Bundesliga Saison 2019/2020

Da spielt die fehlende Bestrafung viel eher mit rein als die „Emotionen“.

Da spielt wohl das Image und PR wohl viel eher mit rein als, vermeintliche Einsicht.

1 „Gefällt mir“

es ging nicht um vorsatz, sondern um dinge, die aus der emotionalität heraus passieren. aber davon abgesehen: denke ich nicht. die leute glauben, dass sie nicht erwischt werden bzw. hoffen, dass das nicht passiert (auch wenns nicht stimmen mag) … die spieler im stadion wissen, dass die schiedsrichter (auch via VAR) in unmittelbarer nähe sind

habe ich auch nicht gesagt… aber die wahrscheinlichkeit für drastische konsequnezen, die sich daraus ergeben, lässt sich mMn reduzieren. aber wir drehen uns ja im kreis :smiley:

absolut richtig, nur wird dir kein aggressionstrainer sagen: ja, wenn du das training durch hast, wirst du garantiert, nie wieder von deinen emotionen übermannt. im besten fall schaltet ein solches training einige trigger aus, im normalfall hebt es nur die schwelle und reduziert die intensität, bei der ein ausbruch passiert.

ich halte bestrafung nur dann für sinnvoll, wenn sie auch eine wirkung hat und die wird sie hier nicht haben, siehe alle anderen sportarten. beim eishockey werden für solche ausbrüche wie der von grifo regelmäßig spieler mit spielstrafen und wochenlangen sperren belegt und dennoch ist es ein regelmäßiger teil des sports.

ja eben? das spricht doch noch mehr als alles andere dafür, dass eine härtere strafe überhaupt nichts bringen würde. grifo „wusste“ dass er für seine aktion jetzt wochenlang als wichtigster spieler den freiburgern fehlen wird. hat das irgendwas geändert? nö.

1 „Gefällt mir“

mir gings darum zu zeigen, dass der vergleich mit den USA hinkt. wenns härtere strafen für rudelbildungen gibt, würden die spieler auf der bank sicher nicht so leicht aufs feld rennen und abraham bedrängen. dass grundsätzlich sich jemand dennoch falsch verhält, lässt sich natürlich nie vermeiden.

das ist schlicht eine spekulation deinerseits, für die die belege genauso fehlen wie bei mir vorhin. wie gesagt, schau dir an, wie sich grifo trotz bekannter konsequenzen verhalten hat. schau dir die NHL als gesamtes an, es gibt genügend gegenbeispiele für deine these.

Ein schöner Spruch für die Kinderziehung, weil natürlich jegliche Form von Gewalt abzulehnen ist. Aber bei der Bewertung so einer Aktion spielt natürlich eine gewichtige Rolle WER angefangen ist bzw. die Ursache setzt.

Das keiner zu Streich geht… sieht maximal unglücklich aus. Aber auch hier: Es sind alle auf 180 und da setzt die Rationalität erst einmal aus und es geht den meisten erst einmal darum den “Täter” zu stellen. Außerdem ist jeder in dem Wissen, dass dort ziemlich viele Menschen stehen, die Streich helfen könnten. Und bevor das jemand kann steht er ja schon wieder. Das alle auf der Bank den Gedanken haben “dem wird schon jemand helfen, ich muss erst einmal dem Schwein hinterher”… nun… unglücklich, aber nachvollziehbar.

Ich frage mich da einfach nur, was Du denn jetzt willst? Die einzige klare Tätlichkeit der Freiburger wurde mit Rot bestraft. Für den Auslöser der “Jagd” gab es Gelb für den Co-Trainer… was ziemlich random ist, weil der einfach nur als erster los gelaufen ist. Beim Rest handelte es sich um Geschubse. Wo Abraham und andere Frankfurter dann übrigens auch wieder mitgemischt haben.

Es ist wirklich erheiternd mit anzusehen und zu lesen, wie Du versuchst von Abraham abzulenken, indem Du die vollkommen nachvollziehbare REaktion der Freiburger skandalisierst.

Abraham wird damit verteidigt, dass Streich den Ball durchlaufen lässt, was jeder tut in der Nachspielzeit, wenn er führt. Er geht 5 Zentimeter nach rechts, wo Abraham locker ausweichen kann. Und er hat angeblich provoziert, was aber eher danach aussieht, dass er “langsam” oder “pass auf” schreit.

Also ein 33-Jähriger voll durchtrainerter Bundesligaspieler holzt einen Mann Mitte 50 in der Coaching Zone um und diejenigen, die darauf reagieren sind die Bösen, die bestraft gehören?

Junge. Zieh die Eintracht-Brille ab.

sorry, aber darauf bin ich noch im post darüber direkt eingegangen :smiley:

ja du sagst im endeffekt, er wäre die ausnahme von der regel. diese these wird sich deutlich schlechter beweisen lassen als meine.

soweit ich weiß, ist es sogar ziemlich anerkannt, dass mögliche strafen nur gegen vorsätzliches handeln wirklich vorbeugend wirken.

du stellst es so dar, als wäre nur emotionalität im spiel, wenn ein spieler von der bank aufspringt, aufs feld rennt und abraham bedrängt. ich sage, dass die spieler trotz der emotionalität immer noch einfluss darauf ausüben können, was sie tun, und das der verstand, der da mitspielt, berücksichtigt, ob jetzt - im extremfall, um das ganze zu verdeutlichen - gar nichts passiert, wenn ich tue, wozu mich meine emotionen drängen, oder ob ich nie wieder fußballspielen werden können. da werden es sich sicher ein paar spieler doppelt überlegen, ob sie aufspringen, dann aufs feld rennen, und dann noch abraham bedrängen. wir werden hier wohl nicht zu einer übereinkunft kommen

