Bundesliga Saison 2019/2020

Stimmt… keine rudelbildung ist gleich instant gefühl und emotionslos! :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Anscheinend ist es für einen Großteil der Leute hier okay, wenn man nach einem Fehlverhalten quasi zum Freiwild wird und fröhlich von anderen Spielern gejagt wird. Anscheinend gehört es für einen Großteil zum Fußball dazu, dass man sich körperlich bedroht oder direkt paar auf’s Maul gibt, weil ist ja Emotionalität. Da wundert mich bei der Einstellung von durchschnittlichen Fußballfans auch nicht mehr, dass es regelmäßig zu Schlägereien in Amateurligen kommt. Aber da ist man dann plötzlich total verwundert und fragt sich, wo bloß diese Aggressionen herkommen. Echt erschreckend, wie sich hier Fußballfans wieder darstellen.

e: mit ausdrücklicher Ausnahme von @bitcoinfury

4 „Gefällt mir“

also man sieht in der wiederholung schon deutlich das Streich den kontakt auch sucht da er da mit der schulter reingeht was aber die aktion nicht entschuldigt nur ist Streich da bestimmt kein unschuldslamm.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

das hat nichts mit fußball(fans) zu tun, sondern ist in ALLEN teamsportarten so zu beobachten und lässt sich durch sanktionierung auch nicht unterbinden. egal ob kontaktsport oder kontaktloser sport wie basketball cricket oder baseball.

nein, aber du siehst einfach die implikationen einer entsprechenden sanktionierung nicht. btw: glaubst du wirklich, eine sanktionierung würde irgendwas bringen? kennst du einen teamsport, in dem rudelbildungen nicht stattfinden?

Ich bin ehrlich gesagt erschreckt über dich. Es zählt auch noch ein bisschen, wer die ganze Sache angezettelt hat. Und Abraham ist außer einem Wischer durchs Gesicht nichts passiert. Der Spieler wurde ebenso bestraft. Der Rest war Schubserei. Sah wilder aus als es dann letztlich war.

Das heißt: Abraham war der Ausgangspunkt und er hat das deutlichste und schwerste Vergehen in der Sache begangen… und Du willst hier auf die Leute gehen, die ihren Trainer verteidigen wollen…

Dass du jetzt hier den Empörten gibst ist blanker Hohn.

7 „Gefällt mir“

grundsätzlich kann das schon was bringen. überleg dir mal das extrem (lebenslange fußballsperre). bin mir sicher, dass nicht die gleiche anzahl an spielern aufspringen und auf Abraham zurennen wird. ist eigentlich auch jemand zu streich gegangen? hab in den clips bisher nur sehen können, wie sie auf abraham gehen

wurde in diversen sportarten schon probiert, bzw ist teilweise immer noch praxis für rudelbildungen drakonische strafen auszusprechen. eine sichtbare wirkung hatte das jedoch nicht, bei bestimmten auslösehandlungen hast du immer noch die entsprechenden emotionalen ausbrüche.

Du bist die moralische Instanz. Hat man letztens erst wieder gesehen, aber Danke, dass du uns so abstempelst.

emotionalen ausbrüche müssen aber ja nicht “auf den platz und dem spieler hinterherrenen” sein; dass man von der band aufspringt ist ja noch mal was anderes. vielleicht sind die strafen ja zu mild?

Tatsächlich kein einziger :joy:. Habe gerade in einem Ausschnitt der ganzen Aktion nochmal drauf geachtet. Ist tatsächlich bezeichnend wenn es dann heißt man „will nur den Trainer verteidigen“ aber keine Sau kümmert sich um ihn während er auf dem Boden liegt bzw. schnell wieder sitzt.

2 „Gefällt mir“

emotionaler ausbruch impliziert, dass die beteiligten zumindest zum teil in der situation nicht mehr herr ihrer sinne sind, sondern gefühlsgesteuert agieren. da kannst du mit eigentlich logischen verhaltensweisen schlecht argumentieren. die wenigsten agieren in solchen situationen bewusst und genau deswegen würden auch härtere strafen absolut nichts daran ändern. solange du den entsprechenden emotionalen auslöser hast, wird ein mensch irgendwann immer aufhören, auf mögliche konsequenzen zu achten.

