Bundesliga Saison 2019/2020

Das lässt sich schwer falsifizieren oder beweisen, da von heut auf morgen nicht alles verändert werden kann. Selbst wenn sie den BVB wegschießen sagt das nichts aus, weil so viele Faktoren da mitspielen

Hansi Flick ist der aktuelle interimsweise Cheftrainer

2 „Gefällt mir“

Fehlt nur noch Yogi und das Duo ist wieder perfekt. Dazu noch Lahm und alles ist schön :smiley:

Wenn die tatsächlich Dortmund rasieren, würde ich einige Stinkstiefel im Sommer aussortieren. Dann haben sie nämlich schon den zweiten Trainer abgesägt und wohl nicht 100% für den Verein gegeben.

Bei einer Niederlage siehts natürlich auch nicht besser aus.

Kacke Situation würde ich sagen.

Verspürst du dieses Bedürfnis auch, wenn andere Vereine sich von ihrem Trainer trennen?

Wir müssen nur noch bis Sommer durchhalten.

Nach der EM kommt Koemann zu Barca. Dann läufts :beansmirk:

Demnächst wird bestimmt noch Solskjaer frei.

Deine Worte in Bartomeus Ohr! Oder Messis! :see_no_evil:
Der Valverde-Fussball ist echt zum abgewöhnen. Hab mich beim 5:1 gegen Valladolid gefragt, wie man in so einem Spiel überhaupt so hoch gewinnen kann. Hatten die überhaupt mehr als diese 5 Schüsse aufs Tor?! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Schalke jetzt auch nur noch mit einem fitten gelernten Innenverteidiger. Auch hier dachte man ähnlich wie in München es würde nur Probleme mit sich bringen diese Postion mit noch mehr Spielern zu besetzen und unzufriedene Bankdrücker zu haben.

Woher weißt du, wie der Denkprozess aussah? Vier (für diese Mannschaft überdurchschnittlich talentierte) Innenverteidiger scheint mir eine angemessen Zahl, wenn man bedenkt, dass man nur in 2 Wettbewerben spielt und von der Dreierkette auf die Viererkette wechseln wollte. Die Saisons davor gab es auch nicht viel mehr Innenverteidiger und da hat man häufig drei pro Spiel eingesetzt.

1 „Gefällt mir“

Ein Insua wurde beispielsweise wieder verliehen, da man ihn nicht zum Bankdrücker machen wollte.

Ich wollte auch eigentlich darauf hinaus, das diese Position vielleicht wichtiger denn je ist, da ja häufig taktisch auch mal auf Dreierkette mit 3 IVs umgestellt wird und ob man vielleicht da bei der Kaderplanung ein wenig umdenken muss. Ansonsten sollten 4 gute Innenverteidiger für 2 Positionen natürlich reichen.

Aber neben München und Gelsenkirchen (die beide letztes Jahr schon Probleme dort hatten) gab es ja diese Probleme in dieser Saison auch schon in Bremen und Wolfsburg.

Ich finde nicht, dass Bayern auf der IV Position zu dünn besetzt ist. Vier “klare” Innenverteidiger mit Süle, Hernandez, Pavard und Boateng. Martinez ist ein halber IV, Alaba und Kimmich haben jeweils auch schon IV gespielt und mit Mai ist noch ein sehr junger IV im Verein.

Für Schalkes letzte Saison würde ich dir zustimmen (da musste im Winter ja sogar eine Notleihe von Bruma her), aber diese Saison wurde die Dreierkette meines Wissens noch gar nicht/kaum eingesetzt. Insua war solange nicht mehr auf hohem Leistungsniveau tätig, dass ein McKennie da wahrscheinlich sogar die bessere Option ist, auch wenn man Insua nicht verliehen hätte. Braucht halt möglichst Spielpraxis um wieder konkurrenzfähig zu sein.
Als Randnotiz noch, über Nastasics Verletzung ist kaum etwas bekannt. Wagner sagte, dass es schon länger eine Reizung gäbe, die jetzt ein bisschen schlimmer geworden ist. Hat heute auch individuell zumindest trainiert. Wenn er fit ist hat man sogar noch zwei etatmäige IVs+McKennie der überall spielen kann.

Unpopular Opinion:

Dreierkette ist die dämlichste Beschreibung für ein System mit 5 Verteidigern

Ich sag Jürgen Klinsmann kommt zum FCB zurück. :kappa:

Wenn ich das Gefühl habe, dass die Mannschaft sich keine Mühe mehr gegeben hat, und den Trainer hängen gelassen hat ja.

Der gute, alte Vorwurf von der fehlenden Einstellung. Macht natürlich alles ganz einfach.

Natürlich hat das keine singuläre Ursache.

Aber das Boateng sich strunzdumm wie der letzte Amateur-Kicker ne rote Karte abholt kannste halt von der Seitenlinie nicht wegcoachen.

Klar, kannst du die taktisch anders aufstellen, dass es zu solch einer Situation nicht kommt. Aber gerade Boateng hat sich doch schon einige Klopper geleistet in den letzten 1.5 Jahren, da kannste als Coach am Ende auch nix mehr machen, wenn der Spieler auf Altersteilzeit geschaltet hat :man_shrugging:

Und natürlich muss man irgendwann den Trainer gehen lassen, weil die Mannschaft austauschen / wichtige Schlüsselpositionen ersetzen weder finanziell, noch regulatorisch so einfach ist sich einen neuen Trainer zu suchen.

Ganz allein hat Kovac das Ding aber mit Sicherheit nicht verbockt.

Eine Mannschaft muss nicht gegen den Trainer spielen, da tut man sich ja selbst nichts gutes mit.
Es haben ja schon ehemalige Fußballer gesagt, dass man wenn man versucht den Trainer loszuwerden trotzdem noch die Punkte holt und dann danach zum Vorstand geht.
Dann geht der Mannschaftsrat zur sportlichen Leitung und sagt mit dem Trainer könne das Team nicht weiterarbeiten. Dann wird der Sportvorstand ja auch reagieren und nicht unbedingt erst nach 5 Klatschen.

Individuelle Fehler machen ist aber etwas anderes, als “sich keine Mühe geben“ oder gar gegen den Trainer spielen.
Man kann einzelnen Spielern sicher vorwerfen, dass sie aktuell weit weg sind von ihrer Bestform, aber mMn hat das nichts mit der Einstellung zu tun. Diese Mannschaft hat in den komplizierten, letzten Jahren oft genug bewiesen, dass es ihr vielleicht an spielerischen Mitteln fehlt, aber nicht an der professionellen Einstellung.