1 „Gefällt mir“

Weißt du was erheiternd ist? Dass du mir hier die Eintracht-Brille unterstellst. Ich habe oben bereits klar gestellt, das Streich überhaupt keinerlei Fehlverhalten begangen hat und dass Abraham hoffentlich lange dafür gesperrt wird. Du glaubst einfach ich würde eine Position einnehmen, die du in anderen Foren gelesen hast und meinst jetzt hier mit einem Strohmann diskutieren zu müssen, weswegen du wohl auch meine Beiträge gar nicht richtig liest. Oder vielleicht auch einfach nur nicht in der Lage bis sie zu verstehen. Im übrigen bin ich Bielefeld-Fan. Frankfurt ist so mit einer der letzten Mannschaften, bei denen ich mich genötigt fühlen würde sie zu verteidigen.
Ich lenke hier auch nicht von Abraham ab. Wir diskutieren nur nicht über Abraham, weil dessen Fehlverhalten unbestritten ist. Ich habe zumindest hier in diesem Thread von keinem gelesen, dass er Abrahams Aktion verteidigt. Seltsamer Weise herrscht diese Einigkeit aber nicht beim Fehlverhalten der Freiburger Bank. Da wird jetzt seit zwei Stunden nach Ausreden gesucht, warum das wie wild gewordene Aufspringen und Jagen eines Spieler doch eigentlich okay ist. Anscheinend ist man nicht eine Sekunde bereit mal darüber nachzudenken, welche Vorbildwirkung das auf andere hat. Aber wenn sich dann in den unteren Ligen auf dem Platz geprügelt wird, spielt man voll schockiert.

Spannend wie streich überhaupt keine abwehrhaltung zeigt und kurz vor dem “einschlag“ die schulter vorstreckt zum bodycheck:

hat genau wer gesagt, dass es okay ist? es wurde nur festgestellt, dass es eine natürliche reaktion ist, die du in allen anderen sportarten auch hast und die du schlicht nicht verhindern kannst, weil sie rein aufgrund von emotionalität passiert.

werden sie nicht. weil sie in der situation schlicht nicht nachdenken. wenn sie das nämlich tun würden, würden sie auch so nicht aufspringen. andersrum würde es nämlich heißen, dass die spieler sich zum teil zumindest vorsätzlich wie vollassis benehmen und das passt schlicht nicht damit zusammen, wie zumindest viele der beteiligten an vielen solcher situationen sich normal verhalten.

wie verhältst du dich, wenn jemand in vollem tempo auf dich zu gerannt kommt? bleibst du völlig entspannt stehen oder gehst du instinktiv in eine abwehrhaltung?

Naja das härtere strafen für rudelbildung nichts bringen sollte doch inschwischen bekannt sein. Wir hatten schonmal das sog. Rudelrot in der BL und es hat nur zu mehr sperren geführt und nicht zu weniger rudelbildungen und wurde daher auch abgeschafft bzw. nicht mehr so hart durchgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Mal ganz unabhängig von dem ganzen geficke um Abraham…

Irgendwie ist Fussball doch verrückt, da fertigen die Frankfurter letzte Woche den FCB zu Hause 5:1 ab, und dann verkacken sie ne Woche später 1:0 in Freiburg.

So richtig schlau werde ich daraus einfach nie werden :smiley:

aufspringen schon. aber nicht umbedingt dann aufs feldlaufen, und nicht umbedingt dann abaraham bedrängen. hab extra von „dann“ gesprochen

vollassi ist ne wertung die ich nicht vornehmen würde

das lässt sich alles nicht trennen. ich bin mir ziemlich sicher: keine dieser aktionen wurde vorher irgendwie überdacht.

hast du dazu mal ne quelle?

innerhalb eines augenblicks? wenn du vorher davon ausgehst, dass abraham dich umläuft, wie es normalerweise in solchen situationen passiert? ihr tut grad so, als würde er die schulter sekunden vor dem aufprall raus schieben und nicht nur instinktiv in der letzten sekunde reagieren.

ausweichen und nicht noch da rein gehen wäre eine option

1 „Gefällt mir“

Ich würd aus dem weg gehen? Und wenn schon nicht aus dem weg, dann würde ich mich mir den händen schützen und sie nicht noch gemütlich in die jackentasche stecken und im fallen noch der erste blick zum schiri ob er es eh sieht

Ich habe die Dinge aufgezählt, die Abraham entlasten sollen und damit sein Verhalten in Teilen natürlich rechtfertigen. Und die habe ich hier im Thread auch gelesen.
Bei all diesen Dingen handelt es sich um absoluten Schwachsinn. Streich stellt sich weder in den Weg, noch ist es irgendwie unsportlich den Ball laufen zu lassen und dass er ihn gar beleidigt hat, kann überhaupt keiner beweisen.
Und das wird natürlich alles vorgebracht um ihn zu entlasten.

Und ja: Wie die Freiburger REAGIEREN ist absolut nachvollziehbar. Nichts, dass man als Vorbildhaft bezeichnen kann, aber ich verstehe jeden einzelnen, der ausflippt, wenn sein Trainer und im Falle von Streich sogar die Vaterfigur zwei Meter entfernt umgeballert wird.

Was Abrham gemacht hat ist einfach nur dumm und dämlich.

Deswegen bewerte ich das auch unterschiedlich.

Na vielleicht hat es damit zu tun, dass er damit nicht rechnet umgerannt zu werden…?

das zu denken wär aber recht naiv wenn ich mich noch in den weg stelle