Bundesliga-Saison 2020/2021

Ich erinnere mich an Manuel Gräfe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre ja eben für 20 oder gar 22 Teams, 3 direkte Absteiger und natürlich 3 Aufsteiger und eben dann noch 1 oder 2 Relegeationsplätze oben rauf. Für mich bleibt die Liga zu klein, zu viele Teams in Liga 2 verdienen eine Chance auf Liga 1, kriegen sie aber nicht. Und Liga 2 sollte entsprechend auch größer werden.
Außerdem wenn Liga 1 ganze 22 Team hat und eben 3 Abstiegsplätze + 1 oder 2 Relegationsplätze bietet, steigenm auch etwas die Chancen der Aufsteiger die Liga zu halten, die Moneten haben sich ja in eine krasse Richtung entwickelt in Liga 1, was Aufsteigern das Leben noch erschwert.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an 20 Teams ggüber 18 besser sein soll. Es werden immer Teams nicht in der Bundesliga sein, die da „hineingehören“. Aus meiner Perspektive wären es dann nur 4 Spiele mehr in einem ohnehin schon überfüllten Spielkalender.

5 „Gefällt mir“

Doch es ist besser, die Zahl der Teams die da hingehören aber nicht dabei sind sinkt. Was die Menge an Spielen angeht, selbst bei 22 Teams hätte man immer noch potentiell weniger Pflichtspiele als die erste spanische und die englische erste Liga (da gibt es viele Pokalspiele), die nach wie vor die Spitze in Europa sind, wenn man sich die Jahre insgesamt anschaut.
So überfüllt wäre der Kalender nicht. Es gäbe sogar die Möglichkeit, statt einen einzelnen Spieltag auf einen Freitag, einen Samstag und einen Sonntag ggf. noch einen Montag zu strecken, diesen wieder an einem Tag stattfinden zu lassen und dafür halt 2 Spieltage die Woche zu machen, z.b. einen am Mittwoch und einen am Samstag.
Andere Ligen beweisen ja, das es mit der englischen Woche klappt und mehr Teams zu haben ist ein besser Grund, für mehr Tage in der Woche, wo Spiele gezeigt werden, als allein aus TV Gründen einen Spieltag zu dehnen.

Dem würde ich ganz klar widersprechen. Gerade aus der englischen Liga kommen immer wieder Gegenrufe gegen den überfüllten Kalender insbesondere von Seiten der Trainer und Spielern, also von denen, die es am meisten betrifft.



Nur um zwei Beispiele zu nennen. V.a darf man nicht vergessen, dass die Mannschaften zu nem guten Teil ja nicht nur in der jeweiligen Liga spielen. Da kommen dann noch Pokalspiele, europäische Bewerbe und zu nem Teil auch Nationalmannschaftsspiele hinzu. Da kommt man schnell mal auf 50-60 Spiele in einer Saison.

In der Premier League haben wir aktuell 38 Spiele, in Spanien ebenso. Bei ner Liga mit 22 Teams wären es 42 Spiele, bei 20 Teams 38.

3 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit drei festen absteigern und die drei Aufsteiger spielen ein Playoff-system wobei die weiter oben stehenden bevorzugt werden ?
Ähnlich wie bei der NfL - ein Spiel weniger bzw Heimrecht usw.

Dadurch gibt es mehr Spiele, die drei schlechten aus der oberen Liga steigen sicher ab und in der unteren Klasse entscheidet dann nochmal ein direkter Vergleich anstatt ein Punkt oder ein Torverhaltnis

Erst lesen, dann antworten. Ich schrieb bereits, das die beiden Ligen aufgrund ihrer vielen Pokalspiele potentiell mehr Spiele haben. Z.B. Deutschland max. 6 Pokalspiele, Spanien im Copa del Rey 13.
Nimm die Pokalspiele der anderen Ligen und und du siehst, wer imemr noch mehr Spiele hat.

Edit: Außerdem sind die PL und La Liga trotzdem erfolgreicher gewesen in diesem Jahrtausend, obwohl sie so viele Spiele haben.

