Bundesliga-Saison 2021 / 2022

Kein Wunder bei einer Mannschaft in der Marco Reus Kapitän ist.

Gegenthese: Bis vor 10 Jahren war es normal das auch der 1. der Liga solche Spiele verliert, aber dann wurde alles anders und Bayern hat solche Spiele nicht mehr verloren. Es ist also eher so, dass der Maßstab höher geworden ist und die Leistung von Dortmund stabil.

4 „Gefällt mir“

Kacktor des Monats :supa:

Und ich hab jetzt erst eingeschaltet. Aber kommt ja sicher nochmal ne Wiederholung^^

Ui, Leverkusen legt ja gut los. :fuerdaswasesseinwill:

Vielleicht wäre es an der Zeit, auch mal Zorcs Personalpolitik zu hinterfragen? Was nämlich auch vor jeder Saison zu lesen ist, ist, wie geil und sinnvoll der Kader mal wieder zusammengestellt wurde, nur um dann spätestens eine Halbserie darauf festzustellen, dass man doch wieder nur Füllmaterial eingekauft hat, das einen überhaupt nicht voranbringt. Man hat ein Händchen für Talente, aber das ist a) nicht ausschließlich Zorcs Verdienst und hilft b) im Meisterschaftskampf, dem man sich ja zugehörig fühlen will, nicht zwingend weiter, wenn da nicht gerade beispielsweise ein Nuri Sahin oder Mario Götze die Saisons ihres Lebens hinzaubern.

Can, Akanji, Witsel, Brandt, Schulz, Meunier, Delaney, Dahoud, Hazard, Haaland, Hummels, Toprak, Yarmolenko, etc. pp. kamen in den letzten Jahren hinzu. Malen und Bellingham zähle ich bewusst noch nicht dazu, aus - so denke ich - nachvollziehbaren Gründen. Wer von diesen hat sich denn nachhaltig empfohlen bzw. weitergeholfen? Also außer Haaland und mit Abstrichen Hazard, wobei Haaland selbst für meine Großmutter ein absoluter No-Brainer gewesen wäre.

Wäre Haaland in diesem Sommer gewechselt, was rein theoretisch ja immer noch passieren könnte, sollte man weiterhin so spielen, könnte Dortmund den Spielbetrieb einstellen. Überspitzt formuliert natürlich.

Hütter macht da weiter, wo er am Ende der letzten Saison aufgehört hat :simonhahaa:

Ja das stimmt natürlich. Aber in den letzten Jahren ist halt die Schere zwischen den Clubs noch weiter auseinander gegangen und Dortmund ist auch besonders stark in den letzten Jahren gewachsen in der Hinsicht. Also der Marktwert von Dortmund ist mittlerweile gigantisch höher gegenüber der hälfte der Liga und damit ist auch der Anspruch an Dortmund höher. Und mit so einen Kader muss man als Dortmund einfach mehr Spiele gegen „kleinere“ Vereine gewinnen.
Wir sind ja noch am Anfang der Saison und kann durchaus sein, dass Dortmund es demnächst besser macht oder vielleicht sogar Bayern schlechter macht. Mal gucken was so passiert.

Gerade mal nachgeguckt. Dortmund hat einen Marktwert von 572 Millionen.
Der 5te(Gladbach) von 300 Millionen. Das ist ja schon ein riesiger Unterschied und jetzt bedenke das Dortmund gegen die Vereine 10-18 öfter in einer Saison verliert…

Marco Reus hat 10 Spiele pro Saison in denen er wie der beste Spieler der Liga wirkt, 10 in denen er komplett untertaucht und 14 in denen er verletzt ist.
Schwierig mit so jemandem als Zentrale Figur und Kapitän Meister zu werden

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich sehe was Leverkusen (und zum Teil auch Gladbach) spielen, ist das ne ganz andere Sportart als das was Bielefeld heute auf den Rasen gebracht hat.

Da wird man schon nachdenklich und etwas neidisch. Wobei es nicht nur technisch eine andere Klasse ist. Sondern auch vom Willen und Lust am spielen. :thinking:

Der Trend geht zum Zweitverein, also such dir einen aus^^

Hast du auch einen?

Die Idee, dass teurere Kader zwangsläufig häufiger gegen „billigere“ Mannschaften punkten müssen, ist aber auch sehr vage.
Ich finde, dass das viel mehr auf die Spiel- und die damit zusammenhängende Transferphilosophie zurückzuführen ist. Eine Statistik habe ich dafür nicht parat, aber mir scheint schon so, dass Mannschaften, die den Ballbesitzfußball gewohnt sind, tendenziell häufiger Lösungen gegen tiefstehende Gegner finden. Interessant ist, dass dieser Ballbesitzfußball auf Nationalmannschaftsebene längst überholt ist, in den Ligen, also auf 34+ Spieltage gerechnet aber größtenteils immer noch gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Pauli und Mainz, mit denen ich sympathisiere^^

Aber da gibt es so viele. :beanfeels:
St Pauli, Freiburg, Leverkusen, Wuppertal…:thinking:

Vlllt funktioniert er da auch einfach nicht so gut, weil die Mannschaften weniger eingespielt sind oder es hat was mit den Turnierformat zu tun :thinking:

Das Herz ist bei mir ja auch nur :black_heart::yellow_heart: heißt ja nicht das man nicht auch anderen Mannschaften die Daumen drücken kann und sich freut wenn die gewinnen oder gut spielen^^ und wenn’s 4-5 sind, ist die Chance höher, dass man sich zumindest bei einem freuen kann :gunnar:

Ist das Stadion am Zoo schon umgebaut?

Naja, Spanien hat damit eine Ära geprägt.

Auch bei WM/EM hättest du als Ballbesitzteam die besseren Chancen, aber eben nur, wenn dein Team lange zusammen trainiert hat und eingespielt ist, was als Nationalelf aber gar nicht möglich ist.

Das Spanien Team von 2008-2012, das im Prinzip aus einem Barca Block und einem Real Block bestand, würde auch heute alles dominieren.

Wow eine Hälfte zum Vergessen für Gladbach. 0-2, Elfer verschossen, einige Verletzte :confused: