Bundesliga Saison 2019/2020

Hm… vielleicht war es auch die Augsburgabwehr der Grund warum ich bis zum Ende Angst hatte, dass Bremen noch den Ausgleich macht.

Also zu dem Håland Transfer kann ich Dortmund nur gratulieren. Da haben sie echt mal einen Spieler geholt, der wenn man die Medien so hört sehr geredet ist, der alleine schon durch seine Statur auf dem Platz Autorität vermittelt und diese noch mit Leistung unterfüttert. Hoffentlich bleibt er so.

Schön dem Freiburger Spieler den Ellenbogen im Sechzehner ins Gesicht gejagt… VAR: “Muss los Bruder”.

War nicht der Ellbogen sondern der Unterarm.

1 „Gefällt mir“

Paar Zentimeter. War trotzdem Elfer, weil das nichts mit einem vernünftigen Zweikampf zu tun hat, dem Gegner erst einmal den Arm (welcher Teil ist egal) ins Gesicht zu hauen.

Ich setze nur den Maßstab an, der diese Saison gilt und da hätte der VAR eingreifen müssen.

Häuft sich halt, dass man sich am Kopf kratzt, was denn nun eine “klare Fehlentscheidung” ist, bei der eingegriffen wird.

1 „Gefällt mir“

Letzte Woche dieser Elfmeter gegen Höler, wo man sich auch mal fragen darf, ob man das pfeifen muss. Und heute dann natürlich gegen Höfler und man bekommt kein Elfmeter - der VAR meldet sich nicht mal. :joy:

Dieses abgefeiere der “neuen Strenge” geht mir langsam auf den Keks.
Wir hatten das Thema schon und ich habe glasklar mit Fallbeispiel aufgezeigt, dass die Regeln, die jetzt “verschärft” wurden, immer schon so ausgelegt hätten werden können.

Die Kritik, die ich und andere Leute daran haben wird bewusst falsch verstanden um sich moralisch aufzuspielen. JEDER will Respekt auf dem Platz, JEDER will die Schiedsrichter schützen.

Die Kritik ist, dass die Schiedsrichter sich durch diese Pseudoverschärfung unter Druck gesetzt fühlen bei jedem Fliegenschiss mit Karten um sich zu werfen und dadurch Spiele zu entscheiden.

Klar, die Ursache wird immer vom Spieler gesetzt. Ist doch eine Binsenweisheit das immer wieder zu verkünden als Totschlagargument. Die Frage ist, ob es im Sinne des Sports ist, wenn in Zukunft häufiger persönliche Strafen das Spiel entscheiden, als die Leistung.

Und als Disclaimer: Plea hat die zweite Gelbe für die Gesten verdient. Aber das hätte man auch schon vor diesem Jahr so bestrafen können.

ehizi pizi :star_struck:
und jakobs zum 4:0
verdient - auch in der höhe !
EFFZEH EFFZEH !
ggwp

1 „Gefällt mir“

Peinlich, peinlich. Wir können froh sein so viele Punkte in der Hinrunde geholt zu haben in der Hinrunde. Streich muss jetzt nächste Woche mal was machen, was ändern. Zwei peinliche Auftritte, wenn man doch noch absteigen will, spielt man einfach so weiter wie gegen Paderborn und Köln.

Ja und dieses Jahr ist die Anweisung eben das durchzusetzen und das ist gut so.

Du magst es doof finden. Ich finde es gut. Musst du wohl mit Leben. Dafür nehme ich gerne 1-2 Saisons mehr Platzverweise in kauf.

Und ja: „Mein“ Verein war auch schon betroffen.

Dem Sport hätte nichts besseres passieren können als diese Ansage zur härteren Auslegung.

Ich höre deine Argumente, finde sie aber nicht stark genug um den entstehenden Vorteil auszugleichen der dadurch entsteht.

3 „Gefällt mir“

Puuuh, die rote Karte gegen Paderborn ist schon hart.

auch hier wieder: in allen sportarten schaffen es die spieler sich so zu benehmen, dass solche situationen gar nicht das spiel entscheiden müssen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“
11 „Gefällt mir“

Es ist schade, dass Fairness bestraft wird. Der Spieler von Paderborn versucht durch zu laufen, wird mit der Hand des Wolfsburgers zu Fall gebracht, steht aber auf und läuft weiter.

