Bayern muss gar nicht in Fahrt kommen, weil die Konkurrenz eh es nicht schafft auch nur annähernd konstant zu punkten.
Dortmund punktet konstant gut. Der aktuelle Schnitt hätte vor 2010 in sehr vielen Jahren zur Meisterschaft gereicht. Sie Punkten nur nicht überragend gut.
Ja, das ist ja aber gefühlt eine Ewigkeit her. Es ist zu viel passiert seitdem. Man muss an die 80 Punkte holen und dann noch auf eine Bayernschwäche hoffen. Vor 15 Jahren brauchte man manchmal nicht mal 70.
Ich finde die Diskussion über die Konkurrenz aber immer falsch geführt. In den letzten 10 Jahren ist die Konkurrenz nicht schwächer geworden sondern Bayern ist konstant auf Rekordniveau.
Aktuell find ich sogar die Konkurrenz abseits der Bayern echt spannend. Ich mein, zwischen Platz 3 und Platz 7 sind ganze 2 Punkte. Das ist eine Spannweite von CL-Teilnahme bis nix europäisch. Mainz auf Platz 9 ist gleich weit weg von Freiburg wie Freiburg vom BVB.
Ja, das sage ich ja auch immer wieder. Der BVB müsste höchstwahrscheinlich eine Rekordpunktzahl für sie erreichen (81 unter Klopp) um Meister zu werden. Aber auch nur wenn Bayern nicht noch mehr Punkte holt.
Aber halt auch nicht besser.
Die Story mit der Punkterekord des BVB aus 2010 hat halt auch schon so einen Bart.
Wird für Konkurrenz halt auch einfach mal Zeit für den nächsten Schritt.
Und ja natürlich man das aus der Position eines Bayernfans einfach mal so aus der Hüfte daherlabern
Und daran sieht man wie absurd das ist. Vor 2010 wurden die 80 Punkte glaube ich noch nie geknackt und jetzt wird man damit noch nicht mal sicher Meister.
Ich denke, dass das ohne Einschränkungen für Vereine, die ohnehin schon zu weit gekommen sind (hier die Bayern), dass das nicht mehr möglich ist. Wir erleben im Fußball eine immer stärker werdende Monopolisierung auf immer weniger Vereine. Ohne dabei aktiv einzugreifen, wird sich das auch nicht ändern. Da können Vereine wie der BVB, die verschiedenen Eintrachts oder sonst wer es probieren, wenn sie nicht gerade mit Geld zugeschissen werden, sehe ich keine Chance.
Dortmund kann finanziell die Gehälter die notwendig wären nicht dauerhaft finanzieren, weshalb dieser Schritt nie erfolgen wird.
Und trotzdem verliert Dortmund übermäßig viele Spiele gegen Mannschaften, die ihnen nominell weit unterlegen sind. Ein Dortmund muss gegen Hertha oder Bochum 3 Punkte holen. Tuen sie aber in aller Regelmäßigkeit nicht. Wenn Dortmund diese Spiele gewinnen würde und nur gegen andere Top 6 Mannschaften verliert aber trotzdem hinter den Bayern landet, dann können wir darüber reden, dass die Bayern zu stark sind. Bis dahin sage ich, dass die Schuld eher bei der Konkurrenz aus Dortmund zu sehen ist.
Die Hoffnungen liegen auf Red Bull
Das war einfach Musiala mit nem Trikot von Tolisso. Hab mich schon gewundert, ob ich ne Auswechslung verpasst habe.
Sie haben ganze 5 Spiele in der BL verloren und 1 unentschieden gespielt. Jeweils eine Niederlage davon gg die Bayern, eins gegen die Dosen aus Leipzig. Gegen beide kann man auch als BVB durchaus verlieren (selbst wenn die Dosen heuer kein gutes Jahr haben). Freiburg ist heuer so stark wie schon ewig nimmer und sind zurecht auf Platz 3. Ergo kann man auch gegen sie als BVB durchaus mal ein Spiel verlieren.
Wozu dann überhaupt noch spielen, wenn ja sowieso im Vorhinein klar sein soll, wer gewinnt. Genau diese Attitüde ist doch ein entscheidender Baustein für den riesen Abstand zwischen Bayern zum Rest.