1 „Gefällt mir“

sehe ich nicht so extrem wie du. ja, emotionen sind auslöser und haben einfluss, aber nein, in so einer situation hat man immer noch einfluss auf sein tun. und wenn die konsequenezn hart genug wären würden die spieler mit dem drang, ihren emotionen nachzugeben, auch sicher beherrschter umgehen.

wie gesagt, schau in andere sportarten. da wirst du für sowas teilweise wochenlang gesperrt, oft vor allem in eher kontaktarmen sportarten, weil sowas eben das bild der sportart „schädigt“. am ende gibts diese szenen da trotzdem genau so, bzw eskaliert es oft sogar noch mehr, da die beteiligten den frust länger in sich hinein fressen. also ja: die hemmschwelle könnte durch eine härtere sanktionierung eventuell steigen, gewinnen tut man dadurch aber nichts.

wenn du da ein paar zahlen oder untersuchungen für die anderen sportarten hast, gerne her damit, ansonsten überzeugt mich das nicht wirklich

Nun. In den USA gibt es die Todesstrafe und da werden trotzdem immer noch Menschen umgebracht. Strafen immer weiter zu steigern bringt einfach nichts. Sobald Menschen glauben, dass sie durch eine Aktion mehr gewinnen als verlieren können oder die Emotionalität rationales Handeln “überschreibt” kannst du nichts dagegen machen.

Wenn du bei jedem emotionalem Ausbruch im Fußball sofort mit roten Karten um dich schmeißt, geht demnächst jedes Spiel mit 7-6 Spielern aus. Und wenn die alle monatelange Sperren kriegen, dann werden sogar die Kader dünn.

Übrigens verstehe ich die Diskussion gerade nichts so ganz, weil ja Grifo auch die Rote bekommen hat. Es wurde ja bestraft.

der vergleich hinkt aber ganz schön… wie viele leute in den USA töten jemanden aus der emotionalität heraus, wenn sie niemand dabei sieht (und glauben, damit evtl. davon kommen zu können). und wie viele tun das, wenn sie sicher sein können, dafür die totdesstrafe zu erhalten?

auch wenn das jetzt ganz weit weg ist, aber so ziemlich alle, die es mit vorsatz tun?

meine erfahrungen aus anderen sportarten müssen dir da reichen, ist hier schließlich kein wissenschaftlicher diskurs :wink:

Der Vergleich hinkt nicht. Warum führst Du selber auf: Die Angst davor erwischt zu werden ist der springende Punkt. Und genau der setzt bei Fußballern (und anderen Sportlern) ja aus. Durch die Emotionen vergessen sie die Kameras und tausenden Zuschauer.

Deswegen ja auch meistens die Entschuldigungen und Reue-Bekundungen schon Minuten danach. Weil sie sobald sie wieder klar im Kopf werden merken, dass das jeder gesehen hat.

Hat man auch heute wieder gesehen: Abraham und Grifo haben ein gemeinsames Bild auf Twitter gepostet und Streich hat Abraham schon auf dem Platz umarmt und noch einmal in den Katakomben mit ihm geredet.

Deswegen wirst Du Emotionen und die Ausbrüche, die diese manchmal verursacht NIE aus dem Sport heraus kriegen. Egal wie hart die Strafen werden. Natürlich muss das Verhalten bestraft werden, aber eben angemessen und nicht so, dass du jedes zweite Spiel abbrechen musst.

Und das gilt eben auch für Straftaten im richtigen leben: Jeder der sie begeht meint natürlich, er würde nicht erwischt werden. Sonst würde er es nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Wie haben meine Eltern früher immer richtig gesagt: „Es ist scheiß egal, wer angefangen hat.“ Das Verhalten der Freiburger Bank war trotzdem absolut falsch. Und nur mal so zum Thema „Trainer verteidigen“, keiner der Freiburger geht zu Streich. Keiner fragt, ob er okay ist, die rennen alle nur zu Abraham. Da wurde niemand „verteidigt“ und Streich war auch überhaupt nicht in Gefahr. Da hatte sich ein Rudel Alphamännchen einfach nicht unter Kontrolle und das muss bestraft werden.

Es gibt da so was, das nennt sich „Aggressionskontrolle“ und das kann man trainieren. Wird übrigens auch im Jugend- und Amateurfußball gefördert :wink: Mal ganz davon abgesehen, dass deine Argumentation von wegen „woanders wird es bestraft und es gibt solche Szenen trotzdem“ totaler Schwachsinn ist. Es gibt auch Gesetze gegen Diebstahl, trotzdem wird geklaut. Sind die deiner Meinung nach dann auch unsinnig :thinking: Wenn Gesetze oder Bestrafungen nur sinnvoll sind, wenn sich jeder dran hält, ist die Funktion von Gesetzen doch absolut ab adsurdum geführt.