Rund 92 Prozent der Delegierten stimmten für den Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien.
Ntv meldet das Lauterbach Gesundheitsminister wird
Das ist eine erstaunlich vernünftige Entscheidung. Ich bin überrascht.
Die bisherige Bundesjustizministerin Christine Lambrecht wird demnach künftig Verteidigungsministerin, neue Innenministerin solle die hessische SPD-Landesvorsitzende Nancy Faeser werden. Hubertus Heil wird wie zuvor in der Großen Koalition das Amt als Arbeitsminister behalten.
Die bisherige Umweltministerin Svenja Schulze soll das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung übernehmen, das Bauministerium geht an Klara Geywitz.
Damit sähe die Regierung also so aus
Bundeskanzler | Olaf Scholz | SPD |
---|---|---|
Inneres und Heimat | Nancy Faeser | SPD |
Verteidigung | Christine Lambrecht | SPD |
Arbeit und Soziales | Hubertus Heil | SPD |
Gesundheit | Karl Lauterbach | SPD |
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung | Svenja Schulze | SPD |
Bau | Klara Geywitz | SPD |
Auswärtiges | Annalena Baerbock | Grüne |
Wirtschaft und Klimaschutz | Robert Habeck | Grüne |
Ernährung und Landwirtschaft | Cem Özdemir | Grüne |
Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz | Steffi Lemke | Grüne |
Familie, Senioren, Frauen und Jugend | Anne Spiegel | Grüne |
Finanzen | Christian Lindner | FDP |
Justiz | Marco Buschmann | FDP |
Verkehr und Digitales | Volker Wissing | FDP |
Bildung und Forschung | Bettina Stark-Watzinger | FDP |
WHY?
Lambrecht wäre perfekt fürs bmi, während sie schon wieder eine Verteidigungsministerin ist die nicht vom fach ist und ewig eingearbeitet werden muss.
Ist es Zufall oder war eine paritätische Besetzung der Ministerposten als Ziel vereinbart?
War Ziel von Olaf Scholz, weswegen die SPD Nominierung auch länger gedauert hat, weil er erst auf die Grünen und die FDP warten musste,
Man hat ja die ganze Zeit schon gesagt, dass die SPD viele Frauen besetzen müsse, um die Quote der FDP auszugleichen.
Deshalb hätte ich auch nicht an Lauterbach geglaubt, sondern eben eher an Petra Köpping (ist ja sogar noch Ostdeutsche, wäre also doppelt gepunktet)
Habe bis eben auch nicht geglaubt, dass Lauterbach es wirklich wird (aus genannten Gründen). Aber er hat wohl doch mehr interne Unterstützung als erwartet
Ich freu mich.
Naja, nicht ganz, Verbraucherschutz ist jetzt im bmu und das bmvi ist für alles digitale nicht nur die Infrastruktur zuständig
Und wie zu erwarten war sind die nicht happy mit lambrecht. Kann ich auch verstehen, sie ist wieder eine fach fremde Politikerin die sich einarbeiten muss, und sobald es dann läuft ist se vermutlich wieder weg.
Ich persönlich hätte lambrecht gerne im bmi gesehen, sie ist auf dem gebiet sehr gut aufgestellt, und hat vorerfahrubg als bmjv leiterin.
Sie im bmvg ist eine Verschwendung.
Und faeser hatte swiw noch nie ein amt und war bisher Landespolitikerin, da ist lambrecht mmn deutlich besser fürs bmi geeignet
Das die Schulze noch mal ein Ministerium führen darf, nachdem sie beim Umweltschutz es verkackt hat
Von den SPD Leuten passen echt nur Heil und Lauterbach.
Kannst du was zu Faeser und Geywitz sagen?
Hast du etwa was gegen Frauen?
(vorbeugend: bitte den Kommentar nicht zu ernst nehmen)
Geywitz ist halt seine Vertraute, da verwundert mich das nicht wirklich. Zu Ihrer Qualifikation kann ich nichts sagen.
Faeser kennt halt wirklich niemand
Hab das schon als Scherz verstanden ^^
Und natürlich nicht, aber ich sehe nicht, wo die Frauen zu den Ministerien passen sollen.
Oh gott, sie ist hessische landespolitikerin…
Ich will keine hessischen Zustände in bfv, bpol und bka
Ich werte Lauterbach Mal als gutes Zeichen dass mehr auf Wünsche der Bevölkerung eingegangen wird.