Bundesliga-Saison 2021 / 2022

Das hat aber nix mit Häme zu tun.

Mich würde tatsächlich interessieren, wie das so in der Kabine abläuft bzw. wie man intern drüber redet. Letztendlich ist das auch nicht anders als am Arbeitsplatz oder Bekanntenkreis, wenn jemand das so ausspricht. Müller hat sich gestern auch zu geäußert.

Ja, den Punkt sehe ich, da kann man ihn auf jeden Fall kritisieren. Letztendlich ist es aber trotzdem seine private Entscheidung. Wie schon gesagt, wenn er sich jetzt komplett gegen das Impfen ausgesprochen hätte würde ich das mediale Echo verstehen, dass hat er aber nicht. Die Debatte polarisiert halt mal wieder sehr stark. Das Problem ist ja generell bei den Leuten, die sich nicht Impfen lassen, dass die Angst davor sehr irrational ist.

1 „Gefällt mir“

Würde es nur ihn betreffen, wäre es das. Da der Virus sich aber auf alle ausbreitet, ist es eine Entscheidung mit Auswirkung auf andere Menschen und daher nimmer privat.

Da es keine Impfpflicht in Deutschland gibt sehe ich das anders. Wenn es eine geben würde hättest du recht.

Impfpflicht hin oder her. Seine Entscheidung hat Auswirkungen auf alle, die um ihn herum sind.

Es gibt 1000 Dinge, die keine Pflicht sind und als nicht sozial angesehen wird, wenn man sie nicht macht.
Du kannst dich auch 2 Wochen nicht duschen und dann auf ne Feier gehen. Klar kann dich dann niemand zwingen dich zu waschen, aber jeder kann es Scheiße von dir finden.

5 „Gefällt mir“

Ja und das muss er mit den Leuten um sich herum klären. Er wird ja regelmäßig getestet, so ist es nicht. Wenn er sich nicht an die COVID Regeln in Deutschland halten würde, dann wäre es eine deutlich andere Sachlage.

Wie schon geschrieben, wenn er sich nicht an die COVID Regeln halten würde, dann hätte ich deutlich mehr Verständnis für die Kritik.

Und da kannst du sicher sein, dass er das wirklich tut?

Abgesehen davon ändert es nichts, dass seine Entscheidung nicht privat ist.

Ja, weil er sonst nicht mehr beim FCB spielen könnte.

Sicher

So wie der Fußball funktioniert, würde ich da nicht einfach von ausgehen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass der FCB nicht seinen Kader riskieren würde, wegen einer Person. Da wären der finanzielle Ausfall einfach zu hoch.

Das klingt so, als wäre es ein 100% Schutz sich an alle Regeln zu halten (die mittlerweile schon ziemlich lax sind). Das ist einfach nicht der Fall. Er kann sich an alles halten und sich trotzdem anstecken und dann andere infizieren. Die Impfung würde dieses Risiko zusätzlich verringern.

1 „Gefällt mir“

Wenn es um einen Ergänzungsspieler gehen würde, hättest du wahrscheinlich recht, aber im Fall Kimmich, der so wahnsinnig wichtig für die Bayern ist, wäre ich mir da nicht so sicher

2 „Gefällt mir“

Den gibt es aber bei der Impfung auch nicht.

Der FC Bayern geht schon ein Risiko ein, da sich der Spieler anstecken kann und die Möglichkeit besteht, dass dieser durch Long-COVID auch längerfristig ausfallen kann. Wie gesagt, Jonathan Schmid ist nun seit zwei Monaten beim SC außer Gefecht. In anderen Sportarten ist dann sogar die ganze Saison vorbei gewesen mit Ungewissheit für die Zukunft.

Interessant wäre hier, wie das mit Lohnfortzahlung aussieht beim FC Bayern aber auch Versicherungen, wenn ein Spieler nicht geimpft ist und dadurch mehrere Wochen oder Monaten ausfällt.

2 „Gefällt mir“

Aber das Risiko sinkt enorm.

Das würd mich auch brennend interessieren.

Ja, was ist wichtiger, es zu riskieren, dass man in der CL rausfliegt, weil man in der K.O. Runde nicht antreten kann oder wenn man auf einen Spieler verzichtet? Mir wäre da einfach das Risiko zu hoch einen Totalausfall hinzulegen.