Bundesliga-Saison 2020/2021

Ich halte komischerweise Stevens tatsächlich für die jetzige Situation für geeigneter als Baum.

Und der zeitpunkt kommt auch nicht aus dem nichts. Auf dem Papier hat man jetzt eines der einfachsten Spiele der Saison (mit Mainz). Ein Sieg ist kein ding der Unmöglichkeit.

Und was wenn Stevens den Tasmania Rekord wirklich abbricht, dann kann man wieder von Europa träumen.

1 „Gefällt mir“

Ich fühle mich so leer. Natürlich ist ein Trainer der nach 10 Spielen immer noch keinen Sieg mehr hat nicht mehr haltbar, aber einen Tag vor dem letzten Bundesligaspiel vor der kurzen Winterpause?
Ich werde auch morgen wieder durchgehend den Fernseher anschreien, eine Stunde nach dem Spiel folgt dann aber die Ernüchterung.

Die Frage ist halt „Wie nah war Stevens ansonsten an der Mannschaft dran“? Hat er auch Trainingseinheiten verfolgt, hat er wirklich genügend Einblicke um innerhalb eines Tages Entscheidungen treffen zu können um die Mannschaft um- und einzustellen?

Ich habe es schon oft auf anderen Plattformen und auch hier geschrieben: Baum ist mit Sicherheit kein schlechter Trainer, er geht an der Seitenlinie wirklich mit etc., trotzdem sind einige Personalentscheidungen sehr sehr fragwürdig gewesen und er hatte halt keinen Erfolg. Bis auf die Spiele gegen Mainz, Union und Augsburg war ja eigentlich auch nie ein Sieg überhaupt möglich. In entscheidenden Momenten kam dann leider vorne noch Unvermögen hinzu (man hat zwar kaum Chancen, aber da waren schon auch einige Hochkaräter dabei) und man hatte auch nie wirklich mal Glück das der Abpraller vor den eigenen Füßen landet, oder der Ball 10 cm weiter rechts oder links ins Tor geht. Die Spieler spielen alle meilenweit unter ihrem Niveau (selbst die, die kein höheres haben) und sind so was von verunsichert. Es kommen pro Spiel mindestens 15 5-10 Meter Pässe ohne Bedrängnis nicht an, den Spielern verspringen 10 Bälle unglaublich. Nach Gegentoren fällt man komplett auseinander, selbst wenn es bis dahin gar nicht sooo schlecht war usw.
In so einer Situation war noch nie ein Bundesligist, so lange ich denken kann und auch lange lange davor. Trotzdem ist es irgendwie so, dass man mit einem Sieg morgen wieder schnell im Geschäft sein kann, zumindest was die Relegation angeht, da viele andere Mannschaften ebenfalls nicht in Tritt kommen.

Schalke steht zwar hochverdient da, wo sie stehen, aber man spielt auch in der Hinrunde noch gegen Platz 10, 12, 13, 15 und 16, die alle sehr unbeständig sind und alle auch schon sehr schlecht drauf waren. Auch wenn die Hoffnung nicht allzu groß ist, machen mir die anderen Mannschaften Hoffnung, wenn es schon die eigene nicht tut.

Stevens soll übrigens nur für Bielefeld und das Pokalspiel in Ulm auf die Trainerbank.

Das ist ja auch Klischee. Ich glaube kein Fan hat nach der letzten Rückrunde ernsthaft an Europa gedacht. Das man eigentlich mehr erwartet (man hat halt in den letzten 24 Jahren 20 Mal international gespielt) ist klar, aber diese Saison war das nirgends Thema glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Ging leider 2:2 aus. Schuldige wenn dies ein Spoiler sein sollte, der 7. Spieltag ist lang genug her.

1 „Gefällt mir“

Stevens zum vierten Mal? Für Schalke vielleicht richtig. Auch ist das ja nichts mehr seltenes.
Jupp Heynecks war auch vier Mal Trainer bei Bayern.

Ey, mein Beileid für das alles.
Tut es mir für den Verein leid? Nö, Problem ist selbstgemacht.
Tut es mir für Baum leid? Semi, der wusste wo er sich drauf einlässt.
Aber die Fans, die dem Verein die Stange halten- Ja, für die tut es mir leid und wegen denen hält sich meine Häme in Grenzen.

2 „Gefällt mir“

Auch ein Stevens kann auf einem Stück Teer kein Diamant machen.

momentan würde mir auch schon ein zirkon reichen
aber was soll man sagen das ist halt Schalke in a nutshell wenn nichts mehr geht kommt Stevens zur not wird er irgentwann auch aus dem Grab geholt und wiederbelebt

Danach übernimmt dann Mark van Bommel. Jedenfalls hat er Bock auf Bundesliga.

