämlich regelmäßig für Chaos auf dem Spielfeld, Aufregung auf allen Seiten und vor allem für Eskalationen. Wie oft haben sich Spieler in die Haare bekommen und Tätlichkeiten begangen, weil sich 10 Spieler um den Schiri herum in in einer Traube angegangen sind…
Sollten dadurch Spiele “entschieden” werden, dann ist das so, wie bei jeder anderen Schiedsrichter- und Spielerentscheidung auch.
nein gab es nicht, das ist ja der punkt. rudelbildungen rund um den schiedsrichter sind im fußball genau deswegen zur regelmäßigkeit geworden.