Die feinen Herren herren spielen natürlich nur Schach und golf
Kiess mag ich ja echt gerne. Rolfes fand ich immer irgendwie arrogant.
Die feinen Herren herren spielen natürlich nur Schach und golf
Kiess mag ich ja echt gerne. Rolfes fand ich immer irgendwie arrogant.
Beim HSV ist das Thema noch lange nicht abgeschlossen, aber es läuft im Verein deutlich besser als wie die letzten Jahre in der 1. Liga. Der Abstieg hat einiges verändert, leider noch nicht alles, aber einiges. Besagter Machtkampf, wäre die letzten Jahre viel heftiger abgelaufen, so war das dann doch ziemlich schnell und relativ ruhig erledigt.
Und genau das hoffe ich für Schalke ebenso und wenn man finanziell in der 2. Liga nicht überleben kann, dann hat man in der 1. doch erst recht nichts verloren, dies gilt übrigens für jeden Club.
Ob die Entscheidung Baum zu entlassen die richtige/falsche ist, mag ich nicht beurteilen.
Mich würde aber interessieren, ob es das Wortspiel " Schalke fällt seinen Baum" in dieser oder ähnlichen Ausführung bei Artikeln gibt
Mein mir bisher liebstes Zitat aus dem Block 5 bisher.
Habe ich als Mitglied eigentlich sowas wie eine „Patientenverfügung“ über den Verein? Falls ja, schaltet bitte die Geräte ab, es hat keinen Sinn mehr.
Herrlich verrückte Situation. Nun also Trainer Nummer 14 in 10 Jahren.
Bin gespannt, wer dann übernehmen wird und vor allem für wie lange.
Nur muss man sehen wohin es geht. Sollten wir wieder nicht aufsteigen, glaube ich nicht das Thioune das überlebt und wir nicht so bald zurück kommen werden.
Das wäre schön, aber dafür sind die finanziellen Rahmenbedingungen in der 1. Bundesliga zu unfair, als das man nach dieser Maxime wirtschaften könnte.
Das ganze könnte auch ein größeres Problem für die Bundesliga werden, wenn Schalke absteigt und der HSV nicht zurück kommt. Lass es dann noch Bremen und Köln in den nächsten 1-2 Jahren erwischen und dir fehlt wahrscheinlich 30-40% an Zuschauern (Stadion & TV).
Ich glaube nicht, dass Sky dann noch viel zahlen würde.
Da wird aber auch jeder mitgezählt, der mal 1-2 Spiele Interimstrainer war.
Zählt das eigentlich dann als Glück gehabt?
Und vor allem wie ist das jetzt mit Baum, der war eigentlich auch nur Vertretungsweise da.
„Zweiter Ball, zweiter Ball!“ war dann wohl zu viel des guten, wenn man mit dem ersten überfordert ist.
So, jetzt ist von meiner Seite auch gut, genug unerträglicher Kotzbrocken gewesen, Lagerkoller ist heute hart.
Vielleicht. Aber eigentlich haben die Schalker Ex-Trainer immer schnell neue Beschäftigungen gefunden, ein Thomas Doll war nach seiner Zeit beim BVB in Deutschland für Jahre verbrannt.
Zurecht.
Vollkommen zurecht.
Ist das so weil jeder weiß dass es ja eigentlich garnicht am Trainer liegt?
Ich mein…jetzt mal ernsthaft…wenn ich mir die Punkteausbeute pro Spiel von so Trainer wie Keller (1,63), Breitenreiter (1,59), Weinzierl (1,52) und Domenico Tedesco (1,57) angucke frage ich mich, wieso die alle rausgeworfen wurden. Waren dort die Ansprüche zu hoch?
Hat man einfach zu viel gewollt?
Und was ist eigentlich in der Saison von David Wagner passiert, wo man nach einer guten Hinrunde auf einmal komplett eingebrochen ist?
Das sind doch alles hausgemachte Probleme und scheint mir eher weniger an den jeweiligen Trainern zu liegen!
Einige der Trainer hatten auf jeden Fall Kader zur Verfügung, mit denen man gewisse Ansprüche stellen konnte in meinen Augen.
Was heißt die Ansprüche zu hoch? Wenn man 15 Jahre am Stück CL und UEFA Cup spielt und einen Kader, der sogar oft von genannten Trainern zusammengestellt wurde, der der dritt- und zeitweise zweitteuerste der Liga ist hat, ist das auch an Erwartungen geknüpft. Wenn man dann auf Platz 12 landet, ist das ja schon zu wenig.
Kellers Rauswurf habe ich damals auch nicht verstanden.
Oft resultieren die Punkteschnitte ja von dem starken Einstieg der Trainer. Mit Tedesco wurde man Vizemeister, danach kam fast gar nichts mehr, klar woher der Schnitt kommt.
Aber an wem denn sonst? Natürlich liegt es auch an der Mannschaft und den anderen Verantwortlichen, aber wie du schon sagst, nach einer wirklich guten Hinrunde kommt dann gar nichts mehr. Der Leistungsabfall vom Sieg gegen Gladbach zum Rückrundenauftakt zu den Leistungen danach war so immens, das kein Verein den Trainer auch nur ansatzweise so lange gehalten hätte wie Schalke.
Alle (!) anderen Mannschaften haben weniger als 21 Spielzeiten in der Bundesliga. Bis 2010 war man sogar auf Platz 2. Die Ansprüche kamen ja nicht von ungefähr.
Die hatte man aktuell nicht, aber welcher Verein hätte denn an Wagner festgehalten? Oder auch jetzt an Baum (auch wenn das Timing komisch ist).
Der Trainer ist natürlich hauptveranwortlich, aber es können auch strukturelle Probleme vorliegen, die man nicht sieht. Um die Motivation aufrecht zu erhalten gehören Mannschafts-Prämien, leistungsbezogene Verträge, ehrgeizige Spielerpersönlichkeiten und anderes Betreuungspersonal dazu, die dem einen in den Arsch tritt, den anderen aufbaut, je nach Situation. Da kann man nur spekulieren, aber wäre möglich, dass S04 da einfach nicht so strukturiert aufgebaut ist wie es sich für einen Erstligaverein heutzutage gehört.
Von einer Woche auf die andere?
Ich hab ja dazu geschrieben das auch Mannschaft und andere Verantwortliche eine Schuld haben, aber im Endeffekt macht man es am Trainer fest. Bayern wirft mit Kovac und Ancelotti Doublesieger raus, dann Schalke auch erfolglose Trainer die 10 Plätze hinter den Erwartungen zurückliegen.
Schalke war Dritter nach dem Rückrundenauftakt. Eine Woche danach begann die Talfahrt. Ich bin nicht sicher, ob sich da strukturell so viel getan hat. Wenn dann schon davor, aber das hätte man ja dann schon merken müssen.
Ne grundsätzlich
Reus ist auch nur noch ein Schatten seines früheren selbst.
Eieieiei, hätte Union bessere Abschlüsse, würds schon 2:0 oder 3:0 stehen. Die verballern ordentlich was^^
Leider wahr. Und die Erklärung, dass er ja aus längerer Verletzung kommt, trifft bei ihm irgendwie nicht. War eigentlich immer ein Spieler der sofort wieder in Form war, sobald er wieder spielen konnte.
Krass wie sich der BVB unauffällig in eine Krise befördert hat
Da hat Moukoko sein Tor