Bundesliga Saison 2019/2020

Scheint regelrechter Ausverkauf statt zu finden in Paris

SummeX + Kouassi schätze ich mal…

Echt jetzt? Ich bin da ja nicht so drin. Aber WTF? Das ist für mich ja komplett unlogisch. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich es gut finde, das jetzt zu wissen und meine Seifenblase kaputt gemacht hast. Denn diese Tatsache ist, selbst in dem Wissen um Kapitalmaximierung im Fußball, einfach nur grotesk. Aber dadurch wird für mich auch verständlicher, wieso für viele Vereine der unteren Spitze die EL uninteressant ist bzw auch nicht ernst genommen wird.

Kouassis Vertrag läuft aus und wird ablösefrei wechseln. Der wird bei etwaigen Verhandlungen keine Rolle spielen. Davon abgesehen, glaube ich nicht, dass Bayern Hernandez verkauft.

Das mit Kouassi stimmt natürlich…
Dennoch denke ich das Bayern bei einem entsprechendem +/- 0 Preis bezüglich Hernandez zumindest gesprächsbereit ist, erst recht natürlich bei Gewinn…
Da er ja nun nicht gerade eingeschlagen hat…

Sollte Paris tatsächlich bereit sein, annähernd die 80mio auf den Tisch zu legen, denke ich auch, dass Bayern gesprächsbereit sein wird.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man bereit sein wird, so viel zu zahlen.

Irgendwen müssen die ja diese Saison auch kaufen… :kappa:
Wer weiß ob Neymar bleibt, Cavani ist auch so gut wie weg, also sollte Geld zumindest da sein…

Du musst in der EL richtig weit kommen, um entscheidend Gewinne zu machen. Dafür musst du allerdings auch einige Spiele gewinnen und v.a. bestreiten, wozu du einen sehr breiten Kader benötigst, was natürlich mehr Ausgaben bedeutet. Das macht das ganze eben sehr unattraktiv, vor allem wenn du durch 3 Qualifikations/Playoff-Runden (also 6 Spiele) musst und dadurch kaum Vorbereitungszeit vor der Saison hast.
Ist ja kein Zufall, dass Freiburg beispielsweise mit dem Einzug in die EL im Folgejahr abgestiegen ist.

3 „Gefällt mir“

Das ist mir ja so weit auch bewusst. Aber dass ein CL Achtelfinale mehr wert sein soll wie ein EL Finale entbehrt für mich halt einfach jeder Logik

EDIT: Genauso wie es auch fragwürdig ist, einem Verein, der den von dir beschriebenen langen Weg gehen muss, eigentlich alle Siegchancen zu nehmen, indem man ihm die schwergewichtigen CL-Absteiger vor die Nase setzt

1 „Gefällt mir“

Ein weiteres Beispiel ist Köln, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

1 „Gefällt mir“

Die Uefa buttert halt alles an Marketing und Finanzkraft in die CL als globales Zugpferd…
Nach der Europaleague kräht halt kein Hahn abseits der kleineren Fußballnationen, daher auch keine große Finanzierung…

Dabei finde ich die EL meist spannender, weil da nun mal nicht immer die gleichen 16 Vereine das Achtelfinale unter sich ausmachen.
Das Gefälle ist jetzt schon so groß, und dann will die Uefa einfach noch einen dritten Internationalen Wettbewerb kreieren (oder ist das sogar schon fest, dass dieser kommt? )

1 „Gefällt mir“

Ja, ist schon schade. Früher hatte der UEFA-Cup einen deutlich höheren Stellenwert. Da gab es ja sogar noch den Pokal der Pokalsieger.

3 „Gefällt mir“

Jap stimmt schon, fand es immer cool mir die Ultras und Stimmungen der Fans vom Balkan oder aus Skandinavien anzuschauen…
Was der dritte Wettbewerb soll versteht kein Mensch, kann mir nur vorstellen, dass da Finanzkraft von Investoren kleinerer Ligen dahinter steckt ehrlich gesagt…

Die Abwertung des UEFA Pokals begann schleichend mit der Ausweitung der Champions League weg von den reinen landesmeistern hin zu diesem überdimensionierten Wettbewerb, welcher nun einfach alles überstrahlt.
Gleichzeitig wurden es immer mehr Termine, ob nun Liga, Landespokal, internationaler Wettbewerb, dann kommen noch die Nationalmannschaften dazu.
Da kommen dann Spieler auf teils über 60 Spiele im Jahr, neben Training, Trainingslager etc.
Ich kann jeden Verein verstehen, der dann nicht in der Vorbereitungszeit durch halb Europa gurken will.
Gerade dann, wenn auch der Etat des Vereins eine vierfache Belastung nicht eingehen will, die Nationalmannschaft darf man nicht vergessen, internationale Abstellungen können da immer witzig sein, wenn dann Spieler erst 24 Stunden vorm nächsten Spiel da sein können, da sie vorher noch die Rückflüge bestreiten mussten.

Und zu riskieren in der Liga abzurutschen ist einfach ein zu großes Risiko, die Einnahmen der EL wiegen das nicht auf.

4 „Gefällt mir“

Der ist vor allem für die ganz kleinen Nationen, für die meistens selbst die EL zu groß und ambitioniert ist, bzw. so eine Art Auffangbecken und Entwicklungsschritt für Vereine die immer mal Achtungserfolge in der EL haben, aber sich da nie ganz zu 100% durchsetzen können. So wie Zypern z.b…

Ob sinnvoll oder nicht und die das zwingend brauchen, steht freilich auf einem ganz anderen Blatt.

Das einzige was die EL wieder ein bisschen aufgewertet hat, ist das der Sieger seit ein paar Jahren einen CL Startplatz erhält. Und das war in den letzten Jahren doch für recht viele Teams die noch im Viertel, Halb- oder dann im Finale standen sehr interessant, weil sie an sich ambitionierte Vereine sind, es aber in der Liga nicht ganz gepackt haben und da ein bisschen hinten dran sind. Teams wie Manchester United, Arsenal, Sevilla, glaube bei Chelsea war das auch mal der Fall usw.

Jop war ne gute Maßnahme…
Wenngleich insbesondere Serie A und Premier League Teams die Europaleague ja mehr oer weniger mit ihrer B Elf durchspielen bis es in Halbfinale geht…

1 „Gefällt mir“

Jo, die dann in der CL nur Gruppendritter wurden und wieder EL spielten und damit den anderen in der EL alle Aussichten nahmen. <–Das ist jetzt bewusst polemisch formuliert, zeigt aber, dass woran die europäischen Wettbewerbe kranken. Und daran ändert auch die Einführung eines dritten Wettbewerbs nichts

1 „Gefällt mir“

In dem Fall eher weniger. Die genannten Teams hatten / haben eher die Probleme sich über die Liga in den Top Ligen direkt zu qualifizieren. Aber stimmt natürlich, dass auch immer die EL Dritten dazu stoßen und meist mehr Qualität haben, als die Teams die in der Gruppenphase weitergekommen sind.

:gunnar: