Dieses Argument verstehe ich ehrlich gesagt nie so wirklich. Ich mein, wir haben auch die Wintertransfers und selbst die Sommertransferperiode geht einige Wochen in die Saison rein. Das Spieler innerhalb einer Saison den Verein wechseln, ist doch absolut nicht unübliches. Und die Spiele am Ende einer Saison geben ja nicht mehr Punkte oder so.
Nein, wird man nicht. Der neue Verein hat kein Interesse daran, dass sein neuer Spieler noch 2 Monate für den alten Klub spielt und sich im schlimmsten Fall schwer verletzt.
Das wage ich mal stark bezweifeln. Bei Berufen, wo tatsächlich eine Berufserlaubnis nötig ist, ist auch eine entsprechend Ausbildung nötig, um den Beruf ausüben zu können. Das ist bei Fußballern nicht der Fall. Und selbst wenn es eine gebe, die auch juristisch stand halten würde, würde diese auch sicherlich nicht solche kurzfristigen Änderungen des Transferfensters erlauben. Da braucht nur einer vor den EuGH und auf sein Recht auf freie Wahl des Arbeitsplatzes klagen.
Wäre mir neu, dass das CL-Finale in einem Transferfenster stattfindet. Außerdem haben die meisten europäischen Top-Ligen das Sommerfenster mittlerweile nur noch bis zum 1. Spieltag offen. Des Weiteren gibt es diverse regeln, z.B. für die Meldung in der CL. Ein Spieler darf z.B. nicht für mehr als zwei verschiedene Clubs in der CL spielen.
ich glaube der EUGH hat besseres zu tun als ein solches vorgehen im eilverfahren zu entscheiden
er hat auch kein interesse daran, dass der neue spieler 2 monate lang völlig aus dem profigeschäft rausfliegt UND die eigenen spieler, die das ja genauso betrifft früher das team verlassen.
Wir reden hier ja nicht von der CL, sondern von der Bundesliga. Außerdem gibt es dafür ja die Sperre der UEFA, dass ein Spieler nicht innerhalb eines Wettbewerbs für zwei Mannschaften spielen darf.
Bin mal auf die Quelle gespannt, dass ein Spieler ohne FIFA-Lizenz nicht mehr trainieren und generell kein Fußball mehr spielen darf. Und auf die Erklärung, wie dann Trainings für Vertragslose Spieler stattfinden können.
Außerdem hat man einen Spieler lieber 2 Monate im eigenverantwortlichen Training/Sommer Urlaub als mit einem Kreuzbandriss.
Es geht um beides. Und in den Ligen finden mittlerweile auch nur noch max. 4 Wochen während eines Transferfenster statt, in dem nicht viel passiert. Nur Deutschland rennt da hinter her.
Das macht das Problem, dass einem dann in den Finals die Spieler fehlen, nicht besser.
gänzlich anderer fall, da ein vertragsloser spieler natürlich seine unterlagen persönlich hat und nicht beim verein hinterlegt
klar, aber nicht, wenn man selbst auf grund der selben regelung wichtige spieler der aktuellen mannschaft verliert
du ignorierst hier schlichtweg, dass das zusammenhalten der alten mannschaften für alle beteiligten die beste lösung darstellt.
Wenn der Spieler am 30.6. ablösefrei wechselt, liegen die Unterlagen auch nicht mehr bei dem alten Verein, sondern beim Spieler, bis der neue Verein ihn meldet…
Nein, tut es nicht. Es sind ja eher die kleineren Teams, die ihre Top-Spieler an die großen verlieren. Es ist ja nicht so, dass jede Mannschaft gleich viele gute Spieler verliert, wie neu dazu kommen. Und dann hängt auch viel von den einzelnen Spieler und der speziellen Situation ab.
Des Weitern dürfte mittlerweile auch klar sein, dass es so etwas wie Solidarität im Spitzen-Fußball nicht gibt. Da ist sich jeder selbst am nächsten. Und wenn ein Verein mit einer 2-monatigen Spielersperre mehr gewinnt, oder weniger verliert als andere, wird er auch nicht auf einen Deal eingehen wollen.
Am Ende würde es dann wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass manche eine kurzfristige Leihe machen und andere nicht. Wettbewerbsverzerrung deluxe.
nicht, wenn das offizielle wechselfenster nicht am 30.6. öffnet, darum ging es doch
bei den großen wechseln die spieler genauso. sowohl bayern als auch dortmund haben derzeit mehrere startelf-spieler, deren vertrag am 30.06… endet.
Transfers werden eh noch ne spannende Nummer. Die meisten deutschen Vereine dürften wohl nicht mehr in der Lage sein noch großartig Geld in Transfers zu stecken.
Bei Bayern läuft kein Vertrag aus, sondern nur 3 Leihen von Spielern, die alle weit weg von der Startelf sind.
Ich warte dann mal auf die Quelle, dass man ohne FIFA-Lizenz kein Fußball spielen/trainieren darf.
Nicht nur die Deutschen. Die Einnahmen fehlen ja jetzt im Grunde in jeder Liga. Ich denke, dass einige große Transfers nun platzen werden (z.B. Sancho).
Lizenzspielerordnung DFL
übrigens vollkommen unerheblich ob Bayern gegen eine solche regelung ist, denn die entsprechenden änderungen werden in der DFL nach einfachem mehrheitsprinzip entschieden.
Schon aber in den anderen Ligen haben ja die meisten Vereine nen Investor der das ganze n bisschen abfedern kann. Leipzig oder Hoffenheim dürften wohl auch keine Probleme bekommen Transfers zu tätigen.
Die DFL kann jedem Spieler auf der Welt verbieten, professionell zu trainieren und Fußball zu spielen? Selbst, wenn er nicht mal aktiv an einem Wettbewerb teilnimmt?
Übergangsverträge werden sicher nicht von der DFL entschieden. Vor allem die von Spielern, die international wechseln…
Ein Investor kann da sicherlich kurzfristig was überbrücken. Aber auch nicht jeder.
Leipzig hat übrigens Probleme, aber nicht wegen Corona. Red Bull pumpt immer noch zu viel Geld rein. Wenn das Urteil gegen City bestätigt wird, wird RB seine Aktivitäten überdenken müssen.
^nein, nur die teilnahme an trainings bei DFL lizenznehmern natürlich, für die anderen ligaverbände gilt das selbe
entsprechende regelungen, die siese ermöglichen bzw notwendig machen hingegen schon
Cool, dann trainiert der Spieler halt einfach „privat“ auf einem der anderen Plätze an der Säbener. Oder 2 Monate bei Türkgücü. Die Vereine werden da schon kreativ genug sein.
ich halte es weiterhin für realistischer, dass die vereine eine reguläre beendigung der saison über solche spielchen priorisieren, weil ihnen sonst nämlich millionenklagen der benachteiligten vereine ins haus stehen
Also wenn die schon wieder anfangen, können wir das doch auch oder
Er glaube „überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig“, sagte der Berliner Virologe Christian Drosten von der Charité dem Nachrichtenmagazin „Stern“: „Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben.
Bis März 2021 keine Zuschauer? Also das glaube ich wirklich nicht. Das klingt mir von Drosten zu alarmistisch.
Zudem die erste Liga vielleicht von Geldern überleben kann, die Ligen drunter eher nicht. Sie brauchen Zuschauer
Hat Hopp nicht gesagt, dass man ende des Jahres mit einem Impfstoff rechnen kann? Das stände dann ziemlich im Widerspruch meiner Meinung nach.