Bundesliga-Saison 2022 / 2023

:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist eine Zukunftsprognose der Liga, hat nichts mit dem aktuellen Zustand zu tun. Die Zukunft kann die Gegenwart nicht beeinflussen. Nennt sich Kausalität.

Aber glücklicherweise spielt ja Gladbach, welches ja dieser Verein sein soll, der den Bayern auf Augenhöhe begegnen soll. Nachdem man gegen Aufsteiger Schalke unentschieden gespielt und gegen Relegationsteilnehmer Hertha einen knappen Sieg davongetragen hat. Oder wer soll dieser Verein sein, der auch nur ansatzweise mithalten kann? Die Bayern werden immer zur Not noch den Sieg einwechseln mit ihren 5 Einwechslungen. Dass das ganze System kippen muss, wenn immer nur ein Verein reicher und reicher wird, sollte echt nicht allzu schwer sein.

2 „Gefällt mir“

Ach, da spielt der aktuelle Tabellenstatus der Vereine dann plötzlich doch wieder eine Rolle? Interesting. Nothing for ungood: Ich behauptete hier zunächst gar nichts, ich stimme lediglich deiner ziemlich verkürzten Sicht beim Thema Fußball nicht zu.

Und ob die Liga sich den FC Bayern leisten kann, muss wohl die Liga selbst entscheiden. Fakt ist, dass sich die strukturellen Probleme im Fußball nicht dadurch lösen lassen werden, wenn acht oder zehn Teams ihre jeweilige Liga verlassen und ihre eigene gründen - sie werden nur schlimmer. Aber ich weiß: Dir geht’s nicht um die strukturellen Probleme im Fußball, du willst einfach nur eine Liga ohne den FC Bayern.

Welche strukturellen Probleme? Der FC Bayern ist also bereit, dass sie ihr Geld an alle anderen Vereine abgeben? Das würde ich ja auch noch lieber nehmen, aber halte ich einfach nicht für realistisch. Die Bayern behaupten ja, ähnlich wie reiche Erben, dass sie das Geld verdient hätten, und es Raub wäre, wenn man nur einen Cent Steuern zahlen muss.

Die Blase wird früher oder später platzen. Und die super League würde es m.M.n etwas hinauszögern.

Naja, unspannende Ligen gibt’s doch auch andernorts, wo sich Vereine, auf welche Art und Weise auch immer vom Rest abgesetzt haben, oder etwa nicht? Also in England hat man natürlich mehr Spannung, aber die wurde auch sehr teuer erkauft.

Keine Ahnung, warum du überhaupt glaubst, ich sähe da kein Problem. Doch, tue ich. Aber für mich ist das kein FC-Bayern-Problem, sondern ein allgemeines Problem des europäischen Fußballs. Und das ist der Unterschied zwischen uns beiden.

Wird seit 20 Jahren gesagt und in 20 Jahren genauso.

Aha na dann ok

Und vor 20 Jahren gab es noch 5 verschiedene Meister in einer Dekade :smiley: Also die Blase hat schon deutliche Schritte in Richtung Platzen gemacht.

Und wo sind diese Ligen ? Alle bekommen keine 4 CL Plätze mehr.

Wegen Corona ging bei einigen schon die Düse. :eyes:

Mich würde es amüsieren, wenn dieses immer mehr Geld irgendwann den Profifußball das Genick bricht. Aber hey, erstmal haut man weiter 80 Mio, 100 Mio oder 200 Mio Euro raus.

Teams wollen mehr Kohle, Top-Spieler wollen mehr Kohle, Verbände und Ligen wollen mehr Kohle. Irgendwelche Deppen zahlen es (TV-Verträge), der Fan ist aber nicht bereit bei mehr immer mehr zu zahlen. Nur wie soll das System weitergehen? Das nächste DAZN mit Kampfpreis kommt haha.

1 „Gefällt mir“

Tja, hätte Bochum mal nicht so schlecht gearbeitet, die letzten Jahre. Dann hätten sie nicht so hoch verloren. :kappa:

Diese beknackte Super League kann nicht früh genug kommen. Hauptsache weg mit denen.

7 „Gefällt mir“

Was ist denn an der spanischen oder französischen Liga spannender? Die italienische Liga ist auch nur spannender geworden, weil man sich bei Juventus selbst dazu entschieden hat, sie mit furchtbaren Vereinsentscheidungen spannender zu machen - und weil bei Inter und Milan „zeitgleich“ potente Geldgeber eingestiegen sind. Wir sind doch eigentlich auf derselben Seite, also wozu das alles? Von mir aus platzt diese Blase eher gestern als morgen, aber wenn, dann soll sie halt bitte in ihrer Gesamtheit platzen.

1 „Gefällt mir“

Die Bayern gewinnen ein Spiel mit 7:0 und ich bin weder verärgert noch beeindruckt oder sonst was. Hab nicht mal mehr Bock mich wie die Vorposter über das Ganze aufzuregen. Hm naja. Wüsste aber auch nicht, welcher Verein sonst das Potenzial zum Meister hätte.

1 „Gefällt mir“

Erstmal muss man jemand finden, der es den Bayern schwer macht :smiley: Wolfsburg kann man ob des Ergebnisses nicht wirklich zählen.

Ich finds nicht langweilig. Ich hab Spaß :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Das ist etwas, was ich wirklich nicht verstehen kann. Ich mein, es ist jedes Jahr das gleiche. Quasi jedes Spiel ist gleich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Bayern-Fan voller Aufregung und Spannung ins Stadion geht. Mir fehlt die Fantasie, wie man sich über einen Sieg als Bayern-Fan (und sei es ein 7:0) noch wirklich, also so wirklich ernsthaft freuen kann.

1 „Gefällt mir“

Man sieht wunderschönen Fußball, das hat schon was von Kunst.
Ich empfinde keine Freude dabei, nur als Beispiel, Mainz oder Augsburg beim „Fußball-Arbeiten“ zuzuschauen, da ist mir meine Zeit zu schade für.

Genau, na dann viel Spaß bei der nächsten Ausschreibung der Bundesliga-Rechte.

Naja, dafür muss man ja aber kein Bayern-Fan sein, um daran Spaß zu haben. Ich mein, wo ist der Unterschied, ob man das bei den Bayern sieht oder bei Man City, Real Madrid oder irgendeinen anderen Spitzenverein?