Also genau das Gegenteil, was nahezu alle Fangruppierungen wollen.

5 „Gefällt mir“

Ich kenne die Einstellung, dass die Fangruppen nicht mehr wollen, dass ein einzelner Spieltag auf so viele Tage aufgeteilt wird. Mehr Teams in einer Liga, die mehr Spieltage rechtfertigen würden, ist ja bisher nicht in Sicht gewesen, somit kenne ich da nicht wirklich Aussagen.

Ob sie erfolgreicher waren oder nicht hat relativ wenig mit der Anzahl der Spiele zu tun, zumal sich dieser Erfolg v.a auf die paar wenigen Vereine beschränkt, die mit Geld nur so um sich werfen. Dass da die d.Mannschaften tendetiell weniger absahnen ist nur logisch.

Doch eines sagt es tatsächlich aus, es ist machbar. Sie setzen einfach mal häufiger auf Rotation, wenn bei uns mehr Spieler auf der Bank mit wenig oder gar keinen Einsätzen bleiben.

Machbar heißt nicht besser. Wie wohl deutlich rüber gekommen sein sollte, finde ich sogar, dass mehr Spiele sogar das Gegenteil bedeutet: mehr Spiele führt nur zu mehr Übersättigung bei den Zusehnden, zu mehr Verletzungen und zu absolut unattraktiv gestalteten Spielen mit C-Kadern, die kaum jemanden interessiert.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Glaubensfrage. Würdest du die einzelnen Spieltage auf einen Tag konzentrieren, anders als jetzt, würdest du trotz mehr Spielen weniger Tage haben, wo eine Übertragung stattfindet. In dem Fall würde das sogar gegen eine Übersätigung wirken, zur Zeit ist ein Spieltag fürs Fernsehen auf 3 Tage verteilt, als es zu Montagsspielen kam, sogar auf 4. Bei meinem Vorschlag wäre es nur ein Tag mit Übertragung, pro Runde.

Was das Verletzungsrisiko für die Spielenden nicht verändert und zeitgleich es auch noch unmöglich macht, mehr als nur ein Spiel zu verfolgen. Und das Problem mit den unattraktiven C-Kadermatches wären auch noch da, ein Problem, das ich wirklich nur aus Spanien und v.a England kenne.

Wenn man mehr rotiert, sinken die Verletzungen. Und hier geht es ehrlich gesagt meisten um B-Kader, weil in der BL relativ wenig rotiert wird derzeit. Ich kann sogar gegenargumentieren, endlich haben mehr Bankspieler die Chance sich mal in den Vordergrund zu spielen. Das war ja auch schon häufig ein Problem bei einigen Teams, einige Spieler bekamen einfach keine Chance.

Strenggenommen wird in der d. Bundesliga jetzt schon mehr rotiert als in der Premier League, nur werden da eher selten ganze Spielergruppen ausgetauscht, dass ein B- oder C-Kader aufläuft sondern eben einzelne Spieler.



Ergo bedeuten mehr Spiele nicht automatisch, dass mehr Spieler zum Einsatz kommen. Das Leistungsgefälle ist nur ein anderes.

Also ganz im Ernst, da sag ich Whatever, ist eine Saison und dazu sagt es nichts über die Situation aus. Da kann ich sogar draus ableiten, dass offenbar das Verletzungsrisiko nicht wirklich steigt, wenn ich so argumentiere wie du.

Schon blöd, wenn jede deiner Behauptungen widerlegt wird

3 „Gefällt mir“

Nö, du hast dich selbst widerlegt. Du sagst mehr Verletzungen, scheint nicht zu stimmen, wenn die weniger auswechseln. Aber ganz im Ernst, eine Saison würde eh nicht für eine Aussage genügen, ein Ergebnis muss wiederholbar sein.

Nicht wirklich.

Daraus schließe ich, dass du den beiden Links nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt hast. Hier findest du nämlich die Daten mehrerer Jahrzehnte. (PL bis 92/93 und BL bis 63/64!)

2 „Gefällt mir“