Ja, sowas ist in Dortmund ja noch nie passiert (Udo Lattek, Niebaum, Meier hust, hust), oder woanders.
Als ob diese Chaos-Situationen oder Panik-Entscheidungen nicht schon zigfach überall schon passiert wären. Das ist mit Sicherheit nichts Schalke exklusives. Ich glaube dein arroganter Geschäftsführer färbt etwas zu sehr ab.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie muss man ja mit der Schmach klarkommen, dass der eigene Verein nur noch wegen Wurst-Ulis Großzügigkeit erstklassig ist :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich hab als erstes gedacht, das es sich um eine Postillon Artikel handelt, als ich die Nachricht zum ersten mal gelesen habe oO.

Nichts gegen Dr. Gott und den Sonnenkönig bitte. Die haben hart für den schlechten Ruf gearbeitet.

Du schreibst all das, was wir beim HSV auch immer wieder erlebt haben. Ich gehe jedenfalls davon aus, Schalke helfen nur ein paar Jahre in der 2. Liga.

Wat? Ich liebe Stevens, wie er anscheinend auch den Verein liebt, denn sonst würde der die Scheiße nicht mehr machen. Und genau deswegen hat man ihn wahrscheinlich auch genommen: Er ist Fan-Liebling und soll vor allem Ruhe in das Umfeld rein bringen.

Die Mannschaft bildet spielerisch keine Einheit. Da muss man ansetzen. Stevens ist ein Schleifer der alten Schule und wird da keine Harmonie rein bringen. Schalke wird ab sofort mit 10 Verteidigern antreten und einen Beton anrühren, den es in der Bundesligageschichte noch nie gegeben hat. So wird man sich das ein oder andere Unentschieden ermauern oder wenn es hoch kommt mal 1-0 gewinnen, aber so verhindert man den Abstieg nicht.

Stevens macht sich hier den versöhnlichen Abschluss seiner Karriere einfach kaputt.

Ärgerlich. Jetzt muss sich Bielefeld ja wirklich anstrengen. Stevens passt auf jeden Fall besser zu der Situation auf Schalke als Baum.

1 „Gefällt mir“

Wenn Schalke es in die Relegation schafft und die übersteht, unterschreibe ich das.

Dann muss man halt versuchen sehr viel anders zu machen. Man kann ja dann auch aus Fehlern anderer Vereine und vor Allem den eigenen lernen. Wie gesagt, die Hoffnung ist da. Ich bin nicht sicher, ob man in der zweiten Liga überleben kann - finanziell.

Schalke wird neben den ganzen aktuellen Verbindlichkeiten von der Corona-Situation so hart getroffen, wie kein anderer Klub, da alles dem Verein gehört. An jeder Wurst und jedem Bier, welche bei Spielen verkauft werden verdient der Klub, bei fast allen anderen Vereinen ist das outgesourcet. Schalke bezahlt keine Caterer für Vip- und Logengäste, das gehört auch dem Verein. Schalke bekommt den Vollpreis jeder Eintrittskarte. Über 20 Veranstaltungen fallen dieses Jahr weg. Bei einem Biathlon-Event verdient Schalke z.B. knapp 5 Millionen Euro. Hier fehlen allein Gelder im hohen zweistelligen Bereich wegen Corona. Auch deshalb muss man erstmal schauen, ob man überhaupt nächstes Jahr ohne die TV-Gelder der ersten Liga die Lizenz erhält. Da hängt einem halt immer noch nach, dass nachdem Heldt jahrelang sehr gute Zahlen geschrieben hat, Heidel nach der letzten Rate für das Stadion direkt ein neues Projekt für 100+ Millionen gestartet hat, anstatt erstmal wieder in wirtschaftlich sichere Gefilde zu kommen und das Berger Feld erst in 10 Jahren umzubauen.

1 „Gefällt mir“

Weil das beim HSV so gut geklappt hat? Bei uns sehe ich die Verbesserung noch nicht nachhaltig. Es ist zwar ruhiger geworden, aber der letzte Machtkampf ist gerade mal 10 Monate her. Ob die Finanzen wirklich besser sind ist auch noch offen. Und in der Liga haben wir den 4. Trainer im dritten Jahr, Ende noch offen.

Jeder Schalker der auf die 2. Liga hofft um dort mit „jungen hungrigen“ Spieler anzugreifen lebt in einer Traumwelt. Diese Art der Erneuerung hat es noch nicht gegeben und ich glaube nicht das sie funktioniert.

Das wird sich zeigen. Auf schönen Fußball wird man auf Schalke jedenfalls noch etwas warten müssen :smiley:

Ich sage es seit Wochen! Hab so garkeine Lust auf das Spiel morgen, weil ich befürchte dass das für uns nicht gut ausgehen wird.

Nennt mich Pessimist. Aber ich hab einfach zu viel schon mit der Arminia erlebt. :see_no_evil:

Riecht stark nach 1:1 oder 0:0…Und dann sind alle so schlau wie vorher. :sweat_smile: