Bundesliga Saison 2019/2020

Apropos Hertha. Wenn selbst den Spielern die Trainersituation zu blöd wird. :smiley:

Selbst bei den Wackelkanditaten scheint es noch ok zu sein. Ich glaube die Bundesliga Vereine können länger durch halten, als bisher kommuniziert wurde.

Starkes Statement. Ein Problem ist ja, dass Unternehmen dazu neigen, ihre finanzielle Situation dramatischer darzustellen als sie ist. Das ist bei Bauern und Hartzern dasselbe und macht es schwer, richtig und fair zu subventionieren.

Gründe, warum ich meinen FCA liebe. Da kommt einfach die schwäbische Hausfrau durch :).

2 „Gefällt mir“

Der nächste Club der laut Kicker Analyse schwere Probleme hat, scheint nicht mal Kurzarbeit zu benötigen. Wer sind die Vereine in der 1. Bundesliga die Ende Mai Insolvenz anmelden müssen?

Keiner! Alles Lügen!

Bei vielen Vereinen, die vielleicht Probleme bekommen hätten hört man ja raus, dass ihre Partner ihnen in dieser Zeit unter die Arme greifen. Sie werden ihnen also wohl einen Kredit gewähren, denn sie wissen ja auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann die Klubs wieder liquide sind.

Aus eigener Kraft hätten einige wohl auch Probleme bekommen, wobei ich Mai schon sehr früh fand, als ich das beim ersten Mal gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Aktuell weiß keiner, ob es eine 2. oder 3. Corona Welle gibt und wenn das kommen sollte, hast du dieses Jahr auf einmal gar keinen Profi Fußball mehr. Eventuell kriegen die Vereine Kredite die aktuell vom Staat abgedeckt sind, aber Banken werden da nicht so schnell ins Risiko gehen, vor allem nicht bei den kleinen Vereinen.

Natürlich weiß keiner, ob es eine zweite Welle gibt, aber dann müssen die Vereine halt ihre laufenden Kosten senken. Schalke zum Beispiel hat immense Einbußen, da das Stadion in den kommenden Monaten nicht wie in den letzten Jahren für Veranstaltungen und Konzerte genutzt wird. Dadurch gehen dem Klub zig Millionen flöten, die auch nicht irgendwie wieder rein kommen. Ähnlich, wenn auch nicht in dem Maße wird es auch bei anderen Vereinen sein. Trotzdem wird es ja irgendwann weitergehen und die Partnerschaft ist für viele Unternehmen sehr wichtig. Am Beispiel von Schalke (kenne ich mich halt am besten aus) sind für beide Seiten die Partnerschaften mit z.B. Veltins oder Gazprom sehr wichtig, weshalb man sicher versucht, irgendwie einen Weg zu finden.

Es gibt halt keine Gewissheit, wie lange alles dauern wird, selbst wenn es Geisterspiele geben sollte und die Vereine zumindest TV-Gelder bekommen, fehlen ihnen Einnahmen. Es müsste ja nur eine Person aus dem direkten Umfeld einer Mannschaft positiv getestet werden und der ganze Ligabetrieb bräche zusammen.

Aber es wird irgendwann weitergehen und die Gelder wieder fließen, fragt sich halt nur, ob alle Klubs so lange durchhalten.

1 „Gefällt mir“

es gab so einige alarmistische Artikel in letzter Zeit.

Die DFL und die Klubs haben ein großes Interesse dass es egal wie weiter geht (hat man ja gesehen als die Absage kam, als man keine Wahl mehr hatte).

Jetzt wird ständig vorgebaut, dass es weitergehen muss, man will notfalls sogar alle Spieler alle 3 Tage testen, es wird fabuliert dass das Volk Unterhaltung braucht.

