Ich fühle mich so leer. Natürlich ist ein Trainer der nach 10 Spielen immer noch keinen Sieg mehr hat nicht mehr haltbar, aber einen Tag vor dem letzten Bundesligaspiel vor der kurzen Winterpause?
Ich werde auch morgen wieder durchgehend den Fernseher anschreien, eine Stunde nach dem Spiel folgt dann aber die Ernüchterung.
Die Frage ist halt „Wie nah war Stevens ansonsten an der Mannschaft dran“? Hat er auch Trainingseinheiten verfolgt, hat er wirklich genügend Einblicke um innerhalb eines Tages Entscheidungen treffen zu können um die Mannschaft um- und einzustellen?
Ich habe es schon oft auf anderen Plattformen und auch hier geschrieben: Baum ist mit Sicherheit kein schlechter Trainer, er geht an der Seitenlinie wirklich mit etc., trotzdem sind einige Personalentscheidungen sehr sehr fragwürdig gewesen und er hatte halt keinen Erfolg. Bis auf die Spiele gegen Mainz, Union und Augsburg war ja eigentlich auch nie ein Sieg überhaupt möglich. In entscheidenden Momenten kam dann leider vorne noch Unvermögen hinzu (man hat zwar kaum Chancen, aber da waren schon auch einige Hochkaräter dabei) und man hatte auch nie wirklich mal Glück das der Abpraller vor den eigenen Füßen landet, oder der Ball 10 cm weiter rechts oder links ins Tor geht. Die Spieler spielen alle meilenweit unter ihrem Niveau (selbst die, die kein höheres haben) und sind so was von verunsichert. Es kommen pro Spiel mindestens 15 5-10 Meter Pässe ohne Bedrängnis nicht an, den Spielern verspringen 10 Bälle unglaublich. Nach Gegentoren fällt man komplett auseinander, selbst wenn es bis dahin gar nicht sooo schlecht war usw.
In so einer Situation war noch nie ein Bundesligist, so lange ich denken kann und auch lange lange davor. Trotzdem ist es irgendwie so, dass man mit einem Sieg morgen wieder schnell im Geschäft sein kann, zumindest was die Relegation angeht, da viele andere Mannschaften ebenfalls nicht in Tritt kommen.
Schalke steht zwar hochverdient da, wo sie stehen, aber man spielt auch in der Hinrunde noch gegen Platz 10, 12, 13, 15 und 16, die alle sehr unbeständig sind und alle auch schon sehr schlecht drauf waren. Auch wenn die Hoffnung nicht allzu groß ist, machen mir die anderen Mannschaften Hoffnung, wenn es schon die eigene nicht tut.
Stevens soll übrigens nur für Bielefeld und das Pokalspiel in Ulm auf die Trainerbank.
Das ist ja auch Klischee. Ich glaube kein Fan hat nach der letzten Rückrunde ernsthaft an Europa gedacht. Das man eigentlich mehr erwartet (man hat halt in den letzten 24 Jahren 20 Mal international gespielt) ist klar, aber diese Saison war das nirgends Thema glaube ich.