Und ich habe dir geschrieben, dass ich ihn immer als Mittelmaß gesehen habe und dir Argumente aufgeführt, warum ich das so sehe. Nicht aktuell!
Dann schreibst du mir, dass du mich nicht für voll nehmen kannst, weil dir meine Meinung nicht gefällt. Dann feier den Typen doch, ich verstehe deinen Hype genauso wenig: Abgeklärt ja, aber unter slow motion Fußball-Bedingungen, mäßige Technik, mitteläßiges Kopfballspiel, keine gute Schusstechnik, keine guten Bälle in die Spitze, fehlende Härte für einen angeblichen Defensivspezialisten.
Ja, Weltklasse Spieler dürfen auch Defizite haben, aber iwo sollten sie dann auch überragen. Wo hat Witsel das je gemacht außer mit seiner Frisur?
Dafür finde ich bei Witsel zum Beispiel, dass er in zu kleinen Ligen bzw. Clubs gespielt hat. Daher ist er für mich nicht Weltklasse oder war es. Er war sehr sehr gut, gerade in der ersten Saison, aber derzeit ist er halt nur noch ok bis meist eher schwach.
Ob er bei Mancity, Real, Barca, Liverpool überhaupt ne dauerhafte Rolle gespielt hätte, bezweifele ich persönlich
Du darfst bewerten wen oder was so wie du es magst. Und wenn du es so von mir hören möchtest ist witsel JETZT nicht mehr auf Weltklasse Niveau. Nur ging es nicht darum.
Zu der anderen Frage… Hmm schwer zu beantworten… Also ein Schulz oder Wolf zb sind einfach nicht gut genug. Aber bei Spielern wie guerreiro beispielsweise, da muss man nicht über seine Qualität sprechen. Wenn der mal ne Saison fit ist und auf seinem höchsten Niveau spielt, könnte er in fast jedem Club stamm spielen. Für Reus gilt selbiges. Ersterer ist diese Saison mal wieder viel verletzt und somit schwer zu bewerten. Reus hingegen sehe ich symptomatisch für den Bvb. Kann von Kreisklasse bis Weltklasse alles und weiß man vor dem Spiel nie was zu erwarten ist. Aber das waren ja nur 4 von über 28 Spieler die so eine Mannschaft ausmacht. Insgesamt hat sich die Qualität in den letzten Jahren sicherlich nicht gesteigert. Aber man kann nicht immer den richtigen haaland Reyna oder pulisic verpflichten. Wenn du dich als ausbildungsclub siehst und anders geht es einfach nicht mehr, außer du heißt Bayern, oder du hast n Scheich im Rücken. Problematisch ist einfach dieser Wiederspruch finanziell sich immer weiter zu festigen (der fast bankrott ist gar nicht so lange her) und der Anspruch den man sich sportlich immer wieder stellt mal die Bayern zu ärgern. Dadurch sind dann mal doch größere Investitionen getätigt worden, und wenn die dann wie schürrle nicht zünden, hast du dir über Jahre ins eigene Fleisch geschnitten. Leider stimmt genau wie dieses Paradoxon die kaderzusammenstellung seit Jahren nicht mehr so gut. Wahrscheinlich war mislintat, obwohl ich ihn damals nie auf dem Schirm hatte, wichtiger als Susi und watzke. In den Meisterjahren oder zumindest im ersten, war die Qualität der Mannschaft definitiv nicht höher als jetzt. Aber erstens war das eine Einheit. Zweitens was aber noch mehr wiegt, waren die Bayern vor 10 Jahren auch noch ziemlich kacke und nicht so übermächtig wie jetzt. Ich meine ich kann mich noch daran erinnern dass Lell und Ottl mal stammspieler dort waren xD heute undenkbar. Von daher sollten wir die Meisterschaft die nächsten 20 Jahre abhaken, bis 50+1 gekippt ist. Ich meinerseits hoffe nicht darauf und freue mich über jede Meisterschaft die wir in der Bundesliga minus den Bayern holen, was wir auch immerhin bis auf letztes Jahr und dem letzten Jahr von klopp auch meist geschafft haben.
Witsel war noch nie auf Weltklasse Niveau. Ich erwähnte es ja bereits öfters: Dass in Dortmund stets der Trainer für alles verantwortlich gemacht wird, wohingegen Zorc einen Floptransfer nach dem anderen getätigt hat…
Das habe ich dir auch schon geschrieben, in seiner Technik und Passquote abselute Weltspitze für mich. Schweinsteiger wurde in der NM auch oft kritisiert, dass er zu oft quer spielt. Finde er war auch Weltklasse. Du nicht? Es kann nicht jeder versuchen jeden Ball vertikal am besten noch schön mit außenrist in die Spitze zu spielen. Denn Risikopässe beinhalten Risiko. Und auf einer Position von der du die gewonnen Bälle der Abwehr verteilen musst, darfst du dir keine <80% passquote oder erfolgreiche Dribblings leisten, sonst bringen dich die 5 Mann mit Tw hinter dir um. Aber ja habe es verstanden, dass du und @Nordlys es anders sehen. Ich denke aber ich habe jetzt hier genug und ausführlich geschrieben warum ich es sehe, wie ich es sehe.
Einem flop Transfer nach dem anderen ist aber auch maßlos übertrieben… Man überlege sich nur einmal dieser Mann hat einen Kagawa für sage und schreibe 350k € verpflichtet, der uns einige Jahre schöne Tore und Assists geliefert hat und dann noch im Anschluss 23 Millionen € eingebracht hat. Genausowenig kannte jemand Lewandowski vorher. Und all die Talente die er verpflichtet hat lasse ich jetzt mal außen vor. Klar dass dann mal ein Amiri oder wie der ginger Australier nochmal hieß dabei ist. Und auf der anderen Seite steht ein Schürrle als absoluter floptransfer… Wer noch?
Mal gucken wie es nach der Saison dann aussieht. Gewisse Dinge sind ohnehin schon in Bewegung gesetzt. Zorc wird gehen und Kehl übernimmt. Und die Witsel-Diskussion dürfte bald ebenfalls nichtig werden, zumindest medial ist er schon quasi fix aus Dortmund weg. Bei Pongracic scheints auch auf Leihende hinauszulaufen. Wie es dann unter Kehl laufen wird…mal gucken
Pongracic wurde nur ausgeliehen weil man zu wenige in der IV und wegen ausfallender Einnahmen aufgrund von Corona kein Geld zur Verfügung hat. Rein theoretisch hätte man mit Don Axel einen Top Innenverteidiger. Nur leider gilt für ihn dasselbe was für rafa oder Marco gilt, man kann mit denen nicht planen, da mehr verletzt als fit.
Also so wie bei uns in größer. Hat jetzt beim Meisterkampf nicht wirklich was geändert (was aber eher am Schwächeln der anderen Teams liegt), hat dafür aber den Kampf um die Gruppen bzw. um Europa und den Abstiegskampf recht spannend gehalten.
Keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat. Aber ein schlachter Tag in den Playoffs kann es ja geben. Aus dem DFB Pokal sind sie schließlich auch raus geflogen
Den Modus anzupassen finde ich eine dumme Idee. Bundesliga ist eben Liga und die beste Mannschaft soll oben stehen.
Gegen Machtmonopole könnte man an die Strukturen gehen. Finanztöpfe, Transferrestriktionen, oder ähnliches. Gleicht man soetwas in der NBA nicht mit Picking Rechten bei den Nachwuchsspielern aus?