glaub ich nicht, aber ich freue mich, dass es nicht hofreiter geworden ist, der ist zwar mehr im thema drin, aber orientiert sich nicht unbedingt an der wissenschaft, sondern ehr an ideologie. zumindest war das in der vergangenheit so
Und wir kriegen den ersten türkischstämmigen minister in deutschland, das wird mal langsam zeit
Nagut wenn man „stämmisch“ nur auf die Person bezieht dann der Satz natürlich falsch.
Was du als Hintergrund bezeichnest zählt in meinem Sprachgebrauch aber auch zu „stämmisch“ als da schaut man auch noch 2-3 Generationen zurück eben der Abstammung.
wie du in deinem Sprachgebrauch stämmisch benutzt hat aber eben nichts mit der Definition zu tun wie es nun wirklich ist
das kann man im Privaten machen wo deine Freunde wissen was gemeint ist , aber im Internet geht man eben aus, dass die Leute die Worte so benutzen wie sie gemeint sind.
Geht mir Ja auch so mit Bein und Fuß, weil hier unten „Fuß“ alles zwischen kleiner Zeh und Hüfte ist
Wir haben hier doch parallel das Thema Sender und Empfänger vermutlich wollte @Rakonax das richtige vermitteln aber hat das falsche Wort gewählt. Da ich es aber ähnlich wie er verwende habe ich es anders verstanden als andere.
Um das nachzuweisen reicht ein Pass oder ein Ausweis. Hier will doch auch keiner sagen, dass Cem Özdemir Ausländer ist sondern einfach türkische Wurzeln hat. Wie weit man da zurückschaut sei jedem selbst überlassen. Man würde ja auch PoC in Amerika nicht die afrikanischen Wurzeln absprechen obwohl sie natürlich Amerikaner sind und das vielleicht schon seit X Generationen.
zum einen heißt es stämmig und nicht stämmisch.
und zum anderen, wenn ich „deutschstämmig“ suche, steht im duden „von deutschen vorfahren abstammend“, was quasi das gleiche wäre, wie türkischstämmig in bezug auf özdemir, also nicht auf den eigenen geburtsort sondern auf die vorfahren bezogen
Das ist richtig er ist deutscher, deswegen hab ich ja auch türkischstämmig geschrieben.
Wo jemand her kommt ist an sich ja vollkommen egal, aber für leute die ebenfalls migranten als vorfahren haben ist das ein wichtiges signal, und darum gehts mir
Nein das bedeutet es nicht, zumindest verwende ich das nicht so. Es heißt, dass man in seinem stammbaum migranten aus der türkei hat, und das ist nunmal so, auch wenn cem özdemir ohne frage deutscher ist und hier geboren wurde ändert das ja nicht seine Familiengeschichte.
Du drehst das halt genau so, das ich scheiße dastehe.
Es ist doch eigentlich ziemlich klar was gemeint ist, und das es eben gut ist, das wir endlich unseren ersten minister haben, der vorfahren hat die aus der türkei stammen, und auch diese riesige gruppe in Deutschland endlich mal in hohen politischen ämtern ankommt.
Du machst aus einem feiern von diversität eine beschissene Stammbaum rassismus kacke, das ist einfach scheiße
Ich finde es auch etwas seltsam es so zu betonen, dass Özdemir einen Migrationshintergrund hat. Für mich ist er Deutscher. Für mich fühlt sich das an, als würde das Fremde und nicht das Verbindende betont. Allerdings ist es auch schön zu sehen, dass es ein Kind aus der türkischen Gastarbeiter Generation in einen Minister Posten geschafft hat.
Ich sehe das ganz genau wie du, mir ging es dabei nicht darum zu betonen das er irgendwie „fremd“ ist, sondern darum, das es für Leute mit einer ähnlichen Familiengeschichte eben viel bedeutet und sehr wichtig ist, dass es endlich „einer von ihnen“ ins kabinett geschafft hat.
