Bundesliga-Saison 2021 / 2022

Das wäre viel zu gerecht, weil dann Vereine mit Fans mehr Abonennten hätten, als die Plastikclubs :upside_down_face: :slightly_smiling_face:

Das ist der Wunschtraum der Bayern (und der anderen sehr Fanstarken Vereine)
Eine Eigenvermarktung der Inhalte bei denen man das Geld noch weniger mit der Liga teilen möchte.

Aber die meisten Vereine sind strikt dagegen weil das für Augsburg, Mainz oder gar Fürth viel viel weniger Geld bedeuten würde da nun mal eine sehr kleine Minderheit Fürth Abos abschließen würde.

Mir würde es schon reichen wenn Sky und DAZN die Bundesliga komplett übertragen würden und ich mir aussuchen könnte wer die besseren Preise hat und den besseren Service

So etwas will ich schon länger haben. Wenn das auch wettbewerbsübergreifend wäre (inkl. eventueller internationale Spiele) könnte zumindest bei mir das Interesse für den Profifußball und dafür etwas bezahlen zu wollen steigen.

Kann man zur Zeit für 19,99 € verlängern.

Das stimmt wohl, die kleineren Vereine wären dadurch ein wenig gekniffen :thinking:

Aber man könnte ja dennoch einen Verteil-Schlüssel erstellen. Dann werden die Einnahmen halt dezentral und zentral generiert, aber dennoch entsprechend ausgeschüttet (also theoretisch wäre das möglich).

Das wäre natürlich maximal Fan-Freundlich und würde die „Geld damit verdienen“ Seite eher benachteiligen, wegen des erheblich höheren Aufwands. Aber ich fänds halt trotzdem cool.

Ich will halt einfach einzelne Spiele gucken und nicht immer gleich ein ganzen Spieltag abonnieren müssen.

Naja, genau dasselbe hat man die letzten 2 Jahre über Sky auch gesagt, als die nach und nach interessante Rechte verloren haben (BuLI, CL, Premier League). Als Kunde hat man halt ein Problem, wenn man sich eigtl nur für 1 oder 2 Sachen interessiert aber dafür den Vollpreis zahlen muss, aber aus Unternehmenssicht macht es durchaus Sinn.
Muss dann halt jeder für sich entscheiden, was es einem Wert ist und bei 30€ bin ich definitiv raus

Ich glaube vor zwei Jahren wurde der Profifussball auch noch nicht ganz so kritisch gesehen , wie heute.

Katar, Paris, der hochverschuldete FC Barcelona, demnächst Newcastle sind da so ein paar Beispiele, dass dieser Sport eigentlich boykottiert gehört.

Vor zwei Jahren hätte mir ein Wegfall der Rechte weh getan. Nun nehm ich das mit einem Schulterzucken hin.

Mir ist es keine 30 € Wert. Die 15 € waren für mich persönlich gerade noch so an der Schmerzgrenze. Die Erhöhung erleichtert mir meinen Abschied ungemein :slight_smile:

Bei mir wird nur das 25€ Abo angezeigt. Vermutlich weil ich immer meinen kompletten Account lösche, weil die besten Angebote dummerweise oft nur für Neukunden sind.

Das wurde mir in meiner Ticket Übersicht angezeigt, dass ich verlängern kann für 19,99 €.

Ich beziehe DAZN über Sky.
Muss ich dann auch mehr zahlen :sweat_smile:

Als ich vor nem Monat gekündigt habe leider noch nicht. :smiley:

Ich auch :smiley: Und der Vertrag läuft länger als Juli. Mal schauen was sie vorhaben.

Sowie ich Sky kenne.

Da können wir leider nichts machen.
Das ist das böse DAZN :ugly:

Ich komme aber besser weg als du aktuell. Habe Sky komplett mit Netflix und DAZN für 40 Euro aktuell. 50 würde ich wohl auch noch zahlen.

Oh man, jetzt muss ich mich eigentlich über HSV Niederlagen freuen, damit keine Möglichkeit besteht, dass sie aufsteigen. :smiley:

Das ganze wurde damals beim Kirch Vertrag verhandelt. Die Bayern wollten eine Einzelvermarktung und die anderen Vereine nicht, weil der Anteil für Bayern zu hoch wäre. Die Bayern haben sich das „verlorene Geld“ durch einen Geheimvertrag mit Kirch bezahlen lassen.

Es gab auch vor ein paar Jahren die Initiative einiger Vereine die Komponente Zuschauerinteresse in den Verteilungsschlüssel zu integrieren, aber das wurde abgelehnt. Es sind ja nicht nur die kleineren Vereine die einen Nachteil hätten, sondern vor Allem Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim, welche international spielen wollen, aber dann erheblich weniger aus dem TV Vertrag bekommen würden.

könnt ich mit Leben :sweat_smile:

Klar ich auch :smiley:

Nee, es würden vor allem die kleinen Vereine leiden. Wolfsburg macht ja jetzt schon in der Liga ein Minusgeschäft

Das ist doch gerade das Problem dass Wob ein Konzernverein ist, bei dem der Konzern einfach Kohle reinbuttert, ohne es in der Bundesliga einzunehmen.
Und wenn dann Mainz z.B. 30 Mio. weniger bekommt nach dem ende der Zentralvermaktung kann es für Mainz das Ende sein, Wob zuckt nur mit den Schultern und fragt VW um einen weiteren Scheck

Eventuell falsch von mir ausgedrückt, aber ich wollte nur ausrücken, dass auch „größere“ Vereine einen hohen Verlust hätten und nicht nur die vermeintlich kleinen. Das diese Vereine insgesamt den größeren Nachteil bekommen würden, stimmt schon.

Die Frage ist nur, ob VW, Bayer und Red Bull weiterhin diese Vereine finanzieren, wenn keiner mehr deren Spiele sieht. Könnte mir vorstellen, dass das dann eingestellt wird und sich wieder positiv für die kleineren Auswirkt.

Die Süddeutsche Zeitung schreibt auch zu den Gründen der Preiserhöhung bei DAZN.

Hintergrund der drastischen Preiserhöhung ist offenbar auch eine enttäuschende Entwicklung der Kundenzahlen. Konkrete Angaben gibt es nicht. Aber klar ist, dass nach dem Abstieg zuschauerträchtiger Vereine wie Schalke 04, dem HSV oder Werder Bremen in die zweite Liga die Attraktivität der ersten Liga arg gelitten hat. „Fürth gegen Bielefeld zieht eben nicht“, sagt ein Beteiligter. Für solche Spiele schließen Fans kein Abo ab. Dazu kommt, dass auch die Meisterschaft mit der Dominanz des FC Bayern München und den enttäuschenden Leistungen der Konkurrenz nur mäßig spannend ist.

welche Überraschung. Geht mir nicht anders, dass viele Spiele einfach unattraktiv sind.

4 „Gefällt mir“