Und btw. Dortmund hat aktuell einen Punkteschnitt von 2.00. In keinem Universum mit 3-Punkteregel ist das ein schlechter Wert und ist btw besser als der Schnitt, den Klopp beim BVB insgesamt hatte.
Naja, von den Möglichkeiten und auch dem Geld darf Dortmund natürlich auch nicht jedes Jahr so viele Punkte gegen Konkurrenz aus der unteren Tabellenhälfte abgeben, da müsste der Unterschied ebenso groß sein. Mit einigen Kadern der letzten Jahre muss dann mehr drin sein als 65-70 Punkte.
Wie gesagt, wenn man nicht verlieren darf, darf man nicht spielen. Solch eine Argumentation ist wider jeglichen Wettbewerb.
Bin ich anderer Meinung, gerade die Kaderplanung ist die letzten Jahre beim BVB ziemlich schlecht gewesen bis auf ein paar Ausnahmen.
Aber du sagst der FCB ist wegen des finanziellen Vorsprungs auf lange Sicht uneinholbar, genauso müsste es der BVB halt auf Rang 2 sein, dem ist aber nicht so. Letztes Jahr hätte man gar fast die CL verpasst.
Naja hat man am Ende aber trotzdem nicht, trotz vieler Fehler in der Saison
Und der Finanzielle Abstand der Bayern zum Bvb ist nochmal größer als des Bvb zu dem Rest
Nicht nur finanziell, infrastrukturell und sportlich sind sie de facto uneinholbar, wenn man nicht eingreift. Das geht alles mit einander Hand in Hand. Und wie bereits gesagt, beim BVB war die letzten Jahre die Kaderplanung einfach beschissen. Dir hilft das ganze Geld nix, wenn du nicht weißt, wie dus richtig ausgibst. Bis auf die Nobrainer-Deals war da doch kaum ein zielführender Einkauf dabei. Und so knapp verpasst wars jetzt auch wieder nicht. Die waren 1 Punkt hinter den nagelsmannischen Dosen mit der zweitbesten Tordifferenz und das trotz relativ langer Chaosphase.
Und deswegen habe ich ja auch Bochum und Hertha genannt. Letzte Saison hat Dortmund einen Punkt gegen Köln geholt. Einen einzigen gegen den Relegationteilnehmer. Dieses Geweine über die starken Bayern ist angesichts dessen halt einfach lächerlich. Diese Saison könnten die Dortmunder nur 4 anstatt 9 Punkte hinter den Bayern sein. Einen Punkt, wenn sie gegen Frankfurt gewinnen. Dann wären sie ein ernstzunehmender Konkurrent.
Wenn Dortmund nicht Meister wird, weil sie gegen die Bayern, Freiburg und Leipzig verloren haben, okay dann sind die Bayern zu stark. Aber diese Spiele sind und waren auch in den letzten Saison nie der Grund, warum der FCB am Ende so einen großen Vorsprung hatte.
Und das gilt nicht nur für Dortmund. Auch ein Leipzig muss 3 Punkte gegen Bielefeld holen. Auch die verlieren viel zu viele Spiele gegen Mannschaften, die ihnen vom Kader weit unterlegen sind.
Richtig. Weil die Bayern diese Attitüde haben und der Rest der Liga anscheinend nicht. Dass die Bayern vom Kader nicht so extrem viel besser sind als die Dortmunder (oder andere Konkurrenten) sieht man doch in den direkten Duellen. Da waren die Spiele meist auf Augenhöhe. Gladbach und Frankfurt schaffen es sogar regelmäßig gegen die Bayern zu Punkten. So zu tun als sei der Kader der Bayern zu stark ist halt einfach ne ziemlich miese Ausrede.
Wenn man Meister werden will, darf man solche Spiele nicht verlieren. Das hat nichts mit „wider dem Wettbewerb“ zu tun. Tobi hat doch sogar in einer der Bohndesliga-Folgen mal aufgezeigt, dass die Dortmunder statistisch auffällig deutlich mehr Spiele gegen Abstiegskandidaten oder Aufsteiger verlieren als die Bayern. Da liegt das Problem. Denn wenn es wirklich nur so wäre, dass die Dortmunder dem Rest der Liga nicht so enthoben wären wie die Bayern, hätten sie auch deutlich mehr Niederlagen gegen Vereine wie Freiburg, Gladbach, Leverkusen, Frankfurt und co. seltsamerweise ist ihre Punkteausbeute da immer sehr gut.