Wirf mal einen Blick auf twitter, zumindest gestern abend war da sehr viel Euphorie, und darum gibg es mir, nix anderes
Ich hab jetzt mal die Zeit gehabt in den Koalitionsvertrag reinzuschauen. Und da stehen noch ein paar Sachen drin, die in den meisten Medienberichten nicht erwähnt werden.
Verschärfung des Lobbyregisters und weitere Maßnahmen gegen Bestechung. Zum Bespiel, dass die Grenze für veröffentlichungspflichte Parteispenden auf 35.000 herab gesetzt wird
Ein Recht auf Verschlüsselung und Haftung von Betreibern, wenn durch Sicherheitslücken Schäden entstehen
kein Ankauf von Sicherheitslücken durch den Staat
Stärkere Förderung für Wasserstofftechnologien
EU-Lieferkettengesetz wird unterstützt (da geht es viel um Menschenrechte und Klimaschutz)
Umsetzung der UN Konvention zum Thema Biodiversität. Sprich 30% der Natur sollen Schutzgebiete werden
Keine neuen Genehmigungen für Öl- und Gasbohrungen in der Ost/Nordsee
Unterstützung des Verbots von Microplastik in Kosmetik und Waschmitteln auf EU-Ebene
„An Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- und Salzgehalt darf es in Zukunft bei Sendungen und Formaten für unter 14-Jährige nicht mehr geben.“
30% Ökolandwirtschaft bis 2030
Glyphosat kommt bis 2023 vom Markt
„Nebeneinander von Autobahn GmbH und Deutsche Einheit
Fernstraßenplanungs- und -bau Gesellschaft (DEGES) aufheben“ Also wohl eine Rolle rückwärts bei der Autobahnprivatisierung
LKW-Maut bekommt einen CO²-Zuschlag. Allerdings wohl anstatt und nicht zusätzlich zum CO²-Preis
Bis 2030 25% Schienengüterverkehr und Verdoppelung des Personenverkehrs
Die Deutsche Bahn bleibt ein integrierter Konzern. Also keine Zerschlagung
Keine Kerosinsteuer. Zumindest bis zur Entscheidung auf EU-Ebene
2% der Landesfläche soll für Windenergie ausgewiesen werden
50% der Wärmeerzeugung soll 2030 klimaneutral sein
Errichtung neuer Gaskraftwerke. Die aber auf klimaneutrale Gase umgestellt werden können müssen
Anspruch auf mobiles Arbeiten bzw. Homeoffice
„Gemeinsam mit den Kirchen prüfen wir, inwiefern das kirchliche Arbeitsrecht dem staatlichen Arbeitsrecht angeglichen werden kann“
Einführung einer Veranwortungsgemeinschaft. Damit können dann Rechte, die sonst nur Familie oder Ehepartner haben auch auf andere Personen übertragen werden
Stärkung der Position von Vätern im Sorgerecht
Kennzeichnungspflicht von Bundespolizisten
Zukünftige Sicherheitsgesetze müssen freiheitlichen und demokratischen Grundsätzen genügen, die von einem unabhängigem Gremium erarbeitet werden
keine flächendeckende Videoüberwachung und biometrische Erfassung zu Überwachungszwecken
Aus dem Bundespolizeigesetz werden Quellen-TKÜ und Online-Durchsuchungen gestrichen
Uploadfilter werden abgelehnt (was wohl auf Grund der EU-Richtline egal ist)
Verkürzung der archivrechtlichen Schutzfrist auf 30 Jahre (bisher waren es glaube ich 50)
„Wir schaffen in einem Grundsätzegesetz im Dialog mit den Ländern und den Kirchen einen fairen Rahmen für die Ablösung der Staatsleistungen.“ Wenn ich es richtig verstehe, heißt das weniger Geld aus Staatskassen für Kirchen. Fänd ich super
Imame solle an deutschen Universitäten ausgebildet werden
„bedarfsgerechte Unterstützung und Zufluchtsräume für
männliche Opfer von Partnerschaftsgewalt“
