Bundesliga-Saison 2021 / 2022

Sie hätten sowieso 2 Tage trainingsfrei gehabt, ob die diese nun im P1 verbringen oder auf Ibiza macht den Bock doch auch nicht fett.

Wenn da irgendwas eskaliert, werden wir das wegen irgendwelchen Paparazzis schon mitbekommen, ansonsten können die doch auch mal 2 Tage da feiern, ich sehe das Problem gar nicht. Wer sind die Leute um entscheiden zu wollen wer was an seinem freinen Tag macht?

Vielleicht saufen die ja da nicht Mal.

1 „Gefällt mir“

Ich seh da auch kein großes Problem.
Und ich bin auch sicher, dass Sie Stuttgart ordentlich weg schießen.

Eben weil sie jetzt unter besonderer Beobachtung stehen.
Und nach den Spielen nix von Wettbewerbsverzerrung hören wollen.

Hat der Magath wieder clever eingefädelt :fuerdaswasesseinwill:

Diese „Spieler müssen immer die perfekten Profis sein“ Denke hab ich auch noch nie verstanden.

Liegt hier aber vielleicht auch bisschen an Bayern. Wenn jetzt z.B. Freiburg Meister werden würde beschwert sich doch auch keiner wenn die 2 Wochen Durchfeiern.

Für Bayern ändert es nichts. Für andere Mannschaften schon. Geht ja auch nicht immer nur um Abstieg oder Internationale Plätze. Sondern auch die Fernsehgelder, die man durch die jeweilige Platzierung bekommt.

Klar kann sich an den Fernsehgeldern noch was ändern. Aber weil jetzt die Bayern einmal auswärts Party machen waren, seh ich einfach keine Wettbewerbsverzerrung. Wär was anderes, wenn etwa von Nagelsmann sowas kommt wie „So Leute, heute spielen wir extra scheiße, damit Mannschaft XY mehr Punkte bekommt“.

1 „Gefällt mir“

Dafür sagt Nagelsmann: „Ich lass jetzt mehr die Leute aus der zweiten Reihe spielen.“ Und das wie gesagt, ohne dass Bayern dadurch einen Vorteil in einem anderen Wettbewerb hätte, sondern einfach nur, weil sie es sich leisten können ein Spiel nicht mit der bestmöglichsten Mannschaft zu bestreiten, da eine Niederlage für sie egal wäre.

Das ist doch keine Wettbewerbsverzerrung. Wenn überhaupt, dann fängt die viel früher an, dass sich Bayern so einen Kader überhaupt leisten kann. Deswegen anstatt hier jetzt Wettbewerbsverzerrung zu plärren, wär es sinnvoller, sich mal Gedanken über die Preisgelderpolitik und den Zugang zu weiteren Geldern zu überlegen.

Wenn eine Mannschaft gegen Bayern ran muss, was ernsthaft gewinnen will und eine Mannschaft gegen Bayern ran muss, denen es egal ist, ob sie gewinnen, dann verzerrt das den Wettbewerb. Denn die gleichen Gegner sollten im Idealfall auch gleich schwer sein. Wenn das nicht der Fall ist, auf Grund von Verletzungen, Sperren oder der taktischen Entscheidung, Spieler zu schonen für einen anderen Wettbewerb oder wichtigere Spiele, dann ist das Glück oder Pech. Wenn es aber nicht der Fall ist, weil eine Mannschaft einfach nur keinen Bock hat, ihr bestes zu geben, weil ihr der Ausgang der Partie egal ist, dann ist das unsportlich.

Und niemand der jetzt von Wettbewerbsverzerrung redet, würde nicht genauso die Verteilung der Gelder kritisieren. Also lenk hier mal nicht vom Thema ab. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Verteilung schwieriger zu ändern ist als einfach auch in für einen selbst unwichtigen Spielen trotzdem mit der Bestmöglichen Mannschaft anzutreten.

