Bundesliga-Saison 2020/2021

Extrem hohe Schulden hatten die glaub ich nicht so wirklich. Aber der Bruchhagen (ist der noch da?) macht das da schon ganz ordentlich.

Werden sie ja nicht. Leipzig hat in der vergangen Saison 150 Millionen geschenkt bekommen und keinen interessiert es. Von dem Geld kannst du 3/4 der 2. Bundesliga finanzieren was die mal eben so mitbekommen haben.

Was ich gehört habe, eher im Gegenteil, er war ja auch zwischenzeitlich beim HSV, war auch nicht so geil.

Hmmm okay. Ich hab aber auch von Finanzen keine Ahnung. Ich beschäftige mich bei Fussball fast ausschließlich mit dem sportlichem.

Wie hoch die Schulden waren kann ich nicht sagen aber seriös gewirtschaftet haben sie auf jeden Fall vorher nicht. Man hatte die Jahre davor immer ein Transfer Minus. Das hat sich ja mittlerweile geändert. Wobei man sagen muss, dass der echte Umbruch dahingehend erst 2014 eingesetzt hat.

Bei Köln und Stuttgart habe ich keine Veränderung gesehen und beim HSV muss man abwarten was kommt.

Wenn Schalke ansteigt wird doch das gleiche passieren. Sie werden mit Kapital Überlegenheit versuchen direkt wieder aufzusteigen und sollte das klappen wird sich wenig ändern. Sollten Sie länger drin bleiben wie der HSV, besteht immer die Gefahr eines zweiten Kaiserslautern.

Ja, ich bin Mainzerin, seit dunkelsten Zweitligajahren als Kloppo noch Spieler war.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wirklich wie man fortfahren kann. Schröder ist bei mir schwer angeschlagen, aber einen Nachfolger kann man schlecht aus dem Hut zaubern. Auf dem Trainerstuhl muss man aber eine kurzfristige Lösung finden und so drastisch wie alle externen Trainer gescheitert sind, muss es halt was internes sein. Bzw. jemand, der mit Mainz verbunden ist.
Benjamin Hoffmann wirkt auf dem Papier wie die beste Lösung. Er trainiert erfolgreich die U19, kam 2019 aus Dortmund (vermutlich schon mit gewissen Ambitionen), wo er auch schon zur Klopp-Zeit im Jugendbereich arbeitete. Dazu hat Mainz mangels Neuverpflichtungen dieses Jahr sehr viele junge Spieler im Kader, die letzte Saison schon unter ihm spielten.

1 „Gefällt mir“

Hmmmm, ich hab mich zwar nie viel mit Mainz beschäftigt, aber ich hab so das Gefühl, dass sie tatsächlich oft mit internen Lösungen auf dem Trainerposten ganz gut gefahren sind. Genau wie du es sagst. :thinking:

Mich wundert halt dass Mainz derzeit (und auch letztes Jahr) so schlecht abschneidet. Haben doch mMn paar echt tolle Talente und technisch starke Kicker in ihren Reihen und haben auch nicht jede Saison nen hohen Aderlass, oder?

Bei Köln siehst du die letzten 4-5 Jahre keine Veränderung? Also sicher sind die nicht safe oder 100% souverän, aber mir scheitn doch, dass da viele alte Zöpfe und Versuche, sich mit „schräg erwirtschafteten“ Geld gesundzustoßen, derzeit nicht verfolgt werden.
Sportlich ist es auch in Ordnung, es wird nicht mehr sofort nach oben geschielt, sondern im bewusstseins gelebt, dass die 2. Liga eben da ist und so auch angenommen wird.
Hab aber eben auch schon in den 90ern begonnen und muss weiter verfolgt werden. Sie sind sicherlich nicht auf dem Stand von den ganzen grauen Mäusen, aber mMn schon auf einem besseren Weg.
HSV ist da noch lange nicht und Stuttgart… Scheint mir auch noch zu brauchen. Da stecke ich aber auch nicht drin, möglicherweise sind die sogar soweit, dass sie irgendwann ins Nichts kippen. Wobei dafür eigentlich zu starke Lobbies hinter sitzen.

Bei Köln sieht es von außen jetzt nicht so groß anders aus, wo siehst du die Unterschiede zum HSV oder Stuttgart?

Allein Terodde den sie jetzt mit Abfindung abgegeben haben, weil er einen Monster Vertrag hatte sind doch 1 zu 1 die Beispiele wie sie auch beim HSV passiert sind. Rückholaktionen wie Modeste oder Held der sehr viel nach außen kommuniziert und kein Trainer seit stöger hat es bisher her, glaube ich, auf ein Jahr geschafft.

Das war dumm.

War der vorher so schlecht gesehen? Ich glaube, das war etwas nach dem Prinzip: Kann man versuchen.

MMn ein großer Fehler. Der war ein Glücksgriff und hatte mMn eine Chance mehr verdient.

Aber ich meine auch eher die Leute im Hintergrund, die den ganzen Kram seit den 90ern verbockt haben, sind fast alle weg. Und die Außenwirkung wurde stark zurückgefahren, sprich, es wurde beim letzten Abstieg ganz klar gemacht - und auch so in Transfers investiert -, dass die 2. Liga auch für 1-2 Jahre länger kein Ende sein soll.

Ich sage ja auch nicht, dass sie aus dem Schneider sind, sicher nicht. Aber da wurde schon sehr viel gemacht, was ich bei den anderen noch nicht im Ansatz sehe. Das Problem wurde erkannt und es wurde schon gegengesteuert. Kann immer wieder gegenlaufen, aber die Tendenz sehe ich da positiver.

