Bundesliga Saison 2019/2020

ich gratuliere VW dazu, dass es offenkundig reicht den DFB zu sponsoren um ein spiel in der bundesliga zu gewinnen, irgendwie sonst am spiel teilnehmen braucht man sonst nicht :supa:

mittlerweile auch Funkel ja. Der war bisschen später auch dran. (Baumgart 45. plus 1. , Funkel 88. Minute)

Hat man ja gesehen wie das jetzt überall einheitlich gepfiffen wurde. :smiley: Absichtliches oder fahrlässiges Handspiel bei entsprechenden Definitionen ist genauso deutlich und Fehlentscheidungen gibt es immer egal wie die Regel aussieht.

Find ich auch gut so. Und es ist meiner Meinung nach ziemlich peinlich, wie sich jetzt einige Trainer darüber beschweren, dass man ja gar nichts mehr dürfe. Die konnten schon viel zu lange an der Seitenlinie über die Stränge schlagen. Und das ganze unter dem Deckmantel der “Emotionen”.

2 „Gefällt mir“

Dann müssen dahingehend die Schiedsrichter besser gebrieft werden. Die Regel ist klar definiert. Die schwammige Regelung führte früher dazu, dass bestimmte Szenen eben keine klare Fehlentscheidungen waren. Mit der neuen Regel ist relativ klar, was eine Fehlentscheidung ist und was nicht. Die Regel muss demnach konsequent umgesetzt werden. Das wird natürlich nicht von heute auf morgen gehen. Aber rein logisch und versucht-objektiv zu sehen, ist die Regeländerung gut begründet und fairer.

Mit den meisten der zahlreichen älteren Regelungen hattest du in 99/100 Fällen auch klare (Fehl)entscheidungen. Bin mal gespannt wann die ersten Verteidiger oder Stürmer anfangen gezielt auf die Hand zu gehen.

Es gab definitiv viel zu oft eben keine klare (Fehl)Entscheidung, sonst gäbe es ja nicht so oft Diskussionen darum. Resultierend aus der schwammigen Regelung. Aber wir kommen bei dem Thema wohl nicht zusammen :smiley:

Ist dann ein legitimes Mittel, genauso wie das „Taktische Foul“, welches mit einer gelben Karte geahndet wird. Ist auch ein Foul aber ein oft eingesetztes, notwendiges Mittel von Spielern.

Es gab nur so oft Diskussionen weil beim Doppelpass und co. irgendwelche Deppen sitzen die die Regel nicht verstanden haben aber das Maul weit aufreißen :smiley:

Natürlich ist es dann legitim das zu machen aber das ist für mich ein weiterer Nachteil der die sehr geringen Vorteile überwiegt

Ja, nur das du mit gezieltem Anschießen dem anderen das Foul unterjubeln kannst :smiley:

Habe die genaue Regel nochmal nachgelesen um auf Nummer sicher zu gehen. Der Fall, dass Verteidiger jetzt Stürmer (oder anders herum) an die Hand schießen, diese dabei keine unnatürliche Hand/Armbewegung zum Ball hin ausführen oder der Ball dabei nicht ins Tor geht, ist in der Regel kein Vergehen und somit kein Foul.

Damit ist auch die Diskussion von weiter oben teilweise hinfällig, da ein falscher Informationsstand vorlag :smiley:

Speziell auf das nicht gegebene Tor bezogen, ist jedes Handspiel, welches ein Tor zur Folge hat ein Vergehen. Sollte der Schiedsrichter das sehen, pfeifft er richtigerweise. Sieht er es nicht, darf der VAR eingreifen und das Tor wird dann annulliert. Somit gilt weiter, was ich bereits schieb, in dieser Form ist es sehr fair und Fehlentscheidungen bei Handspiel mit Torerfolg sollten kaum bis gar nicht mehr stattfinden.

Der Ball muss aber nicht direkt von der Hand ins Tor gehen. Wenn beim Zustande kommen eines Tor die Hand irgendwie vom Ball berührt wurde wird das Tor ab erkannt, so wie ich es verstanden habe. Heisst wenn jetzt wirklich ein Verteidiger einem Stürmer mutwillig den Ball an die Hand spielt und dadurch der selbe Spieler in der gleichen Situation den Ball dann weiter oder unter Kontrolle bringt und ein Tor fällt, wird das ab erkannt.

Ich finde das Argument, dass jetzt die Verteidiger auf die Hände spielen aber auch nicht sonderlich plausibel. In so ner Situation spielst du den Ball doch lieber weg, als ihn auf Hüfthöhe in den Sechzehner zu bolzen und zu hoffen dass jemand mit der Hand dran ist. Das Risiko dass das nicht klappt ist halt einfach zu hoch.

Das ist richtig, habe mich da missverständlich ausgedrückt :smiley: Gemeint ist natürlich eine Situation mit Torerfolg, bei der ein Handspiel beteiligt ist.

1 „Gefällt mir“

Heißt es ist die selbe Regel wie vorher außer wenn direkt ein Tor passiert?

Habe hier geschaut: https://www.kicker.de/749992/artikel

Dort wird zwischen Vergehen, “in der Regel” (also mit Ausnahmen) und kein Vergehen unterschieden. Im Falle des Tores / der Torchance, die ja die Diskussion ausgelöst hat, ist es aber wie o.g. klar was passiert (= kein Tor).

Nur bei nem Tor jedes Handspiel im Strafraum als Foul zu werten macht für mich jetzt nicht so viel Sinn. :smiley:

Plus Torchance, die dadurch entsteht. Muss nicht zwingend ein Tor fallen. Warum das für Dich keinen Sinn ergibt, kann ich aber nicht so richtig nachvollziehen. :smiley: Tore sind absolut spielentscheidend. Wenn beim Zustandekommen einer Chance oder eines Tores eine Hand beteiligt war, gilt das Tor nicht. Das ergibt für mich absolut Sinn. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon :smiley:

Weil die Ursprüngliche Idee ja anscheinend war das alle gleich behandelt werden und es da keine Diskussionen mehr gibt. Aber anscheinend gibt es ja doch Ausnahmen wodurch dann verschiedene Situationen wieder unterschiedlich gewertet werden. :smiley:

Was Tore und Torchancen angeht ja. Im Mittelfeld ist ein Handspiel ja nun weniger relevant, wenn es tatsächlich unabsichtlich passiert.

Aber ab wann gilt es schon als Torchance. Torchance ist ja ein Begriff der interpretiert werden kann.

Das ist richtig. Ich vermute mal, dass alles was im Strafraum passiert oder unmittelbar um den Strafraum herum, damit gemeint ist. Aber das bietet tatsächlich Interpretationsspielraum. Mal schauen wie sich das über die Saison verhält. Das spezielle Tor, was zu dieser Diskussion geführt hat, halte ich aber für ein Paradebeispiel, dass es mit der neuen Regelung besser ist. :smiley: We will see!