Verhütungsmittel können in Zukunft von Krankenkassen übernommen werden
„In Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern werden mit ihrer Geburt deutsche Staatsbürgerinnen bzw. Staatsbürger, wenn ein Elternteil seit fünf Jahren einen rechtmäßigen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat. Für zukünftige Generationen prüfen wir, wie sich ausländische Staatsbürgerschaften nicht über Generationen vererben.“
Geschlechtsangleichungen müssen von gesetzlichen Krankenkassen vollständig übernommen werden
E-Sport wird gemeinnützig
Aufarbeitung der eigenen Kolonialgeschichte inklusive Rückgabe
„Neue und zu erweiternde Bundes- und Forschungseinrichtungen siedeln wir bevorzugt in den ostdeutschen Bundesländern und strukturschwachen Regionen an“
Europäisches Wahlrecht soll transnationale Listen bekommen
Geduldete in der Ausbildung erhalten eine echte Aufenthaltserlaubnis und Arbeitsverbote werden abgeschafft
Keine Anker-Zentren mehr
Frontex soll reformiert werden und zum Beispiel aktiv Seenotrettung betreiben
Nato-Verpflichtungen sollen eingehalten werden (also wahrscheinlich auch der Punkt mit dem Militäretat)
Waffen-Exportverbot für Beteiligte am Jemenkrieg
„Wir werden die Ukraine weiter bei der Wiederherstellung voller territorialer Integrität und Souveränität unterstützen“
Forderung an Israel den illegalen Siedlungsbau zu stoppen
Weitere Unterstützung der UNRWA
Ausbildungsfreibetrag wird auf 1.200€ erhöht
Was aus meiner Sicht fehlt:
Radfahrer kommen mal wieder gar nicht vor. Zumindest eine Förderung für E-Bikes hätte ich erwartet. Eine Helmpflicht ist meiner Meinung nach auch längst überfällig
Nichts konkretes zum Thema klimaschädlicher Subventionen
Keine Absage an Nordstream2
Kein Ende der Zweiklassen-Medizin
Keine Reform des Urheberrechts
Keine Position zum Thema Sterbehilfe
Kein Verbot von nicht medizinisch begründeter Beschneidung von Jungen. Könnte aber eventuell mit einer Klage erreicht werden, wenn die Kinderrechte wirklich ins Grundgesetz kommen
Nichts zum Thema CumEx oder Wirecard
Nachdem ich jetzt alles gelesen oder überflogen habe, bin ich doch eher positiv gestimmt. Es steht sehr viel gutes drin und wenig wirklich beschissenes. Das Problem was ich habe ist eher, was nicht drin steht. In Sachen Klimaschutz ist es immer noch zu wenig aber da sollte man vielleicht erstmal das Klimaschutzgesetz abwarten, was ja schon nächstes Jahr kommen soll. Und wie konkret sich das Veto Recht in Bezug auf Klimafragen in der Praxis auswirkt. Genauso wie das Veto vom Finanzministerium.
Meinen die jetzt öko im sinne von möglichst Umweltfreundlich oder im sinne von bio ala „alles muss aus der natur kommen, egal wie schädlich“
Ne, das wollte scheuer auch schon fusionieren er war aber zu blöd.
Ich hoffe aber du behältst trotzdem recht, und diese hirnrissigen verschacherungsversuche werden nicht fortgesetzt.
Geimeinsam mit den kirchen
—————-
Die wird auch nicht kommen, nordstream wird weiter laufen und schließung als druckmittel gegen russland benutzt, denke ich
Die fdp und auch teile der spd wollen das halt nicht
Da wurde letztens meine ich eine gewissensabstimmung angeteaset
Oh, das wäre gut gewesen, aber ich glaube das wäre zu polarisierend gewesen für die grüne Basisbefragung