Bundesliga Saison 2019/2020

Ändert aber nichts an dem Umstand, dass die Situation nun mal so ist, wie sie ist. Einem Virus ist es völlig egal, ob Vereine Zuschauer brauchen oder pleite gehen.

Selbst Geisterspiele halte ich für nahezu ausgeschlossen in den nächsten Monaten.

14 „Gefällt mir“

Es kommt halt drauf an, wie lange man unnötige menschenansammlungen vermeiden muss. Da macht es keinen Unterschied ob geisterspiele oder normal, denn so würde sich die Masse dann einfach in Bars anstatt im Stadion treffen.

Drosten ist btw nicht der erste mit solchen Ankündigungen, gestern gab es schon im ein Interview mit einem anderen virologen, der genau der gleichen Meinung war.

Es gibt viele viele Dinge, die bedeutend wichtigee sind als Fußball und wenn daran einige Vereine insolvent gehen, ist das immer noch besser als wenn wegen Fußball menschen unnötig krank werden und sterben.

17 „Gefällt mir“

Das würde bedeuten dass es ausgeschlossen ist dass die derzeitige Saison zu Ende gespielt wird.

Das würde heißen dass die letzte Rate nicht gezahlt wird, Zuschauereinnahmen fehlen.

Sogar Leipzig kann laut eigener Aussage nur noch Gehalter bis zum Mai bezahlen.
Ich glaube der Wille großer Teile der Bevölkerung wird da sein Fußball zu erhalten.
Man wird niemals eine nicht geringe Anzahl an Vereinen pleite gehen zu lassen.

Naja, wir werden sehen ob ich viel zu optimistisch bin mit dem glauben dass allerspätestens im Mai weiter geht mit der Liga, Oder alle anderen hier mit Drostens Szenario dass Fussball einige Monate gar nicht gespielt wird und ohne Zuschauer sogar bis zum nächsten Jahr aussetz mitgehen und ich ganz falsch liege.

Jo, danach sieht es nun mal aktuell aus :man_shrugging:

Und ja, das ist absolut Kacke, aber was ist die Alternative? Obwohl es aufgrund der Situation absolut nicht vertretbar ist, trotzdem mit der Liga weiter machen? Selbst der optimistischste Plan, den Ligabetrieb zeitnah wieder aufzunehmen, ist schon für die Tonne, wenn sich nur EIN EINZIGER Spieler, Trainer, oder sonstiger Betreuer in dieser Zeit infiziert und alle in die Quarantäne müssen.

Man sollte sich mit dem Gedanken „anfreunden“, dass es sehr sehr lange kein Fussball geben wird und es auch einige Vereine ganz ganz hart treffen wird.

4 „Gefällt mir“

Man kann ja mal versuchen grob zu überschlagen. Wenn man davon ausgeht, dass das deutsche Gesundheitssystem 10.000 Neuinfektionen pro Tag aushält, ohne zu kollabieren (was sehr optimistisch ist), dann würde es bis zur Herdenimmunität (ca 50 Millionen Menschen) dreizehn Jahre dauern.

Man kann also nur so viel öffentliches Leben zulassen, dass man unter diesem Wert an Neuinfektionen bleibt. Klar wird man in ein paar Wochen das Leben langsam wieder hoch fahren müssen. Aber es gibt sehr viele Dinge, die deutlich wichtiger und ungefährlicher sind als Fußball und Stadionbesuche.

Solange es keinen Impfstoff gibt (was mindestens ein paar Monate dauern wird) oder nicht jemand ein extrem gutes Medikament herzaubert, kann ich mir nicht vorstellen, wie man mittelfristig Fußball allgemein und erst recht vor Zuschauern rechtfertigen kann.

Edit: 13 Jahre, nicht 3 Jahre.

