Bundesliga-Saison 2022 / 2023

Aktuell tue ich mich schwer damit einzuschätzen, wer es am schwersten haben wird. Letztes Jahr hatte man mit Fürth eine offensichtliche Wahl, davor war zumindest Bielefeld ein Kandidat, der in Sachen finanziellen Mitteln noch etwas hinter den anderen Teams zurück lag. Bei Teams wie Hertha und Stuttgart muss man immer mit einem besseren Verlauf rechnen und Bremen scheint sich erfolgreich rebootet zu haben. Am ehesten rechne ich stand jetzt mit Schalke, Augsburg und Bochum unten. Bei Schalke gefällt mir die Trainerbesetzung so gar nicht und die Offensive ist stand heute sehr mau. Auf den späten Erstligadurchbruch des ewigen Zweitligagoalgetters Terrodde zu setzen, wäre ein extremes Vabanquespiel und gleichzeitig sind Stürmer, die grob 10 Tore machen können für kleine Teams schwer zu finden.
Augsburg kommt mit einem No-Name Coach, was aber nichts negatives bedeuten muss. Dennoch sehe ich den Plan bei Augsburg nicht so wirklich. Der neue Investor lässt zwar gerne was springen, aber so richtig draus gemacht wird nichts. Ich meine Pepi ist gefühlt schon halb verbrannt und auf Twitter eher ein Meme als ein Fußballer.
Bochum wird schauen müssen ob der Schwung des ersten Jahres übertragen werden kann. Stand jetzt gehen vier Stammspieler, auch wenn man bei den drei Leihspielern vielleicht noch was machen kann. Mit Stöger und Kunde sind zwei ehemalige Mainzer im Gespräch, aber die großen Lösungen sind es nicht. Stöger ist ein guter Kaderspieler 12-15 aber Kunde…selten einen Spieler mit weniger fußballerischem Instinkt gesehen.

Zu Mainz: In den letzten 1 1/2 Jahren lebte man extrem von der Konstanz. Svensson hatte sein festes 5-3-2 (bzw. 3-5-2), in dem sich personelle Wechsel in Grenzen hielten. Nun fallen möglicherweise zwei Stammverteidiger weg, dazu ein eigentlich geplanter Stammverteidiger. Mit Leitsch hat man bereits für Niakhatés Abgang vorgesorgt, dazu kommt dann noch Anthony Caci. Vielleicht entpuppt er sich als absoluter Glücksgriff, in Straßburg vermisst man ihn bereits sehr und wer weiß ob da nicht noch andere Kaliber angeklopft hätten. Er kann gefühlt jede Defensivposition spielen, wird aber - vor allem bei einem Abgang von Aaron - ziemlich sicher als Gegenpart zu Silvan Widmer zu erwarten sein. Davor ist dann die Frage ob und was in der Offensive gemacht wird. Ritsu Doan war heiß gerüchtet, allerdings kam da seit Wochen keine Neuigkeit. Abgesehen von Boetius und Stöger - die keine unumstrittenen Stammspieler waren, ist erstmal kein großer Verlust vorhanden, auch wenn wir aktuell nun sicherlich deutlich mehr Arbeiter als Feingeister im Mittelfeld haben. Bei Burkardt bin ich mir sicher, dass er noch bleibt. Er ist bodenständig und weiß, dass er noch Schwachstellen hat, die er bei uns mit Einsatzpraxis besser ausmerzen kann, als auf der Bank von Leverkusen oder so.

Damit sind alle Trainer der Saison fix.

Erste Trainerentlassung der Saison?

