Bundesliga-Saison 2021 / 2022

Wenn man sich die Probleme von Dortmund und Leipzig über die ganze Saison anschaut, dann könnten sie zumindest punktetechnisch näher dran sein. Was Dortmund mit dem Kader teilweise liegen gelassen hat, ist schon etwas abenteuerlich.

1 „Gefällt mir“

Neven :heart:

1 „Gefällt mir“

Dennoch hätte der aktuelle Punkteschnitt in den 00er Jahren zu 50% der Meisterschaften gereicht.

In den 00er Jahren war der Finanzielle Unterschied von den ersten beiden Mannschaften zum Rest der Liga auch nicht so groß wie er jetzt ist. Dortmund und Leipzig sind in unter dem Gesichtspunkt so weit vom Rest der Liga entfernt wie die Bayern es vor 7-8 Jahren waren. An dem Maßstab sollte man sie messen und nicht an den Saison von vor 20 Jahren.

Bist du dir da sicher mit den Zahlen und hast das mal geprüft?

Ich hatte das bei der letzten Diskussion zu dem Thema mal auf Transfermarkt nachgeschaut. Kann man natürlich drüber streiten, für wie seriös man das hält.

Umsatzzahlen und Gehaltsbudget wären hier die relevanten Kennzahlen. Die findest du auf transfermarkt nicht.

Relevant ist, was auf dem Platz steht. Und da sind Umsatzzahlen egal. Der HSV, Bremen und Schalke haben wahrscheinlich immer noch größere Umsatzzahlen als einige Erstligavereine.

Naja du hast die These des finanziellen Abstands eingebracht um Dortmunds Leistung zu bewerten, da müssten dann auch von dir zahlen kommen.

Der HSV hat wenn überhaupt nur mehr Umsatz als Bochum, Bielefeld oder Fürth. Aber nicht mehr als Umsatz als ein etablierter 1. Liga Verein.

Na gut, dann bringe ich eine andere Zahl bzw. einen Fakt, den ich bei der letzten Diskussion auch schon gebracht habe. Dortmund hat sich in den letzten 11 Jahren 10 Mal für die Champions League qualifiziert. Kein andere Verein kommt da auch nur annähernd ran. Kein anderer Verein hatte über diese Zeitspanne auch nur im Ansatz ein derartiges Einkommen aus Wettbewerbsgeldern. Der Verein, der da am nächsten kommt ist Leverkusen mit 6 im gleichen Zeitraum. Und da liegen teilweise 2 Jahre zwischen den Teilnahmen.

Wolfsburg hallo? Jemand anwesend?

Wollte ich auch gerade fragen…
Beteiligt sich Wolfsburg in irgend einer Form?

Tag der offenen Tür in Wolfsburg. :grin:

Die bringen den Ball zurück zum Anstoß Punkt

4 „Gefällt mir“

Würde mir wünschen, dass Rose bei dem Spielstand Moukoko nach der Pause bringt.

Kohfeldt hat aus Wolfsburg das neue Bremen gemacht :fuerdaswasesseinwill:

Bochum heute auch total ausfall wird ja doch noch spannend da unten :cat_sip:

Wow ne glatte rote Karte für Spieler und Co-Trainer von Bochum, dabei war das Spiel eigentlich bisher relativ fair.

fetchimage (1)

Nope. Mit dem Hertha Sieg heute ist Bielefeld quasi abgestiegen. Bleibt nur die Frage ob Berlin oder Stuttgart in die Relegation muss.

Ich will Favre und 442 wieder haben. Ich kann diese dumme 3er Kette nicht mehr sehen

2 „Gefällt mir“