4 „Gefällt mir“

Wenn alle Sportligen und Vereine Pleite gehen, dann ist doch der Weg für ein neues Zeitalter geöffnet. Dann kann auch endlich die Europäische Super-Liga kommen mit noch mehr dicken Geldgebern, Franchises und Co. kommen. :smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass eine Vielzahl von Vereinen droht Pleite zu gehen, wird der Staat eh eingreifen. Im Vergleich zu den Summen, die bei der Bankenkrise gezahlt wurden, ist das im Profisport Peanuts.

wo sollen die herkommen?

wenn sie clever sind, nutzen sie eine solche phase genau für einen solchen umbau. vllt sind sie ja durch die finanziellen hemmnisse sogar dazu gezwungen einige sinnvolle mechanismen aus dem US-profisport zu übernehmen (salary cap)

im vergleich zu banken hängen beim profisport aber nicht hundert-tausende existenzen und die stabilität des systems an der frage ob rettung oder nicht…

du wirst niemandem abseits der fußball-bubble verkaufen können, warum nen bundesligaverein jetzt mehrere millionnen Euro bekommt, während tausende einzelhändler, kleinunternehmen etc. einfach pleite gehen.

4 „Gefällt mir“

Fußballfunktionäre haben in den letzten Wochen nicht grade mit differenzierten und überlegten Äußerungen geglänzt. Da würde ich mal eher nicht alles glauben, was da so gesagt und erzählt wird.
Diese Aussage würde ich zumindest mal gelinde gesagt, für hinterfragenswürdig halten.

3 „Gefällt mir“

Bei uns in Bayern haben ja alle Bars zu und generell herrscht bei uns Ausgangssperre.

Wenn es das bis Mitte Mai in ganz Deutschland gäbe und vielleicht 1 oder 2 Spiele im Free TV laufen, könnten die Fans hoffentlich so vernünftig sein und sich die Spiele alleine im Fernsehen anschauen.

Dann könnten man versuchen die Saison mit Geisterspielen fertig zu bringen

Problem ist ja, das nach den derzeitigen Regeln alle in Quarantäne für 2 Wochen gehen, die mit einer infizierten Person in Kontakt war. Das heißt ein Manuel Neuer infiziert sich und plötzlich kann Bayern nur noch mit seinen Jugendspielern spielen.
Ich weiß nicht, ob man solche Spiele dann will.

5 „Gefällt mir“

Einfach alle Profis absichtlich infizieren und wenn dann in 3-4 Wochen alle immun sind können sie ohne Probleme spielen. :kappa:

4 „Gefällt mir“

Dass die Stabilität des Systems an der Rettung der Banken hängt, ist ein ziemlicher Irrglauben. Wenn man alle Leute, die mit Profisport direkt oder indirekt ihr Geld verdienen zusammennimmt, kommt man locker auf paar hundertausend.

ja, ich würde gastronomie-, einzelhandel- sowie industriebetrieben dennoch eine deutlich höhere priorität bezüglich öffentlicher rettungsgelder einräumen als profisportvereinen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ist das nicht die Hoffnung in jeder Krise dass Verbesserungen eintreten. Und dann machen alle weiter wie zuvor

Und dann hat Kind heute im Doppelpass erzählt dass er jetzt 50+1 abschaffen will im Zuge der Krise. (Gut davon träumt er eh)

am ende ist es mir egal. ich verabschiede mich vom profifußball in der jetzigen form eh am ende der saison (bzw im sommer). wenn er vllt mal irgendwann wieder zum sportlichen anstatt zum finanziellen wettkampf zurück kehrt, komme ich vllt zurück, ansonsten halt nicht.

2 „Gefällt mir“

“Mittlerweile bin ich auf dem Weg der deutlichen Besserung. Das Virus klingt gerade ab, ich denke, am Montag bin ich wieder topfit.” Einen eindringlichen Appell richtet er in dem Gespräch allerdings an die Öffentlichkeit, die Einschränkungsvorschriften wirklich zu befolgen: “Ich bin Sportler und fit, hatte aber sehr schwer mit dem Virus zu kämpfen. Für Menschen mit Vorerkrankung kann das deshalb lebensbedrohlich sein.”

Scheint wohl doch keine bessere Grippe zu sein, wa?

2 „Gefällt mir“

Du kannst das leider nicht so hochrechnen. Das sind RNA-Viren, die mutieren fröhlich vor sich hin. Innerhalb der 13 Jahre wird es eine Mutation geben, die die vorherige Immunität aufhebt.

Wird das auf Rocketbeans kommen? Im letzten Fest & Flauschig Podcast hat Böhmermann das angedeutet. Ist da irgendwas dran oder Wunschdenken? - Gibt es da irgendeine Reaktion/Stellungnahme seitens RBTV zu?