Bundesliga Saison 2019/2020

Schön Kovac in die Opferrolle geschrieben.

Kovac hat sicher auch Fehler gemacht.

Aber die Hauptschuldigen sind für mich die Verantwortlichen bei Bayern

Da steht aber auch irgendwie null gehaltvolles.
Hört sich an wie das Gerede von Calmund.
Kovac ist eigentlich ein Super Super Trainer und als Grund für den Absturz wird etwas angeführt womit man sich nicht inhaltlich mit dem Fußball beschäftigen muss.

Nein, Kovac hat in München kapitalen taktische Fehler gemacht. (Mitte vernachlässigt im Angriff, kein Stabiles Mittelfeld, kein Gegenpressing…)

2 „Gefällt mir“

So schreibt buschi doch immer. Opportunistisch und populistisch, ohne zu großen Wert auf Fachliches zu legen.

2 „Gefällt mir“

Er spielt mit Coutinho, Kimmich und Thiago in der Mitte

Also viel mehr Angriffs Support in der Mitte geht nicht :wink:

Das meinte ich mit taktischer Auseinandersetzung.
Mit Mitte besetzen ist die Formation und Verhalten der Spieler im Raum gemeint. Die Namen sind hier unwichtig

Constantin Eckner hat das super zusammengefasst:

Der Ausgangspunkt allen Übels liegt in der schwachen Formationsstruktur der Bayern, die es gerade unter Kovac nicht schaffen, die Spielfeldmitte vernünftig zu besetzen. Vor einigen Wochen noch blieben die beiden zentralen Mittelfeldspieler in tiefer Position und schalteten sich nur ungenügend ins Offensivspiel ein. Dann stellte Kovac von 4-2-3-1 auf 4-3-3 um und sorgte für einen umgekehrten Effekt. Nun stehen zumeist die beiden offensiveren Mittelfeldspieler zu weit vorn und nicht selten auch zu weit auf den Flügeln.

Da ist das Grundübel
Übrigens auch beim BVB.

Gut dann ist es was anderes.

Dann müsste halt ein Martinez auf der 6 spielen der die ganzen aufkommenden Konter gleich unterbindet. Das ist tatsächlich komisch, dass der bei Kovac gar keine Rolle spielt.

Normalerweise mag er solche Spielertypen

Eben nicht. Wie @kettlerne schon geschrieben hat, sind personelle Wechsel erstmal nebensächlich, weil das Grundproblem der Bayern nicht die individuelle Besetzung des Mittelfelds ist, sondern die mannschaftstaktischen Positionierungen. Es fehlt an Struktur und ballnaher Unterstützung.

Aber wenn du in der Innenverteidigung nur Alaba und Boateng hast,
täte ein Spieler wie Martinez auf jeden Fall gut.

Da hätte es die rote Karte gestern für Boateng gar nicht gegeben.
Denn bevor er da am 16er in den Zweikampf müsste hätte Martinez denn Ball schon abgefangen.

Oder du setzt auf eine Doppelsechs mit Tolisso und Goretzka um nicht nur Edeltechniker im Spiel zu haben. Sondern auch eine gewisse Körperlichkeit, die mal dazwischen gehn.

Warum geht man eigentlich davon aus, dass Kovac nicht genau jene taktischen Anweisungen gibt, die nötig wären, um die Mitte ordentlich zu besetzen? Vielleicht machen die Spieler auch einfach nicht das was er will.

2 „Gefällt mir“

Ich muss ja zugeben, dass ich die Aufstellung gegen Frankfurt von Kovac sogar spannend und gut fand.

Das glaube ich nicht, weil Martinez mittlerweile nicht nur im eigenen Ballbesitz für Probleme sorgt, sondern auch gegen den Ball lange nicht mehr so gut ist. Und wie gesagt, das Grundproblem ist mannschaftlich zu suchen und nicht auf individueller Ebene (wobei es da auch einiges zu beklagen gibt).

Also ist es für ihn entweder eine Nummer zu groß, oder er hat seine Spieler nicht im Griff? Und, dass er die Kabine nicht mehr hinter sich hat, das ist nach diesem Spiel kein Gerücht mehr für mich.

Natürlich sollte man nicht immer nach den Namen gehen, aber mit diesem Spielermaterial sollte man ein halbwegs funktionierendes Mittelfeld stellen können.

Und ich habe selten ein Bayern gesehen, das nach einer Roten dermaßen abgeschlachtet wurde.

Die Frage ist, wie kann sich das ändern lassen. Tobi war sich ja so sicher, dass die Bayern Meister werden, denn selbst wenns kacke läuft, holt man sich nen neuen Trainer, neue Spieler in der Winterpause. Was sind aber nun die Hotfixes die da so möglich sind bis in den Januar ? Was schwebt euch da so vor ?

Wenn die nächsten Samstag so spielen, dann ist der einzige Hotfix „Servus Niko“. Mich würde mal interessieren, was Poch sich denkt, wenn er gegen dieses Bayern so unter die Räder gekommen ist :beanjoy:

Ich kenne sehr viele kroatische Bayernfans und ich bin es gewohnt, dass man Milde walten lässt, beim guten Niko Kovac. Aber selbst die schlagen jetzt um und man merkt, dass die Stimmung sehr der von der kroatischen NM damals ähnelt. Und ab dem Punkt gab es auch kein Zurück mehr.

Ja das schon klar, aber ich meine wer wird der Ersatz ? Kann Flick das wuppen ?

Mirko Slomka wurde heute beurlaubt.

Und ich wollte gestern den witz machen: Was macht eig Mirko Slomka :smiley:

Wird man sehen, wenn es so kommen sollte.
Mein persönlicher Favorit wäre ten Hag (der ja offenbar auch selbst nicht abgeneigt wäre und auch als Rummenigges Favorit gilt)
Da dieser aber während der laufenden Saison wohl kaum zu bekommen ist, muss man jetzt mit Kovac weiter machen oder eben eine Übergangslösung bis zum Saisonende finden.
Für eine dauerhafte Lösung fehlen die passenden Trainer, die sofort verfügbar wären. Vor Mourinho fürchten sich die Bayern Bosse und Rangnick würde nie beim FC Bayern einsteigen, ohne dass ihm sämtliche Vollmachten zugestanden werden. Da bleibt nicht viel übrig, was in meinen Augen taugt.

Woran machst du das fest?

Ich habe noch nie ein Bayern gesehen, dass sich mit so einer Körpersprache dermaßen ergeben hat. Ich schau gerade noch einmal ein paar Schlüsselmomente und es ist wirklich gruselig.