Einer der Klubs bei denen es am dramatischsten sein soll war immer Paderborn in den Medien. Blöd dass Paderborn widerspricht

Dem Eindruck, dass dem Aufsteiger in absehbarer Zeit ganz konkret die Zahlungsunfähigkeit drohen könnte, stellte sich die komplette Paderborner Geschäftsführung am Donnerstagnachmittag entgegen. „Durch die Tilgung sämtlicher Schulden im Dezember 2019, die durch den zweiten Aufstieg in die Bundesliga möglich geworden ist, haben wir eine gute Basis für die Zukunft geschaffen“, sagten Przondziono, Ralf Huschen und Martin Hornberger in einer gemeinsamen Erklärung, die auf der Internetseite des Vereins veröffentlicht wurde.

Wer weiß wie viel überhaupt da dran ist, dass soviele Klubs (zumindest in der ersten Liga) schon im Mai oder Juni pleite wären. (wenn man gleichzeitig Spielern Mio-Gehälter zahlt und sei es zu “nur” 80%)

1 „Gefällt mir“

Das ist doch alles überhaupt nicht realisierbar. Ohne die Zustimmung von Bund und Länder, kann die DFL Szenarien durchspielen wie sie wollen, da rollt trotzdem kein Ball. Alle Spieler und Betreuer alle drei Tage testen? Ist ja nicht so, dass diese Tests an anderer wichtigerer Stelle gebraucht werden.
Da stimmt doch keiner zu.

4 „Gefällt mir“

Hmm Schalke könnte es vllt treffen? Haben die nicht um die 200 Millionen Miese? Aber hey, über den HSV wird dahingehend immer gerne gelästert und die haben nicht mal halb so viele Schulden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Auch von Schalke wurde das schon dementiert.

Darüber hinaus sind die Umsätze auf Schalke ein vielfaches höher als z.B. beim HSV und durch das im letzten Jahr abbezahlte Stadion kann man nun auch mehr Geld einsetzen. Das Betriebsvermögen ist nach Bayern das höchste in Fußballdeutschland.

Also gerade wenn man in der Lage gewesen wäre, die Verbindlichkeiten zu senken, kommt so ein harter Schlag. Die Pleite droht aber dadurch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ahh interessant, hatte nur irgendwo aufgeschnappt, dass Schalke solch massive Schulden hat. Also halten wir am Ende fest, der Kicker hat mal wieder Clickbait betrieben, wenig überraschend.

1 „Gefällt mir“

Nein, die knapp 200 Mio. Verbindlichkeiten stimmen schon, da man aber ja das Stadion abbezahlt hat, wurde damit gerechnet diese in wenigen Jahren abbezahlt zu haben.

Neben einigen wirtschaftlich schlechten Entscheidungen ist das halt ein Kredit, der zur Stadionfinanzierung aufgenommen wurde, aber das machen viele Privatleute ja bei Immobilien-/ oder Autokauf auch.

1 „Gefällt mir“

Was sich auf jeden Fall festhalten lässt: Der Fußball gibt in diesen Tagen an vielen Ecken und Enden ein ganz merkwürdiges und kommunikativ schlechtes Bild ab. Ausgenommen natürlich der Solidaritätsbemühungen von einzelnen Spielern (oft auch auf lokaler Ebene) z.B. und ähnlichem.

2 „Gefällt mir“

Der Jahrhundertfan toennies darf gerne etwas aushelfen.

Und plötzlich werden die Stimmen lauter den Verein auszugliedern. Nein Danke.

aber wer ist innerhalb des Vereins in der Fraktion Ausgliederung? Jobs wie er sagt will das nicht. Tönnies? Peters oder Schneider?

EDIT: Hatte das mit der Ausgliederung auch heute morgen im kicker gelesen und gerätselt wer gemeint sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich lese, dass Fußball-Vereine, die ein paar hundert Millionen Euro Umsatz machen, ihre Geschäftsstellenmitarbeiter in Kurzarbeit schicken, fühle ich mich wie in einem falschen Film.

Hat da jemand keinen Plan davon, was Umsatz bedeutet?

Woran machst du das fest?