Dagegen eben der Hintergrund bei Suttgart, HSV, Schalke, die auch noch nicht so lange in diesem Sumpf sitzen, aber wo ich auch noch keine Reaktion gegen sehe. Eher nur Strohfeuer oder billige Opfer, die aber nichts an Macht oder Selbstverständnis ändern.
Bei Köln sah es vor 10 Jahren noch so aus, dass die kurz vor dem Bankrott standen. Da scheinen sie nach allen öffentlichen Zahlen relativ raus zu sein.

Versteh mich nicht falsch, Köln ist sicher kein Beispiel für saubere Arbeit. Aber der letzte Abstieg hat dort mMn etwas geändert.
Ob es reicht? Schauen wir in 5-6 Jahren, wenn sie einen Fankredit über 100 Millioen für einen 40-jährigen Messi ausgeben und der Rest der Mannschaft 3€ wert ist :ugly: :wink:

Welches „Kapital“? Der Verein ist blank und konnte nur mit Hilfe des Landes NRW gerettet werden. Und dafür musste man massiv betteln. Geht der Verein dieses Jahr runter ist er tot. Dann glaube ich nicht mal an eine Lizenz für die 2. Liga.

Ich war und werde nie Erfolgsfan sein, aber seit einigen Jahren habe ich mich sehr vom Verein entfernt, Das ist alles so unnötig und würdelos. Letztes Jahr hatte man die Hinrunde mal wieder etwas Hoffnung, aber dann ging es genauso weiter, Die Vizemeisterschaft unter Tedesco hat man sich mit Antifußball ergaunert.

Die Mannschaft hat keine Identität und Identifikation mehr. Das scheint im rauen und hyperkapitalisierten Fußball dann doch irgendwie eine Rolle zu spielen und man merkt, wenn es fehlt.

Passt ins Bild, wenn der beste und wichtigste Abwehrspieler sich mit Rotzen aus dem Spiel nimmt.

All die Punkte die du aufzahlst mit Köpfe im Hintergrund abschneiden, anderes Bild in der Öffentlichkeit, treffen doch exat so auch auf den HSV und Stuttgart zu. In beiden Vereinen wurden alle Verantwortlichen mehrfach ausgetauscht. Ich sehe da wirklich keinen Unterschied.

Ein anderer User meinte hier mal, dass Schalke viele Stille Reserven hätte. Beim HSV haben viele von außen auch gesagt, dass sie die Lizenz nicht bekommen, aufsteigen müssen etc und jetzt ist der Verein immer noch da und kann sogar Corona schaffen in der 2. Liga.

Ich glaube nicht das Schalke sofort weg ist, da man immer noch mit den Gläubigern sprechen kann und sie mindestens im 1. Jahr einen Kader von 30-40 Millionen immer noch haben werden und das ist deutlich mehr als der Durchschnitt der 2. Liga.

Schalke könnte auch einfach ihren ersten Kader verkaufen und mit ihren Jugendspielern in der zweiten Liga weiterspielen. Und hätten wahrscheinlich noch mehr Erfolg.

Vereine wie Schalke oder der BVB könnten komplett bankrott gehen, dann wird ggfs ne Insolvenz durchlaufen und resettet oder anders firmiert. In diesen Städten ist Fußball die größte Kulturinstanz, daher werden die auch immer genug Fans haben für ne professionelle Fußballmannschaft. Die Gefahr dabei ist eigentlich nur, erstmal so richtig abzurutschen und nicht wieder ganz nach oben zu kommen.

:rotating_light: 18 Spiele ohne Sieg: David Wagner ist nicht mehr Schalke-Trainer via @OneFootball. Artikel anzeigen:

Wird mMn nicht viel ändern, da es die selben Probleme sind wie damals, als man ihn aus England geholt hat.

Schön die Punkte bei Kicktipp für die erste Trainer Entlassung geholt.

Allerdings ist es egal, da das eh jeder bei uns getippt hat :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, es ist äußerst dumm. Man hätte spätestens Ende letzter Saison das machen müssen. Aber mMn liegt das Hauptproblem nicht beim Trainer oder der taktischen Ausrichtung sondern eine Ebene drüber beim Management.

1 „Gefällt mir“

Es wäre vllt mal ganz gut, damit sie wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommen. Dann braucht es eben ein paar Jahre bis sie wieder oben dabei sind oder fallen ganz raus. Gleiches kann meinen HSV ja auch treffen.

Sie haben ja nun wirklich noch schlechter gewirtschaftet als es ein HSV getan hat und die Causa Tönnies, sagt vieles aus über die Entscheider im Verein.

Der HSV baut seine Schulden auch ab(bisher, kp wie Corona da reingrätschen wird), aber kann sich natürlich danach auch wieder zum alten hin entwickeln.

War es beim HSV nicht bisher hauptsächlich eine Umschuldung? Das jahresergebnis wird durch Corona wieder zweistellig im Minus sein. Das beste was bisher passiert ist, sind die endlich geringen Kaderkosten, aber Schulden abbauen wie sie hsv und Schalke durch die Stadien haben, ist nicht möglich in der 2. Liga.

Nope, der HSV baute sie langsam ab, bisher. Sie sind natürlich immer noch exorbitant hoch und können, dank Corona, den Verein noch weiter runterziehen, aber sie waren bisher rückläufig.