  • Julian Nagelsmann (FC Bayern) - 2. Saison
  • Edin Terzic (Borussia Dortmund) - 1. Saison
  • Gerardo Seoane (Leverkusen) - 2. Saison
  • Domenico Tedesco (RaBa Leipzig) - 2. Saison
  • Urs Fischer ( 1. FC Union) - 5. Saison
  • Christian Streich (SC Freiburg) - 12. Saison
  • Steffen Baumgart (1. FC Köln) - 2. Saison
  • Bo Svensson (1. FSV Mainz) - 3. Saison
  • André Breitenreiter (TSG Hoffenheim) - 1. Saison
  • Daniel Farke (Borussia Mönchengladbach) - 1. Saison
  • Oliver Glasner (Eintracht Frankfurt) - 2. Saison
  • Niko Kovac (VfL Wolfsburg) - 1. Saison
  • Thomas Reis (VfL Bochum) - 4. Saison
  • Enrico Maaßen (FC Augsburg) - 1. Saison
  • Pellegrino Matarazzo (VfB Stuttgart) - 4. Saison
  • Sandro Schwarz (Hertha BSC) - 1. Saison
  • Thomas Kramer (FC Schalke 04) - 1. Saison
  • Ole Werner (Werder Bremen) - 2. Saison

0 Teilnehmer

Kramer defintiv, Hertha denke ich nicht

ich glaube an Bobic und irgendwann muss doch Hertha mal wieder was liefern :kappa:

Man muss halt Leistung und Anspruch abwägen. Dass Schalke gegen den Abstieg spielt ist ja klar entsprechend glaube ich kaum dass Schröder Kramer schnell entlässt.

Anders wäre es bei BMG Wolfsburg Hoffenheim und Augsburg ist einfach komisch von ihren Ansprüchen/Verhalten.

Stimmt, Augsburg ist wirklich sehr Merkwürdig.

Glückwunsch an Augsburg. Das kann etwas sehr gutes werden.

Top-Trainer, den ich mir hätte auch für die erste des BVB vorstellen können

1 „Gefällt mir“

Streich ist doch keine 12 Jahre bei Freiburg? Oder wird damit allgemein Bundesliga Saison gemeint? Oder halbe Jahre oder wie?

Streich ist seit 2011 Cheftrainer, davor war er ja noch Co-Trainer

ungewöhnlich das einer so lange dabei ist :smiley: gefühlt ist schon Urs Fischer ein relikt.

wir haben 7x erstes jahr und 6 die jetzt ihren zweiten Jahr meistern sollen.

Find auch diese Trainerfluktuationen furchtbar. Es ist ja echt schon eine Ära, wenn wer 3 Jahre bei nem Verein ist gefühlt.

1 „Gefällt mir“

Das hat aber auch viel mit Trainerwechseln durch Kauf zu tun. Wann kam das denn früher mal vor, dass ein Trainer für viel Geld innerhalb der Liga den Klub wechselt? Das ist eine Sache, die erst im letzten Jahrzehnt populär wurde. Ansonsten nur mal zu einem Topklub von einem Klub des letzten Drittels. Allein in den letzten beiden Jahren fallen mir aber 4 Beispiele ein.

Der Druck ist außerdem größer. Gerade der Druck von außen.

davon haben wir sogar nur 3 stück die länger als 3 jahre da sind, und einer jetzt im dritten jahr.

Ja die Trainer Flukuation ist sehr markant und stark geworden. Allein bei Hertha :kappa:

Das stimmt, Trainerkäufe sind aber nicht das einzige hier. Das ist ein generelles Problem durch zu viel Fokus auf schnelle Erfolge. Welcher Trainer kann sich schon eine Mannschaft wirklich aufbauen? Die Chance dazu geben nur die wenigsten Klubs.

12 noch nicht, aber ist seine 12. Saison die jetzt anbricht, halbe Saisons die zuende gebracht wurden inkulsive.

Thomas Kramer?? :smiley:

Ist sein Bruder ;D wohl noch Thomas Reis im Hirn gehabt kann ich aber auch net ändern.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt. Hätte den auch gern in Bielefeld gesehen. Hatte aber wohl recht hohe Gehaltsforderungen. Schade. Schaue mir das gespannt an was der in Augsburg zustande kriegt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hertha Bobic SC nimmt weiter Form an

Für eine Schwalbe den Fairplay Preis bekommen ist lächerlich

4 „Gefällt mir“