Wie gesagt durch die Inflation hätte man ihn eh anpassen müssen. Und dann ist es doch eher wenig, 1,50€ mehr regulär ist nett, aber mehr eben auch nicht.
Ne, das war so bis Ende 2022 beschlossen, da wäre gar nichts mehr angehoben wurden. Die nächste Runde für 2023 wäre dann im Sommer gewesen. Die absolute Erhöhung ist da auch nicht relevant, der prozentuale Anstieg schon eher.
Mich würde in dem Zusammenhang aber mal sehr interessieren wie das tatsächlich die Grünenwähler hier im Forum sehen.
Hast du Grün gewählt? (Wenn ich fragen darf)
Meine Perspektive ist auch eine andere wieder, da ich die Parteien nicht gewählt habe.
Zeit für eine Umfrage.
Ich mache sie offen, damit es nicht zu manipulationen kommen kann, wenn es nicht klappt kann ich ja später eine machen die Anonym läuft.
Nur für Grüne Wähler:
Wie zufrieden seid ihr mit dem Koalitionsvertrag?
In Schulnoten.
- Sehr gut
- Gut
- Befriedigend
- Ausreichend
- Mangelhaft
- Ungenügend
0 Teilnehmer
Und jetzt die FDP Wähler.
Wie zufrieden seid ihr?
- Sehr gut
- Gut
- Befriedigend
- Ausreichend
- Mangelhaft
- Ungenügend
0 Teilnehmer
Und die SPD.
Was für eine Note gebt ihr dem Koalitionsvertrag?
- Sehr gut
- Gut
- Befriedigend
- Ausreichend
- Mangelhaft
- Ungenügend
0 Teilnehmer
Das ist echt schwer zu beantworten. Im Vergleich zu dem was ich erwartet habe, als ich die Grünen gewählt habe, ist er gut. Im Bezug zu dem, was eigentlich nötig wäre, ist er ungenügend…
was ich von den koalitionsverhandlungen und dem -vertrag bisher mitbekommen habe, empfinde ich so:
wo man sich gesellschaftspolitisch schnell einig werden konnte, darauf wurde sich verständigt. und da ist durchaus mMn gutes dabei (z.B. abschaffung §219a, staatsbürgerschaftsrecht, legalisierung von cannabis, …)
ABER: die großen themen, bei denen uneinigkeit besteht, dagegen allerdings mMn drückender handlungsbedarf, wie klimaschutz, soziale ungerechtigkeit, strukturwandel, die rolle des staates, steuern & finanzen, finanzrecht, finanzmarktregulierung, renten, bleiben salbungsvolle absichtserklärungen.
das ist mMn zu wenig.
klar, mit cdu/csu regierungsbeteiligung wär es wahrscheinlich zwar schlimmer, aber nur weil etwas schlechter sein könnte, ist das jetzige nicht automatisch gut.
mMn wird uns alle und zukünftige generationen die ideologische weigerung für investitionen, regulation, umstrukturierung und das mantra der sparpolitik à la schwäbische hausfrau noch sehr teuer zu stehen kommen - und da kann man hoffen, dass damit „nur“ das portemonnaie gemeint ist und nicht aufklärerische errungenschaften wie die demokratie.
Ich denke man kann es für sich persönlich beantworten was man sich wünschen würde aber wenn es da eine Diskrepanz gibt, kann man ja auch die Mitte wählen.
Ich bin mir ja sicher, dass du mich auch direkt hättest fragen können, ob ich mit der FDP zufrieden bin . Würde mich wunder, wenn es noch mehr FDP Wähler hier gibt. @Rakonax hat mir manchmal Hoffnungen gemacht, nicht alleine zu sein, dass hat sich wohl erledigt .
Ich glaube ich hab mehr Sympathien für die fdp als die meisten hier, ich schwanke eigentlich bei jeder wahl zwischen fdp und grünen, weil mir die sozialliberalen themen am wichtigsten sind und die haben beide im programm.
Aber die fdp steigt zu häufig bei der cdu ins bett, deswegen fiel meine wahl in beiden Bundestagswahlen auf die grünen
Du bist jetzt einfach mal das representative Mittel.
Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche stillen Mitleser die die FDP wählen
Hatte ich sogar gesehen.
Mich interessiert aber auch die Stimmung im Forum.
Laut T online wäre es nähmlich genau andersrum.
Fdp Unzufrieden und alle anderen zufrieden.
Wobei hier ja noch mal eine andere Struktur herrscht.
Die Koalitionsverhandlungen sind für die FDP super gelaufen. Jetzt muss man halt schauen, dass alles abgearbeitet wird. Zu Corona will ich noch nichts sagen bis die Regierung im Amt ist.
wie mich sowas schon wieder ankotzt:
Umfrage:
„Sind Sie ganz allgemein mit den Vorhaben im Koalitionsvertrag der Ampelkoalition im Bund eher zufrieden oder unzufrieden?“
Überschrift im embedded link:
„Der Koalitionsvertrag spaltet die Deutschen“
ja was zur Hölle erwartet man denn bitte bei einer entweder-oder frage?
Die gebürtige Duisburgerin und studierte Psychologin ist seit vielen Jahren Bundestagsabgeordnete und gilt als Haushalts- und Finanzexpertin. Bei den Grünen wird sie eher dem Realo-Flügel zugerechnet, die auch pragmatische Entscheidungen fällen kann. So sorgte sie für Aufmerksamkeit, als sie im September 2008 den Neubau des Steinkohlekraftwerks in Hamburg-Moorburg genehmigte.
Na das klingt ja vielversprechend
Fehlt halt wieder die hälfte im Artikel …
Obwohl der Kampf gegen das Steinkohlekraftwerk in Moorburg 2008 der Grüne Wahlkampfschlager war, musste sie das Kraftwerk aus rechtlichen Gründen damals genehmigen. Auch das ist Geschichte: Nach nur sechs Betriebsjahren ist Moorburg inzwischen im Rahmen des Kohleausstiegs wieder abgeschaltet.
siehe auch Vattenfall gegen Bundesrepublik Deutschland – Wikipedia
(sie war bemüht, hat die Auflagen 2008 erhöht was gekippt wurde))
Apropos Kabinettsbesetzung, gibt es schon vermutungen wer die spd ministerien übernehmen könnte?
Ich hab nur lambrecht als innenministerin und schulze für bau mitbekommen.
Arbeit/Soziales macht ziemlich sicher Hubertus Heil weiter.
Danke für die Ergänzung
Ja gut, das ist denke ich gesetzt