Bundesliga-Saison 2020/2021

Traditionsverein=Waren gut, als ich Kind war^^

1 „Gefällt mir“

Was würdet ihr denn sagen wenn man wieder drei feste Absteiger plus einen Relegationsplatz macht?

Buh!
Drei Aufsteiger und drei Absteiger. Fertig.

3 „Gefällt mir“

Ich muss sagen dass ich die Relegation eigentlich ganz cool finde. Es gewinnt zwar meistens der Verein aus der höheren Liga aber spannend wars trotzdem fast immer. Und die Schlussphase der Saison gewinnt dadurch auch nochmal einiges an Spannung.

Liga auf 20 Vereine aufstocken mit 3 festen Abstreiger + Relegation. Dafür die unnötigen Freundschaftsspiele der Nationalmannschaften abschaffen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich finds einfach nur ungerecht. Da spielst du als Zweitligist ne Saison lang guten Fußball und hast dann (wie Kiel gestern) einen schlechten Tag (oder ähnliches) und darfst deswegen nicht aufsteigen.

In der Liga hast du halt 34 Spieltage Zeit dich durchzusetzen. In der Relegation gewinnt das Team was grade die bessere Tagesform hat.

Spannung hin oder her. Mein Gerechtigkeitsempfinden mag das nicht!

5 „Gefällt mir“

Ich finde die Relegationsspiele auch spannend, aber gleichzeitig unfair. Fände es sportlich gerechter, wenn es wieder 3 feste Aufstiegs-/Abstiegsplätze gäbe. Ich nehme aber mal an, dass die Relegation wirtschaftlich so lukrativ ist, dass man da nicht wieder zurückrudern wird.

Ftfy

Aber da spielt eine Mannschaft wie damals Nürnberg eine herausragende Zweitligasaison (Leipzig und Freiburg aufgestiegen) und spielt dann gegen die SGE zwei mal gut mit in der Relegation und ein umstrittenes Tor lässt dich nicht aufsteigen.

Fair war und ist eine Relegation noch nie, egal in welcher Klasse. Aber ja, spannend kann das trotzdem sein, wir haben gestern nach 10 Minuten wahrscheinlich alle gedacht es endet 6:5 oder so.

Kann man machen, wenn gleichzeitig auch die Geldverteilung ausgeglichener ist. So lange der Abstieg ein großer finanzieller Absturz ist, würde es nur die Verschuldung von Vereinen erhöhen, weil das Rattenrennen noch verstärkt wird.

1 „Gefällt mir“

Und @Alicia_Vikander @Morissa

Deswegen ja der „Vorschlag“ mit den 3 festen Plätzen + Relegation. Da wäre es ja nur ein Bonus.
@Herzer hat da aber natürlich nen Punkt.

Wer sportlich nicht abliefert, der muss auch mit den Konsequenzen auf allen Ebenen leben. Der HSV hat sich zwei Jahre in der Relegation ne goldene Nase verdient durch Fernsehgelder und Zuschauereinnahmen.

Ah, das war also deren Finanzstrategie. Das ist ja kluk! :miri:

Jo. Es geht da um 5 Mio Euro Einnahmen rum. Das ist nicht wenig. Jetzt wissen wir um diesen langfristigen Finanzplan, hätte ja fast noch ein drittes Mal geklappt :smiley:

Kann man natürlich so sehen, aber erhöht wahrscheinlich auch die Anzahl der Nicht-Spiele, wo die eine Mannschaft schon mit einem Unentschieden glücklich wäre, weil sie einfach durch das hohe Risiko abzusteigen keine sichere finanzielle Planungsgrundlage haben, um gute Spieler zu verpflichten…

Ich erinnere mich an das 0.0 und 1.1 und dennoch kam der HSV aufgrund der Auswärts Regel weiter. Diese Regel gehört verboten

Hätte da auch lieber ein Elfmeter schießen. Klar ist das auch glücksabhängig, aber fühlt sich irgendwie eher danach an, dass es verdient war und für den Zuschauer ist es auch spannender.

1 „Gefällt mir“

Union Berlin ist auch nur wegen der Auswärtstorregel aufgestiegen. :eyes:

Jetzt kommst du hier mit Fakten. Wenn es um die Relegation geht, darf nur der HSV als negativ Beispiel genannt werden :kappa:

Negative Ereignisse speichert man leichter ab :sweat_smile: