Bundestagswahl 2021 - Das Review

Wobei eine wo starre Quote wirklich ein bärendienst für den feminismus und quotenregeln sind.
Bei 50/50 wird dann jeder nachfolger nach geschlecht ausgesucht wenn ein Minister aufhört und das ist doch nun wirklich nicht sinn der sache.

2 „Gefällt mir“

Ich bin garnicht so der große Lauterbach-Fan. Der hat sich in der Pandemie mehrmals ziemlich aus dem Fenster gelehnt und polarisiert und Dinge auf unsicherer Grundlage gefordert, was dann von anderen aufgefangen werden musste und zum Beispiel das schlechte Image von AZ im April mit verursacht hat…

4 „Gefällt mir“

Fdp im verkehrsministerium find ich ja an sich auch ehr ungeil, aber vielleicht brauchts das mal um dieses behörden wirrwarr da zu beseitigen, das bmvg hat so absurd viele bundesämter, von denen viele sehr ähnliche sachen tun, und das sorgt swiw nur für unnötige Probleme und Bürokratie

1 „Gefällt mir“

Was macht jetzt eigentlich Steffen Seibert?
Und wer wird neue/r Regierungssprecher*in?

Je nachdem Welcher tagesschau oder heute journal moderator gerade zeit hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wenn Scholz mit den Leuten, mit denen er bisher zusammenarbeitet wird es wohl der Herr Hebestreit.

1 „Gefällt mir“

Jan Hofer? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wobei man als Minister auch mehr braucht als nur Fachkompetenz. Weiß nicht ob Lauterbach Führungsqualitäten hat. Auf mich wirkt er immer ein bisschen merkwürdig in seiner Art.

Ich denke auch. Personalführungsqualitäten sind im Arbeitsalltag eines Ministers vermutlich wichtiger als die Fachkompetenz. Am Ende des Tages ist man überspitzt gesagt da doch „nur“ ein Behördenleiter.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich wird dieses Jahr Klaus Kleber frei (um mal noch jemanden reinzuwerfen), er verlässt das Heute Journal.
Das riecht doch nach einem abgekaspertem Spiel :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Kann der ohne Gundula Gause?

2 „Gefällt mir“

Eine Doppelspitze in der bundespressekonferenz :joy:

Wird aber wahrscheinlich nicht wegen der 50/50 Quote genommen

Und genau das ist dann das Problem von einer Starren Quote.

Was bei den Grünen jetzt abgeht ist auch echt Peinlich :smiley:
„Ich will Minister werden, nein ich! Also wenn ich jetzt nicht minister werde dann wird die Ampel ´SCHEITERN!!“ so in etwa ^^

Deswegen bin ich gegen eine starre 50/50 Quote - mehr 40/40 (oder 45/45 - je nach Anzahl der zu besetzenden Sachen) und der Rest wird über beste Person geklärt.

JA, das heißt leider oft, dass noch immer mehr Männer als Frauen besetzt werden (muss aber gestehen, war schon in der anderen Position, einfach weil kaum ein Mann in den unteren Sektionen ehrenamtlich arbeiten wollte).

Finde eine Quotenregelung an sich sehr wichtig, aber sollten die Partein (gerade jene, die diese fördern), sich deswegen nicht an einen Pranger stellen müssen, wenn es mal nicht klappt. 47/53 ist immer noch besser als 100/0 bei anderen.

(Von den doofen Fragen, wenn mal eine trans/nb oder inter Person nominiert wird und wie das zu zählen ist, will ich gar nicht reden).

1 „Gefällt mir“

ntv meldet Özdemir wird Agrarminister

Na da wird sich bei Nestle und co. gefreut. Alles bleibt wie es ist.

Die Grünen haben ihre Minister*innen jetzt offiziell bekannt gegeben:

Auswärtiges Amt: Annalena Baerbock
Wirtschaft und Klimaschutz: Robert Habeck (Vizekanzler)
Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Anne Spiegel
Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz: Steffi Lemke
Ernährung und Landwirtschaft: Cem Özdemir
Staatsministerin für Kultur und Medien: Claudia Roth

Claudia Roth find ich ne lustige Entscheidung, zu den anderen kann ich nicht viel sagen.

2 „Gefällt mir“

jetzt ist natürlich die frage, wer wird neuer bundestagsvize? Hofreiter? Göring-Eckard?

:nicenstein: okay das finde ich cool, wenigstens mehr Schwung in der Kultur

Ich weiß immer noch nicht ob sie da die richtige Wahl ist, es ist ja eher eine Prestige Rolle und hier wird viel vom Stab im Hintergrund gemacht und befürchte sie ist denn Machos dieser Welt nicht gewachsen.

Also Claudia Roth ist eher so :eddyugh: aber mit dem Rest kann ich gut leben.

1 „Gefällt mir“