Würde man jedes Wort welches durch die Nazis im dritten Reich benutzt wurde aus dem Wortschatz streichen, dann könnten wir uns nicht mehr unterhalten.
Wenn asozial der Gegenbegriff zu sozial ist und wir mit Impfungen versuchen eine Herdenimmunität herzustellen, dann finde ich den Begriff nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Jau, aber „asozial“ ist eben längst nicht mehr einfach nur das Gegenwort zu „sozial“, sondern erhielt im Laufe der Geschichte, übrigens nicht ausschließlich durch die Nationalsozialisten, gewisse Färbungen, die sich nicht so einfach egalisieren lassen - und das hat eben seine guten Gründe, denn es avancierte insbesondere in einschlägig bekannten Regimes sogar zum Rechtsbegriff. Aber hey, macht mal weiter mit den Herabwürdigungen, wird beim Ziel Herdenimmunität sicherlich ganz dolle weiterhelfen. I’m out.
Sich ohne sinnvollen Grund nicht impfen zu lassen empfinde ich, ähnlich wie Tobi, allerdings im wahrsten Sinne des Wortes asozial. Daher wünsche ich den Menschen tatsächlich, dass sie wenigstens spürbare Konsequenzen aus ihrem dummen und asozialen Verhalten abbekommen.
Ist nicht die beste Charaktereigenschaft, das ist mir selber auch klar. Aber damit kann ich leben.
Ehrlich, ich empfinde die Häme gegenüber Kimmich echt übertrieben. Ich würde es verstehen, wenn er sich klar gegen Impfungen ausspricht, was er nicht getan hat oder sich nicht an die Regeln hält. Ich verstehe, dass seine Angst irrational ist, wie bei den meisten, die sich nicht Impfen lassen. Er hat natürlich als Person der Öffentlichkeit eine Vorbildfunktion, aber der kommt er aus meiner Sicht durch das regelmäßige Testen und dem das er sich nicht generell gegen Impfungen aus meiner Sicht nach. Wenn sich alle Querdenker so verhalten würden, dann hätten wir wahrscheinlich deutlich weniger Probleme.
Die Langzeitfolgen einer Coronainfektion sollten ihn mehr besorgen als vermeintliche Folgen der Impfung. Geschichten von Leistungssportler:innen sind bekannt, in denen es viele Monate dauerte, bis sie überhaupt wieder ins Training einsteigen konnten.
Das Problem bei der Causa Kimmich ist, dass er sich nicht damit herausreden kann nicht ausreichend Informationen zu haben. Er hat die komplette Medizinabteilung des FC Bayern hinter sich, die ihn sicherlich komplett über die Impfung aufgeklärt haben. Er hat sich dazu entschieden das zu ignorieren und mit dem fadenscheinigen Konzept der Langzeitfolgen zu begründen. Das Konzept von Langzeitfolgen existiert nicht bei Impfungen, es gibt seltene Nebenwirkungen und das Auftreten dieser wurde hinreichend abgedeckt. Dann kann er sich noch so viel testen lassen und sich an alle Maßnahmen halten, mit Impfung würde er das Risiko andere anzustecken noch weiter senken.