Sorry, aber das ist ziemlich unrealistisches Wunschdenken. Die immer gleiche Mannschaft kann sehr unterschiedlich performen und da können ganz viele Faktoren eine Rolle spielen.

Und nur weil sichs die Bayern jetzt leisten können sich etwas zurückzulehnen, sehe ich einfach keine Wettbewerbsverzerrung. Sie könnens sich ja auch schließlich leisten, weil sie bereits davor genug Punkte geholt haben. Oder ist es auch wettbewerbsverzerrend, wenn eine Mannschaft auf Platz X (der nicht Platz 1 ist) ist und weder abrutschen noch welche gutmachen kann und deswegen mal die B- oder C-Mannschaft ranlässt? Wenn das für dich wettbewerbsverzerrend ist, dann müsstest du schon öfter mal sowas ausrufen. Passiert oft genug.

Hat nix mit ablenken zu tun, aber das sind Schrauben, die wenn gedreht viel eher was bringen, als jetzt die Bayern zum Verwenden der besten Elf zu zwingen.

Das war Magath, der das medial aufgebracht hat. Magath hat den Scheinwerfer darauf gerichtet. Er allein. Und das war sehr schlau von ihm.
Er hat durch seinen Vorwurf nichts zu verlieren.
Ohne Magath wäre das nur ein Spiel unter fernerliefen (außer für Stuttgart und die Abstiegsränge da unten). Tatsächlich für Bayern ohne große Motivation

Jetzt sehen alle dahin wie sich Bayern anstellt. Und Bayern wird sich nach der medialen Schelte keine Blöße geben und das sicher gewinnen, wette ich. Und wenn Stuttgart das verliert, ist Hertha durch.

Magath hat sowas früher öfter gemacht und sowas hat er immer noch drauf.

2 „Gefällt mir“

Es ist aber halt auch nichts Bayern oder „früh feststehender Meister“ Exklusives.
Frankfurt macht es, andere Vereine die in dem Moment nichts mehr zu gewinnen oder zu verlieren haben auch.
Das ist völlig normal und passiert bei dieser Art Ligabetrieb am Ende der Saison auch immer wieder.
Ein feststehender Absteiger spielt auf einmal befreit auf und gewinnt, ist das dann auch wettbewerbsverzerrend?

4 „Gefällt mir“

Wozu schreibe ich eigentlich, dass es einen Unterschied macht, ob die Mannschaft nicht besser kann oder ob sie nicht will, wenn du das eh ignorierst?

Ja, das ist auch Wettbewerbsverzerrend. Und ja, das wird da auch kritisiert.

Niemand hat behauptet, dass es Bayernexklusiv ist.

Ach hier wieder der Unterschied zwischen „kann“ und „will“.

Für dich mag es einen Unterschied machen. Ich sehe darin ehrlich gesagt keinen Unterschied. Entscheidend ist, was aufm Platz passiert. Denn wenn wir mit „hätte“, „wäre“, „könnte“ anfangen, dann landen wir in einem Feld, das weitergeht als uns allen lieb ist. Solche Diskussionen bringen auch nix, da sie nichts dazu beitragen, dass sich die Situation ändert. Wenn du willst, dass sowas nicht passiert, müssen a) die Bedingungen angeglichen werden und/oder b) der Modus geändert werden. Alles andere ist nicht mehr heiße Luft.

Wär mir ehrlich gesagt neu. Hör ich eigentlich nur, wenn das die Bayern machen. Aber so ists wenigstens konsequent.

Soll sich der Rest der Liga halt anstrengen, damit die Bayern sich länger anstrengen müssen. Warum sollten die jetzt nicht locker bisschen rumspielen? Geht um nichts mehr und das man da nun nicht mehr 100 % gibt ist doch selbstverständlich.
Klar ist das blöd für andere Mannschaften, aber so ist es nun mal. Vom BVB braucht man auch nichts mehr erwarten, denn da wird sich auch niemand mehr ein Bein ausreißen. Genauso Frankfurt in der Liga. Klar das mit Ibiza sieht halt blöd aus, aber am Ende können sie sich es erlauben. Muss einem nicht gefallen, aber ob mir da irgendwelche Leute Verzerrung des Wettbewerbs vorwerfen, wäre mir an deren Stelle sowas von egal. Ich würde am besten gar nicht mehr antreten und den Urlaub einfach 3 Wochen verlängern^^

4 „Gefällt mir“

Die Situation lässt sich ganz einfach dadurch ändert, dass sich die Bayern (oder die entsprechenden anderen Vereine) dazu entscheiden einfach auch weiter volle Leistung zu zeigen, selbst wenn es um nichts mehr geht. Und so ne Diskussion über Wettbewerbsverzerrung kann dazu durchaus beitragen.

Warum sollten sie? Denen geht doch so ne Diskussion am Arsch vorbei. Sie haben ja deshalb keinen relevanten Schaden.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Elf die gegen Mainz auf dem Platz stand war nun keine Thekenmannschaft, man hat trotzdem verloren, aber sicher nicht weil Goretzka, Gnabry, Kimmich oder Lewa keinen Bock hatten. Sie haben auch gegen Villareal oder Bochum verloren, und da ging es ja noch richtig um was.

Und alles was nun im Vorhinein an Bayern kritisiert wird ist doch humbug, so lange das Spiel in Stuttgart gar nicht stattgefunden hat. Wenn sie 5:0 gewinnen sagt man vielleicht sie sollen nun vor jedem Spiel zwei Wochen nach Ibiza.

Das die Teams für die es um nichts mehr geht am Ende dann einfach oft ein paar Prozent weniger geben, wird man auch nie verhindern können und schon gar nicht per Dekret „einfordern“ können… Die gehen nicht auf dem Platz und sagen, dass schenken wir ab, aber das man nicht mehr ganz so viel Einsatz zeigt und sich nicht verletzen möchte ist einfach menschlich und schwirrt dann halt im Hinterkopf rum. Das passiert auch teilweise einfach etwas unbewusst. Ich denke jeder kennt z.b. von sich selber einen gewissen Spannungsabfall wenn mal ein wichtiges, arbeitsintensives Projekt abgeschlossen wurde und es danach aber trotzdem mit anderen Aufgaben wieder weitergeht, aber da ist man dann auch erstmal nicht bei 100% sondern vllt. nur bei 80 oder so.

Abgesehen davon gibt es auch immer genug Gegenbeispiele. Wenn man das jetzt jede Saison bei jedem Team sehr deutlich sehen würde ok, dann müsste man das vielleicht mal übergeordnet ansprechen aber so ist es ja auch nicht. Gladbach ist ja auch im Niemandsland und hat RB gestern geschlagen z.b.

2 „Gefällt mir“

Passt irgendwie so gar nicht zu den Millionentransfers der letzten Jahre. Aber vielleicht will man ja tatsächlich alles ruhig neu aufbauen, sollte man in der Liga bleiben.

Jabbu wird morgen Bundesligajungfert!

Morgen mein aller erstes Bundesligaspiel im Station und zwar im Olympiastadion in Berlin, das nur 10 Minuten U-Bahnfahrt entfernt ist und direkt neben meiner alten Ausbildungsstätte liegt :kappa:

Kumpel hat das Auto von einen Hertha Mitglied Repariert und dafür 2 Freikarten geschenkt bekommen. Na dann bin ich ja mal auf morgen gespannt. Natürlich noch schnell ein Schal von einem ARbeitskollegen besorgt, das man nicht komplett Farblos geht

Finde es passt absolut nicht, schon allein weil hier wieder einer der ein Vertrag bis 2024 hat und das erst kürzlich. Das heißt das es ganz schön teuer werden könnte ihn „freizukaufen“.

2 „Gefällt mir“