Wie war das eigentlich damals bei ihm?
Ist er erst durch die Macht und den Lobbyeinfluss zu so nem grünkonservativliberalen Onkel geworden, oder war das im Vorhinein bei ihm schon klar?
Die BW Grünen scheinen ja generell stark den „Realo Hauptsache an der Macht“ Flügel bei den Grünen mit zu bilden.
Ich kenne mich mit Norwegen zu wenig aus um deren Politik zu feiern.
Vieleicht ist sie ja auch sehr gut aber hab ich keinen Überblick.
Noch mal zum Thema Kompromisse:
Ich denke jedem ist klar (auch Böhmermann), das es im politischen Altag Kompromisse braucht.
Es geht viel mehr darum aufzuzeigen das es auch Dinge gibt bei denen irgendwann die Grenze der Kompromissbereitschaft ereicht ist.
Es heißt ja so schön, dass es dem Klimawandel ziemlich egal ist ob hier Kompromisse stattfinden oder nicht, er passiert einfach.
Und aus der Perspektive von reichen Porschefahrern (wie Böhmermann sie nennt) ist es auch immer ziemlich easy Komprommise von armen Leuten in sachen sozialer Ausgleich zu verlangen (andersrum sieht die Sache aber schon wieder anders aus).
Es ist außerdem nicht die Aufgabe der Zivilgeselschaft (wie uns zum Beispiel) oder Satirikern (so wenig lustig sie auch manchmal sind), jeden Kompromiss hinzunehmen und abzufeiern.
Die CDU ist raus und hier haben viele Grün gewählt aber jetzt sind sie auch mit an der Macht und haben sich einfach auch der Kritik zu stellen.
Wenn mich jemand fragen würde was er wählen soll, Grüne oder FDP würde ich trotzdem ohne zu zögern immer Grün sagen.
(Ich bin links Wähler)
Die Norwegische Politik hat den Vorteil, dass sie ein riesen Land hat, mit viel Green Energy die niemand stört weil eben dünn besiedelt.
Achja und die eine Kleinigkeit, dass im Zweifelsfall man das FETTE ÖLSCHECKBUCH zückt und einen Scheck ausstellt.
Öl-Förderung und das im großen Stiel, aber ja…Green Energy…
Ja, die Ölsache ist die größte Cashcow, aber trotzdem können sie wenn sie wollen eben gut auch Wasserkraft und co betreiben.
Komplette Stromproduktion aus erneuerbaren Energien und Stromspeicher, die das ganze Stromnetz Europas am Laufen halten. Ja, finanziert aus Ölexport, aber die investieren die Einnahmen daraus gut.
Das bestreite ich auch nicht, nur Grün ist deren Energie halt immer noch nicht, so lange sie Öl fördern.
Aber dann ist es doch eher eine Null Rechnung und was soll das dann bringen? Für sie bringt es viel, aber global wäre es auch besser wenn sie alternativen für Öl finden würden.
Und
en:formers
Sicher versorgt. Gut informiert.
Der Energieblog von RWE
da werden leider häufig Dinge zu sehr geschönt.
Vergleiche mit Norwegen finde ich immer schwierig. Die haben dort andere geografische Voraussetzungen, eine andere Bevölkerungsdichte und Verteilung.
Die Wasserkraft macht einen großen Teil der Strom/Energieproduktion aus. Was natürlich gleichzeitig super für die Speicherung von erneuerbaren Energien ist.
Hier in Deutschland haben gerade Umweltschützer sicher keinen Bock auf riesige Infrastrukturprojekte, die Flüsse umleiten, Berge abtragen oder riesige Stauseen anlegen.
Dass sie 100% regenerativ sind und viele Energiespeicher haben sind Fakten, die im Artikel geschilderte Zukunftsprognose ist für meinen Punkt nicht relevant.
Schaut euch doch mal den Anteil erneuerbarer Energien anderer großer Ölförderer auf der Welt an (Erdöl/Tabellen und Grafiken – Wikipedia):
USA 21%
Russland 24%
Saudi-Arabien 0%
Kanada 68%
usw.
(Wasserkraft jeweils dazugerechnet)
Sehe da absolut keinen Grund Norwegen den schwarzen Peter zuzuschieben.
Und wo haben wir die unbesiedelten oder kaum besiedelten Täler für sowas, wo dann auch Unterhalb des Dammes dann nichts wäre.
DA hat Norwegen eben einfach gewaltige Vorteile.
Ja, sie haben tolle Voraussetzungen, haben diese aber auch genutzt. Deutschland hat Top Voraussetzungen für Geothermie, da bewegt sich nur gar nichts…
Obligatorischer Hinweis, dass es auch Parteien gibt, die aufgrund der undemokratischen 5%-Hürde nicht im Bundestag vertreten sind.
Aber muss besagter satiriker das mit „verrat“ und ähnlichem Vokabular tun?
Das politikmisstrauen ist Schon viel zu hoch.
Zumal der Koalitionsvertrag sehr viele sehr gute überfällige sachen hat, die grünes programm waren
Was bleibt denn übrig in der medialen Berichterstattung und der Außendarstellung der jeweiligen Parteien?
-Die SPD nimmt sich vornehm zurück und spielt Merkel 2.0 und delegiert nur noch Verantwortung
-Die FDP klatscht bei jeder Gelegenheit High Five und lacht und betohnt in jedem Interview wie geil die Verhandlungen waren, haben offensichtlich alles ereicht was sie wollten
-kam in irgendeiner Form rüber die grünen hätten es den anderen beiden Parteien schwer gemacht in den Verhandlungen? Nein, ähnlich wie die SPD wurde nur der Konsensweg gesucht um die Verhandlungen glatt aussehen zu lassen. Man möchte auf gar keinen Fall als Quertreiber oder als nicht regierungsfähig gelten und so suchte man den Weg der allgemeinen
Einigkeit. So kommt es jedenfalls rüber, Hauptsache bis Weihnachten hat Scholz seinen Kanzlerposten.
Ich nenne so etwas Konfliktscheu und mir ist in der Hinsicht auch egal was z.b. eine Bildzeitung mal zwischendurch getietelt hätte, wenn es halt mal kurz gekracht hätte wärend der Verhandlungen.
Den Eindruck hatte ich nicht. Die Ressorts wirken sinnvoll und entsprechend des Wahlergebnisses verteilt. Alle Parteien haben für sie wichtige Punkte in den Koalitionsvertrag einbringen können. Finde weder, dass die FDP bevorteilt wurde, noch das Themen der SPD oder der Grünen untergegangen sind. Was am Ende aber wie konkret umgesetzt wird ist das entscheidende und auch was über den Koalitionsvertrag hinaus umgesetzt wird.
Vielleicht konsumiere ich aber auch einfach andere Medien als du (und ich nutze beispielsweise überhaupt keine sozialen Netzwerke).
Ich teile deinen Eindruck nicht, und selbst wenn doch wäre das kein Grund für so heftige Rhetorik.
Verrat durch die politik ist genau das was die rechten faschisten propagieren, das zu benutzen weil einem der Koalitionsvertrag nicht grün genug ist finde ich einfach im grundsatz falsch, und das gilt nicht nur für böhmermann und „wer hat ubs verraten, Sozialdemokraten“ ist mmn ein absolutes unding
„Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!“ Ist ein durch und durch linker Spruch. Dass man ihn als rechte Propaganda framen will ist einfach nur der Versuch, sich vor Kritik zu immunisieren.