Beim Moisander-Ding ist es halt schwer, hab mich auch tierisch aufgeregt.
Erst schubst ein Düsseldorfer Vogt in Pavlenka rein, Vogt verletzt sich und Pavlenka verliert den Ball. Daraus will er diesen Ball wieder sichern und 2 Düsseldorfer treten zeitlich in der Kopfnähe von Pavlenka Richtung Ball:
Das man da als Käptain sich aufregt und einem der Düsseldorfer seine Meinung sagt und ihn leicht schubst, ist völlig verständlich.
Wird nunmal bestraft. Andere Dinge nicht. Schiris halt.
Nicht nur vor der Medienschelte. Auch vor verbalen Entgleisungen von Einzelnen. Erinnert euch doch mal an den Fall Rafati zurück! Schiedsrichter ist ein ultra stressiger Job. Da brauchste ein extrem hartes Fell. Und das nicht zuletzt, weil der Respekt gegenüber Schiedsrichtern komplett fehlt heutzutage.
Dass man anderer Meinung sein kann, als der Schiedsrichter, ist ja auch dabei überhaupt kein Problem. Kapitäne dürfen bestimmt auch weiterhin (respektvoll) mit dem Schiedsrichter sprechen ohne dafür Gelb zu bekommen. Es geht nur um respektloses Verhalten.
Und was das heiligsprechen anderer Sportarten angeht: Es gibt jede Menge Sportarten, die sogar ganz ohne Schiedsrichter auskommen! Zugegeben, sind das vermutlich recht wenige. Aber es gibt sie.
Ich hab mal ne Gelbe Karte gekriegt beim Dodgeball weil ich zu viel geflucht hab und dabei nicht mal den Schiri als „Opfer“ gehabt hab, sondern generell
Ist doch auch für Spieler und Medien leichter einzuschätzen was nun Phase ist und nicht: Ja die Regel bleibt gleich nur sie wird konsequenter umgesetzt, was heißt: Manche Schiris können das oder das als zu herbes Reklamieren interpretieren, was sie nun dann weiter öffnet von anderen Spielern oder Medien eben als unsensibel angegangen zu werden. So werden nun Schiris geschützt und der DFB nimmt die Verantwortung auf sich und schafft Interpretationsspielraum ab und klare Tatsachen. Und klar muss nun dann der einzelne Schiri auch wie jeder andere diese neue Regel gleich, um sich und seine Kollegen zu schützen, durchsetzen, damit das aufgeht.
Sorry ich kann jede gelbe Karte wegen doofen Foul oder Handspiel soviel mehr verstehen, denn das ist nunmal Teil des Spiels, das kann mal passieren . Aber es gibt keine Not, den Schiri iwie anzugehen. Wer noch soviel Kraft und Puste hat, mit dem Schiri plappern zu müssen oder Hampelmännchen zu spielen, sollte mal lieber diese Energie in den Rasen setzen
Zur Thematik der gelben Karten bei verbal aggressiven Verhalten gegenüber dem Schiedsrichter. Ich bin ein absoluter Fürsprecher dieser Regel. Ich kann die Diskutiererei nicht mehr sehen. Das wird meine Schalker auch noch hart treffe, denn die stehen Spielern anderer Veerine in nix nach und trotzdem … Der Schiedrichter fällt eine Entscheidung und die haben die Spieler zu akzeptieren. Da haben die einfach den Mund zu halten. Da gibt es dann auch keinen Interpretationsspielraum.
Jeder der behauptet, dass gehört nun mal zum Sport hat einfach Unrecht. Und wer mal ein Rugby Spiel gesehen hat, weiß warum ich das so kategorisch behaupten kann.
Jo wann macht Watzke für ARD den Experten … Das hat halt nichts mit Journalismus zu tun… Und scheints hat er zu wenig Arbeit, aber hey, es gibt ja noch vier andere die sich iwie die aufgaben teilen
Ja, ist was anderes. Trotzdem bekommt Sammer wahrscheinlich Geld vom BVB und ist somit Angestellter. Hab aber nie gemerkt, dass ihn das in seiner Rolle als Experte beeinflusst hat. Hab Kahn am Freitag, im zdf, nicht gehört. War irgendwas?
Nö, externe Berater sind eigentlich genau das nicht. Er ist selbstständig und wurde vermutlich auf Honorarbasis (was auch immer sie da Vereinbart haben) nach Abrechnung bezahlt. Das ist schon ein sehr großer Unterschied zu einem aktiven Vorstand.
Ich habs nicht gesehen, ich find es einfach grundsätzlich sehr unglücklich vom ZDF, dass sie den Manager des FCB als Fernsehexperten führen und einladen. Fänd ich bei jedem anderen aktiven Vereinsfunktionär genau so unangemessen.