Bleibt er liegen bekommt der Wolfsburger gelb rot…

Ich hab die Szene jetzt nicht gesehen aber in solchen Fällen sollte der Unparteiische auf Vorteil weiterlaufen lassen (sofern er das Foul erkannt hat) und hinterher die Gelbe Karte erteilen.

Vorteil gab es, aber nicht die gelbe Karte.

Ich bin kein Freund so einer Argumentationskette, weil erst einmal der Gegenseite Heuchelei unterstellt wird.

Das “Wie in anderen Sportarten” habe ich schon immer für eine Mär gehalten. Denn es wird überall gemeckert. Ich gucke ziemlich viel Sport und in jedem gibt es mal Zoff mit dem Schieri.
Das ist kein Whataboutisn, weil das eine das andere nicht besser macht, aber diese Selbstgeißeling des Fußballs und das als Argument zu nehmen, dass es jetzt im Fußball persönliche Strafen hageln muss… Nö.
In anderen Sportarten haben Schiedsrichter übrigens auch mehr Möglichkeiten sich zu wehren ohne das Spiel zu entscheiden, z. B. Zeitstrafen.
Außerdem hat jede Sportart ihre eigene Identität und Geschichte.
Gestern im Australian Open Finale im Tennis hat Djokovic abfällig im Vorbeigehen dem Stuhlschiedsrichter auf die Füße geklopft. Das war da keine große Sache, im Fußball bekämst du Rot.

Und wer Emotionen diskreditiert argumentiert entmenschlichend gegenüber dem Fußball.
Respektlosigkeiten, Beleidigungen, Unsportlichkeiten, abfällige Gesten… Will keiner sehen… Sich mal über eine Entscheidung aufregen: Gehört dazu.

Wenn ihr Roboter sehen wollt, geht zum Snooker… wobei selbst da schon Spieler mit Schiedsrichtern aneinander geraten sind.

gibts für dich nur schwarz oder weiß? aber wenn wir jetzt schon wieder bei den angeblich raus genommenen diskussionen sind, können wir aber auch gleich aufhören, denn da waren wir vor zwei jahren schon beim var und heute…

Schon guter Humor von dir: Ich kritisiere einen Tweet von Escher, der feinstes Schwarz-Weiß-Denken offenbart und Du wirfst mir dasselbe vor.

Von Schwarz-Weiß könnte ich nicht weiter entfernt sein, weil ich von Anfang an und auch in meinem letzten Post immer betone (weil ich weiß, daß es einem sonst sofort vorgehalten wird), dass gewisse Dinge gegenüber Schiedsrichtern natürlich nicht gehen und auch möglichst hart bestraft werden.

Pleas Gesten z. B. habe ich weiter oben sofort als Gelb würdig bewertet. Das ist der falsche Fall an dem die Diskussion hoch kocht.
Was ich aber auch betone ist, dass es auch vor der “Verschärfung” genauso geahndet hätte werden können.

Aber anders als erschreckend viele heutzutage, halte ich auch Profis für Menschen, die sich mal über eine Entscheidung aufregen. Es gibt da einen sehr kleinen Rahmen, indem ich das OK finde, weil es eine menschliche Reaktion ist. Dieser Rahmen ist mir vom DFB jetzt zu klein gemacht worden. Nicht im Wortlaut, auf dem Papier liest sich das alles wunderbar. Aber es hat die Konsequenz, dass die Unparteiisch meinen jetzt bei jedem energischerem Nachfragen sofort potenziell spielentscheidende persönliche Strafen auszusprechen.
Und das ist für mich nicht im Sinne des Sports.

Dem kann man widersprechen, aber Schwarz-Weiß-Denken erkenne ich nicht darin…

dann frag ich mich, warum du hier gerade jede woche immer wieder die selbe schallplatte abspielst, denn bishger musstest du bei jedem fall, der durch die neuere, härtere auslegung der regeln, genau das selbe sagen, wie jetzt auch bei plea. am ende führst du also aktuell eine geisterdiskussion über eventualitäten, die in drei spieltagen schlicht noch nicht realität wurde.

genau das ist übrigens das schwarz weiß denken, was ich meinte.

2 „Gefällt mir“